1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ausbau des DAB-Plus-Netzes schreitet voran

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 5. Oktober 2015.

  1. yoshi2001

    yoshi2001 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    3.123
    Zustimmungen:
    640
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Ausbau des DAB-Plus-Netzes schreitet voran

    Selbst das W-Lan ist in einigen Hotels Unverschämt Teuer.
    Manche verlangen für 24Std. Zugang 10€ oder mehr.
    Und ein weiteres Problem ist noch zu erwähnen das der KW Empfang in Hotels oder Pensionen durch Schaltnetzteile und durch Energiesparlampen gestört sein kann.
     
  2. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    AW: Ausbau des DAB-Plus-Netzes schreitet voran

    Achja und daheim 3 kleine UHF/VHF/UKW Antennen sauber zusammengeführt und von unterm Dach in die Wohnung geführt. Man glaubt nicht was da alles geht.

    Eigentlich nur Dipole für den Frequenzbereich angepasst.
     
  3. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Ausbau des DAB-Plus-Netzes schreitet voran

    DVB-C/S Empfang und WLAN wird ja in der Regel durch den Gastgeber bzw. das Hotel gestellt, ist also ohnehin vorhanden.

    Vieel Hotels bieten WLAN kostenlos an. Darauf kann man ja schon bei der Buchung achten.

    Ansonsten kostet ja ein Hotelzimmer eh schon Geld, ein Aufpreis für WLAN fällt dann oft auch nicht mehr ins Gewicht.

    Ausserdem braucht man WLAN ja eh für wichtigere Sachen wie z.b. E-Mail, Foren, Facebook und Instagram. Und wenn man dann eh dafür zahlen muss, ist Webradio quasi ein "kostenloses Nebenprodukt". :winken:
     
  4. robbe1990

    robbe1990 Silber Member

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    216
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    DAB: AugustMB400, PhilipsDA9011, DUAL DAB4, Technisat DAB SWR4 Edition
    Web/IPTV: Magenta TV + Sky + Zattoo CH
    MobileRadio: OnePlus 9 Pro (AndroidAuto)
    AW: Ausbau des DAB-Plus-Netzes schreitet voran

    Und da gebe ich wo die Login Daten im WLAN Radio ohne Browser ein?

    Nichtmal mit meinem Pure 200D Connect was ich mit auf reisen mitnehme, habe ich die Möglichkeit mich in einem WLAN zusätzlich mit Benutzername und Passwort anzumelden und genau das hatten bis jetzt in allen Hotels in denen ich wahr.

    Ich glaube ich bleibe dabei und nehme am Montag lieber mein DAB Radio mit ins Hotel, damit werde ich über 50 Sender bekommen wohingegen im Hotel nur ein lausiger Telekom Hotspot existiert, laut Karte gibt es in dem Dorf sogar nur DSL16000.
     
  5. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    AW: Ausbau des DAB-Plus-Netzes schreitet voran

    16000er Leitung, die muss hier für alle zusammen reichen. Bei 2000 ist Ende. Solange es nicht zu viele Nutzen geht Internetradio. Zuverlässig dagegen DAB+ auch auf weniger guten Radios mit Vollausschlag. Dank des Gleichwellennetzes UKW sogar deutlich überlegen. Es kommen von überall Signale und summieren sich zu besten Empfang. Bei UKW kommt auf UKW bis auf 3 Programme nur verrauschtes Zeug. Indoor wird es bei UKW noch schlimmer. DAB schafft es, bis auf die lokalen Privaten auch ins Haus.
     
  6. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Ausbau des DAB-Plus-Netzes schreitet voran

    1. Campingplätze liegen i.d.R. in Ortsrandlage. Mobielfunk = Katastrophe, DAB = miserabel, UKW zumindest ein paar Sender, mindestens Mono.
    2. WLan wird als Minuten (zB.10min), Stunden (1Std) oder Tages (5 Tage)-Pakete zu entsprechenden Preisen angeboten. Oft gibts nur eine rel träge DSL-Anbindung die mit ein paar YT-Konsumenten an der belastungsgrenze ist.
    Bei der Suche eines Campingplatzes gibt es wichtigere Faktoren die für die Auswahl desselben relevant sind, als WLAN (vor allem sagt die Aussage "WLan vorhanden" nichts über Leistungsfähigkeit und Preis aus). Über Mobilfunk oder DAB-Empfang wird i.d.R. gar nichts angegeben. Nicht selten kommt es dann auch noch auf den Standort und Ausrichtung des Stellplatzes an. Diesen wählt man ebenfalls nach wichtigeren Faktoren.
     
