1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ausbau/Neubau der Sat-Anlage

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Harald F. aus M., 1. Januar 2021.

  1. Harald F. aus M.

    Harald F. aus M. Neuling

    Registriert seit:
    1. Januar 2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo!

    Da ich über die SuFu und Google Recherche leider nur verwirrter geworden bin, hab ich gedacht ich frag einfach direkt die Leute im professionellen Forum.

    Ich habe ein Haus gekauft bei dem bislang eine Sat Anlage mir einem duo lnb in zwei Zimmer (schlafen+Wohnzimmer) verbaut ist. Das einzige was ich davon weiter verwenden würde ist der auf dem Balkon Geländer montierte Spiegel.
    Da ebenfalls in keinem Raum Netzwerk Anschlüsse vorhanden waren, habe direkt zusätzlich vom Dachboden aus in jedem Raum neben Netzwerk Kabel jeweils ein neues sat Kabel mitgezogen. Mein bisheriger Plan war nun ein quad lnb an den Spiegel anzubringen, vier sat Kabel auf den Dachboden zu bringen und dort einen multiswitch zu installieren und an diesen sämtliche Räume zu versorgen. Es sind 6 Räume zu versorgen. Leider habe ich die Möglichkeit versäumt alle Räume direkt mit einem zweiten Kabel für den Betrieb von twin receivern zu versorgen (doh!).
    Ich bin jetzt jedoch auf Informationen gestoßen am besten den Spiegel mit acht Kabel zu versorgen um möglichst alle Satelliten und damit alle möglichen Sender empfangen zu können. Noch bin ich dabei flexibel mit xy Kabeln an den Spiegel zu gehen. Ich könnte dort auch problemlos weitere Spiegel anbringen. Ich möchte die neue Anlage möglichst zukunftssicher gestalten. Wieviel Kabel soll ich Dan den Spiegel legen? Soll ich einen zweiten Spiegel installieren? Welches lnb und multiswitch ist empfehlenswert?

    Vielen Dank und viele Grüße!
     
  2. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Alleine schon alle theoretisch empfangbaren Satelliten auch tatsächlich zu empfangen, bedeutete einen Mega-Aufwand (> nicht realistisch) mit fragwürdigem Gegenwert. Andersrum wird ein Schuh draus: Welche Inhalte sieht man von Position 19,2° mit fast allen deutschsprachigen Programmen nicht abgedeckt? So nehmen etliche Leute wahrscheinlich noch auf die Anfänge von Sat-TV zurückblickend Hotbird 13° dazu, obwohl es mMn kaum mehr interessante (frei empfangbare) Programme auf dieser Position gibt. Häufiger dürfte Astra 28,2° den größeren Nutzen bringen. Allerdings ist dieser Sat nur im Westen Deutschlands mit geringem Mehraufwand zu integrieren. Also erst mal über die Angebote informieren.

    Das zweite Kabel braucht man heute kaum mehr:
     
  3. Mark100

    Mark100 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    2.579
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    Na ja, ich hab mir auch Hotbird genommen, wegen der div. Musik-TV Sendern (die leider nun auch weniger werden, Eska Rock, 4FAN Gold, Vox Music TV), aber vor allem wegen der Schweizer. So gesehen ist Hotbird jetzt mit Kabelio wieder interessanter geworden.
     
  4. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wie geschrieben: "mMn". War meinerseits primär eine Aufforderung, sich über die Angebote zu informieren.

    Dabei kann ich ebenfalls 13° empfangen. Noch am häufigsten schau(te) ich Spielfilme ohne störendes Senderlogo auf dem französischen Arte HD (… mit deutscher Tonspur). Bzgl. Musik muss ich bei 13° an Programme mit polnischem Pop denken. Ist für mich jetzt nicht gerade interessant. Mag sein, dass sich da inzwischen was getan hat. Zu Analogzeiten mit dem unverschlüsselten MCM Euromusique fand ich das wesentlich attraktiver.
     
  5. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die Musik bei den Polen ist gar nicht so schlecht. Zwischendurch kommen zwar polnische "Quotentitel", aber da zappt man dann weiter. Ansonsten ist 28,2° einfach DIE Position für Musik.