1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aus SF und DRS wird SRF

Dieses Thema im Forum "Auslands-TV / Pay-TV International / Erotik" wurde erstellt von Martyn, 24. März 2012.

  1. plackeurope

    plackeurope Platin Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    2.889
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Aus SF und DRS wird SRF

    Dann gibt es ja SRF 1 und SRF 2 sowie Radio SRF 1 und Radio SRF 2. Ist meiner Meinung nach unglücklich gewählt.
     
  2. Gast 984jr

    Gast 984jr Guest

    AW: Aus SF und DRS wird SRF

    Das ist in etwa mit der BBC zu vergleichen, da wurden die größeren Fernseh- und Radiosender auch nicht kreativ benannt (vgl. "BBC One" im TV, "BBC Radio 1" im Hörfunk).

    Das Dumme für die SRF ist, dass sie das unterscheidende Wörtchen "Radio" ganz am Anfang der Sendernamen nennen müssen, also "Radio SRF 1" statt "SRF Radio 1", da es bereits Roger Schawinskis Zürcher Welle "Radio 1" gibt.

    Nun kann man sagen, dass sie drauf pfeifen könnten, immerhin hat sich Schawinski beim Namen und dem Claim auch schamlos bei radioeins vom rbb bedient. Außerdem hat er ja auch eine Talkshow im SF, so dass ein wohlwollender Kontakt zwischen beiden Seiten bestehen dürfte.

    Doch das SRF geht lieber auf Nummer sicher. Und somit bleibt es bei dieser ungeschickten Lösung. Bedenkt auch: Steht das Wort "Radio" am Anfang, wird das Volksmund es wahrscheinlich weglassen. Bei der BBC-Lösung spricht die Allgemeinheit jedoch selbstverständlich von "BBC Radio 1".
     
  3. 81westley

    81westley Silber Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2004
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    BSkyB-FTV
    AW: Aus SF und DRS wird SRF

    Naja, bei BBC Radio 1 sagt kein Mensch BBC, weder im Radio noch umgangssprachlich, in UK ist das immer nur "Radio 1".
     
  4. Gast 984jr

    Gast 984jr Guest

    AW: Aus SF und DRS wird SRF

    Dann hatte ich es bisher wohl mit ungewöhnlichen Engländern zu tun. ;) Im Ernst: Danke für deine Einordnung. Ich finde, sie widerspricht meiner These trotzdem nicht.
     
  5. Lou

    Lou Junior Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Aus SF und DRS wird SRF

    Der Wechsel ist heute erfolgt.

    Die On Air Logos unterscheiden sich deutlich von den farbigen Dingern da oben im 1. Post:

    - viel Grauton
    - viel Transparenz (auch in der HD Variante)
    - versinkt prima mit dem Hintergrund

    Lesen kann man sowas je nach Hintergrund kaum noch. Da stellt sich wie immer die Gretchenfrage, inwiefern man praktisch unlesbare Logos überhaupt noch braucht.

    2015 kappen sie endgültig das SD Signal - vielleicht wagen sie dann den Schritt auf Senderlogos zu verzichten.
     
  6. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.555
    Zustimmungen:
    8.225
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    AW: Aus SF und DRS wird SRF

    kann mal jemand ein screenshot machen?
     
  7. Lou

    Lou Junior Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Aus SF und DRS wird SRF

    Screenshots der On Air Tv Logos gibt es hier
     
  8. Anul

    Anul Junior Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Aus SF und DRS wird SRF

    Bitteschön :)

    [​IMG][​IMG][​IMG]
     
  9. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    AW: Aus SF und DRS wird SRF

    Einfach nur weggeschmissenes Geld. Die Namen SF und DRS haben sich erfolgreich umgesetzt und schon kommt man mit neuen Programmnamen. Erst im Februar 2012 wurden die SF Logos ausgetauscht. Jetzt weiß ich, warum die Rundfunkgebühren in der Schweiz höher sind...

    Und die Sendekennungen/On-Air Logos wurden katasprophal umgesetzt. Die Logos sind viel zu klein und fast nicht erkennbar. Auch die neuen Logos von Radio SRF sind viel zu bunt und sind gegenüber den alten ein Witz.

    Das SRF sendet auch viel zu viel Werbung. Die Länge Kommt ja fast an die Privatsender in Deutschland ran. Und das bei diesem Mondpreis der Rundfunkgebühr...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Dezember 2012
  10. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.982
    Zustimmungen:
    6.403
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    AW: Aus SF und DRS wird SRF

    Wieso? Für uns gefühlte :D Auslandsschweizer ändert sich doch nichts bzw. ist es doch relativ preiswert mit SFR 120,00 im Jahr (+ einmalig SFR 60,00 für die Karte). :D Kreditkarte genügt.