  7. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Ausbau des DAB-Plus-Netzes schreitet voran

    Mobilfunkversorgung könnte man zwar selber recherchieren, aber Mobilfunkdatenvolumen ist für Webradio ja eh viel zu wertvoll und fällt somit raus.

    Aber WLAN ist schonmal eine Lösung. Natürlich sind nicht alle WLAN Netze besonders performant, aber selbst wenn es ein langsames WLAN mit so 0,5 MBit/s zur Spitzenzeit ist, reicht es für Webradio noch allemal.

    Und ansonsten bauen die meisten Camper wohl eine eine Campingsatellitenanlage auf, womit dann auch DVB-S Radio zur Verfügung steht.
     
  8. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.268
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Ausbau des DAB-Plus-Netzes schreitet voran

    Facebook dürfte in den seltensten Fällen wirklich wichtig sein. Es sei denn, du betreust zum Beispiel die Seite einer Stiftung, eines Unternehmens, etc. Als Privatperson kann man sicher auch mal ohne Facebook auskommen. Wenn ich mich zwischen diesem Dienst und Radio entscheiden müsste, würde letzteres ganz klar gewinnen.
     
  9. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: Ausbau des DAB-Plus-Netzes schreitet voran

    Und wenn ich mal im Urlaub bin kann ich auf all das auch mal verzichten. Und da ist es mir eigentlich auch wurscht ob ich nun das Radio vor Ort oder sonst wo her empfange.

    Und wer E-Mail, Foren und sonstiges im Urlaub für wichtig hält, hat eindeutig ein Suchtproblem. Aber das hatte ich mit dir schon mal zu einen anderen Thema diskutiert.
     
  10. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Ausbau des DAB-Plus-Netzes schreitet voran

    Auf TV kann ich generell mal eine Zeitlang verzichten. Mails lassen sich beim Besuch in der Stadt mal checken. Aber Radio, mit Nachrichten und Berichten sowie etwas Dudel muss sein!
    Auch wenn wir ne Schüssel und einen TV haben, bleibt der Kram meist zuhause. Ein kleiner Kofferradio, seit diesem Jahr erstmals einer der auch DAB+-tauglich ist, deckte die Schwächen von "Digital" mal wieder voll auf - an 3 Standorten gar kein Ton oder nur wenige hörbare (uninteressante) Sender. Der Hohn ist jedoch, dass die Buquets empfangen werden, man also die (theoretisch) empfangbaren Sender angezeigt bekommt - wenn jedoch der Datenstrom aufgrund der schlechten Quali nicht zu entschlüsseln ist, bleibt das Gerät stumm oder gibt nur vereinzelt unangenehme Töne von sich.
    Analog kann man noch im schlimmsten Rauschen Nachrichten hören, in Mono meist in leidlicher Quali sogar noch Musik.
    Wenn ein lokales WLan durch die Masse der weder über Vodafon, Telekom noch die Mitbewerber mit Internet versorgten Camper in die Knie gezwungen wird, ist mit Webradio auch kein Blumentopf zu gewinnen. Aussetzer, Pausen in denen wieder ein paar Minuten gebuffert werden, dann wieder Pausen bis dann wieder irgendwo in der Sendung aufgesetzt wird.
    Die ganze digitale Agenda mit Telefonie, TV und Rundfunk, ganz zu Schweigen von Internet ist solch ein Pfusch was die Abdeckung angeht. Da können die Politiker und Fachleute noch so oft von 99% reden wie sie wollen.
    Und was die Kurzwelle angeht, die von Sat oder Web abgelöst wird, kann man regelmässig in den Mecien verfolgen, wenn irgendwelche Machthaber einfach unliebsame Datendienste zeitweise oder dauerhaft kappen: Iran, Russland, Türkei, Syrien, Nord Korea, um nur einige zu nennen. Der Aufwand unliebsame Kurzwellensender erfolgreich zu stören war einst deutlich grösser.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2015