1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ausbau des DAB-Plus-Netzes schreitet voran

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 5. Oktober 2015.

  1. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Ausbau des DAB-Plus-Netzes schreitet voran

    Allerdings auch wesentlich uninteressanter – das Medien nicht immer die Wahrheit sagen merkt sowieso jeder und wenn die Leute über (praktisch unvermeidliche) Fehler in der Gegenpropaganda stolpern, hilft das dem Regime eher noch.

    Im Internet aber hast du eine Kommunikation in beiden Richtungen, so dass sich auch Proteste organisieren lassen. Zudem lässt sich dieses "jeder mit jedem" nicht staatlich kontrollieren – es kontrolliert sich allenfalls selbst, wenn falsche Behauptungen von anderen widerlegt werden.
     
  2. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.647
    Zustimmungen:
    3.244
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Ausbau des DAB-Plus-Netzes schreitet voran

    Mag sein, aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier. FB hat für mich jetzt auch nicht "die" eklatante Bedeutung, aber Webradio etc. auch nicht. Jeder hat andere Prioritäten. FB ist bei mir Bilderspeicher für meine Tiere, Austausch mit meinen Buddys, lustige Bildchen, Chat, aber auch Gruppen, wo ich News lesen kann, was in dem Ort passiert. Es ist eine Art Welt für sich, das kann Twitter Instagram etc. auch für sich behaupten, aber jeder wie er meint. Also ich bin dort jeden Tag ca. 30 Min. Das war schon mal schlimmer :)
     
  3. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Ausbau des DAB-Plus-Netzes schreitet voran

    Sagen wir mal so: Internet und Facebook ist zwar sicher nicht überlebensnotwendig ... aber auf jeden Fall viel, viel wichtiger als eBay

    Meine Prioritäten sind:

    1. Sprachtelefonie
    2. Ausreichende Internetverbindung für Facebook, Instagram, Foren, E-Mail, Onlinebanking, Ebay
    3. Internetverbindung die auch für Youtube und Mediatheken reicht
    4. Fernsehen
    5. Radio

    Ich hätte absolut kein Problem damit einen Monat komplett auf Radio zu verzichten. Denn Nachrichten bekommt man auch im Internet und Fernsehen, und Musik, zumindest etwas Lieblingsmusik hab ich auf den iPhones uns Speicherkarten. Und für neue Musik hätte ich dann immer noch Youtube. :winken:
     
  4. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Ausbau des DAB-Plus-Netzes schreitet voran

     
  5. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.267
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Ausbau des DAB-Plus-Netzes schreitet voran

    Überleeben würde ich natürlich ohne Internetradio auch, aber es ist toll, wenn man es stationär nutzen kann. Mobil müssen DAB+, UKW, Podcasts und aufgezeichnete Sendungen reichen, so lange es keine echte Mobilflatrate gibt.
     
  6. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Ausbau des DAB-Plus-Netzes schreitet voran

    Für Podcasts wäre Webempfang notwendig, nicht immer gegeben, DAB(+) scheitert unter schlechten Empfangsbedinungen und UKW soll ja zugunsten Web und DAB abgeschaltet werden - obwohl dies als einziges unter wirklich noch so grenzwertigen Bedingungen funktioniert.
    Wir erleben das selbe Problem wie beim terrestrischen TV-Empfang.
     
  7. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.267
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Ausbau des DAB-Plus-Netzes schreitet voran

    Die Podcasts würde ich mir natürlich am Abend vorher herunterladen und auf den Stick kopieren. Bei uns ist es leider so, dass weder UKW, noch DAB+ perfekt funktioniert. UKW zwar klar besser, aber in unserer Region rauscht selbst der SWR an manschen stellen, obwohl dieser uns offiziell versorgt. Die SR-Programme funktionieren auf jeden Fall besser.

    DAB+ funktioniert zwar wie gesagt schlechter, was ich sehr bedauere, da in meinen Augen dort die interessanteren Angebote zu finden sind. Gerade, wenn man kein Freund der üblichen Hitsauce ist.
     
  8. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Ausbau des DAB-Plus-Netzes schreitet voran

    @Kreisel
    Über die Vorratsdaten-Abstimmung wollte ich bereits heute Mittag in den Live-Nachrichten informiert werden und nicht erst morgen per heute abend runtergeladenem Podcast. Ansonsten könnte ich morgen auch die BILD kaufen, die gibts auf jedem Campingplatz.
    Ausserdem, wie soll ich es runterladen, wenn ich kein Internet (Lan/Mobil) vorort habe?
     
  9. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.267
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Ausbau des DAB-Plus-Netzes schreitet voran

    Das war ja auch nur auf meine persönliche Situation bezogen. Jeder muss selbst entscheiden, was für ihn die beste Methode ist. Die aktuellen Nachrichten würde ich mir natürlich via DAB+ oder UKW anhören.