1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ausbau des DAB-Plus-Netzes schreitet voran

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 5. Oktober 2015.

  1. h.265

    h.265 Silber Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Ausbau des DAB-Plus-Netzes schreitet voran

    Das ist leider etwas zu kurz gedacht. Es gibt nicht alle DAB+ Programme auch über DVB-S oder DVB-C. Und Webradio ist keinesfalls immer die Ideallösung. Es gibt genug Leute die einen DSL Volumentarif haben, und wenn ich am PC am Daddeln bin mache ich mir nur ungerne meinen Ping kaputt nur weil nebenbei ein Webradio läuft...
     
  2. mkossmann

    mkossmann Senior Member

    Registriert seit:
    18. November 2006
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Ausbau des DAB-Plus-Netzes schreitet voran

    Martyn hat mit "braucht niemand" sicherlich überspitzt.
    Aber wenn DAB+ aus eigener Kraft aus der Nische raus will, in der der es derzeit ist, müssen die Sender in ihrem Vebreitungsgebiet auch flächendeckend mobil ( d..h ohne Aufwand für Richtantenne oder zusätzliche Verstärker) empfangbar sein.

    Nutzer, die extra wegen DAB+ eine stationäre Empfangsanlage betreiben, dürften die Ausnahme bleiben, weil ein Großteil des DAB+-Angebots eben auch über andere Wege stationär zur Verfügung steht.

    Natürlich kann man auch mit UKW-Abschaltung Nutzer dazu Zwingen auf DAB+ umzusteigen.
     
  3. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.272
    Zustimmungen:
    3.970
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Ausbau des DAB-Plus-Netzes schreitet voran

    Also trotz DVB-S und Internetradio hätte ich gerne eine Dachantenne für DAB+, UKW und DVB-T. Einfach weil ich mal den Unterschied erleben möchte. Dazu muss ich aber erst mal auf die konkreten Pläne für den Anbau warten.
     
  4. SHSNSven

    SHSNSven Gold Member

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    563
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Ausbau des DAB-Plus-Netzes schreitet voran

    Also ich habe mir ein DAB+ Autoradio eingebaut, hat mir 200 € gekostet. Als Antenne habe ich eine Klebeantenne angebracht. Ich hätte auch mit einem Adapter die normale Autoantenne nutzen können, habe aber parallel noch UKW. UKW nutze ich nur noch, wenn ich mal in Regionen bin, wo DAB noch nicht ausgebaut ist. Hier in Rheinland-Pfalz funktioniert DAB einwandfrei und das Programm ist deutlich vielfältiger. Am besten ist aber die Replay Funktion. Einfach ein Lied nochmal hören. Wird Zeit das DAB + flächendeckend ausgebaut ist, dann werden die Leute es auch annehmen.
     
  5. mkossmann

    mkossmann Senior Member

    Registriert seit:
    18. November 2006
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Ausbau des DAB-Plus-Netzes schreitet voran

    Du bist dann eben eine der Ausnahmen, die die Regel bestätigen.:cool:
    Und willst die Anlage auch nicht nur für DAB+ nutzen.
    Planst du wirklich einen Anbau für die Antenne oder wartest du auf die Ausbaupläne für DAB+ ?
     
  6. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.652
    Zustimmungen:
    3.248
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Ausbau des DAB-Plus-Netzes schreitet voran

    Ich schon .... ich liebe DAB+ und höre nichts mehr anderes... :)
     
  7. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ausbau des DAB-Plus-Netzes schreitet voran

    Der NDR kommt per UKW eh besser rein als per DAB+!
     
  8. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.272
    Zustimmungen:
    3.970
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Ausbau des DAB-Plus-Netzes schreitet voran

    Eine entsprechende Antenne habe ich schon lange auf meiner Wunschliste. Weiß aber nicht, ob ich das jemals realisieren werde. Kommt unter anderem auf die Kosten und den Aufwand an.

    Unsere Region genießt leider keine Priorität, was den Ausbau angeht. Dem SR fehlt das Geld, um für eine bessere Versorgung in Angriff zu nehmen, der SWR hat den Standort Bornberg erst mal wieder aus der Planung genommen, weil es kein eigener ist. Der Bundesmux wird nur über den Bornberg kommen, wenn auch der SWR darüber sendet. Also alles ziemlich aussichtslos.

    Die Antennenanlage wäre aber definitiv eher unter "Spielerei" zu verbuchen. Es hätte aber wirklich etwas für sich, die DAB+-Programme terrestrisch z. B. hinterm Haus oder auf dem Balkon nutzen zu können. Indoor würde ich aber weiterhin auf DVB-S und Internetradio setzen. Die Programmvielfalt ist größer und sehr oft klingen die Programme über diese Wege einfach besser.
     
  9. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Ausbau des DAB-Plus-Netzes schreitet voran

    Bei Autoradio-Antrnnen und Tragbaren Kofferempfängern dürfte die Auswahl von Varianten dünn werden. Konstrukte wie einst für den Weltumspannenden Kurzwellenempfang stelle ich mir beim Ad hoc mal Nachrichten, aktuelle Reportagen oder Hintergrundgedudel hören nicht vor.

    Um mal für eine Übernachtung irgendwo Radio zu hören stelle ich sicher keine Schüssel auf.
    Und Webradio soll wohl ein Witz sein, wenn das Mobiltelefon "kein Netz" oder "nur Notrufe" anzeigt.
     
  10. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    AW: Ausbau des DAB-Plus-Netzes schreitet voran

    Zu unserem Betriebsausflug dachte ich ohne 5C mit dem fehlenden Schlagerparadies muss ich sterben. Kein Radio, kein Schlaf. Das Handy Netz reichte nicht aus, ständig Aussetzer beim Internetradio. Viele hatten nicht mal Netz. Wlan des Hotel wurde nach einer Stunde getrennt. Da mein DAB+ Internetradio aber die AGB nicht abnehmen konnte war das auch gestorben.

    Mein 2. Lieblingsprogramm Bayern Plus rettete mich. Erstaunlich, DAB mit kleinen Radio überall und ungestört, auch da wo dann kein Handynetz mehr verfügbar war. Die Bayern haben ein starkes Netz und top Auswahl.