1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aus seriös wird tendenziell

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Harmonia, 26. August 2015.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Anzeige
    AW: Aus seriös wird tendenziell


    Man kann über jeden Brand berichten, nur über die Ursache nicht, wenn sie nicht bekannt ist.
     
  2. Harmonia

    Harmonia Silber Member

    Registriert seit:
    8. August 2006
    Beiträge:
    737
    Zustimmungen:
    160
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Aus seriös wird tendenziell

    Da bist du aber gewaltig auf dem Holzweg.
    Der "vermutliche" Brandanschlag war eingebettet zwischen Merkel in Heidenau und Änderungen der Finanzierung des Bundes an die Länder in Sachen Flüchtlingshilfe.
    Tendenziöser gehts kaum noch.
    In der Berliner Abendschau hatte man wenigstens, trotz aller Spekulationen nicht ganz aus dem Blick verloren zu erwähnen das die elektrischen Leitungen die beste Zeit hinter sich hatten, und das das Gebäude im nächsten Jahr saniert hätte werden sollen.
    Es ist und bleibt ein äußerst blamabler Vorgang für die Tagesschau.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2015
  3. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.186
    Zustimmungen:
    4.899
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Aus seriös wird tendenziell

    In der Tat fand ich die Wortwahl des Bundespräsidenten hier auch bedenklich, weil "Dunkeldeutschland" früher ein Begriff der Wessies war, wenn man vom Osten sprach. https://de.wiktionary.org/wiki/Dunkeldeutschland .

    "Pack" wie von Gabriel ist da neutraler, das gibt es überall. Den Begriff finde ich sehr passend. Prinzipiell fand ich es zwar richtig, dass Gauck den Mund aufgemacht hat und darauf verwiesen hat, dass diese Pöbelnden in Sachsen nicht Deutschland repräsentieren, der Begriff war aber eher "uiuiuiui" (Zitat Günter Struve). Hier hat übrigens die Tagesschau sehr gut berichtet, er hat es nunmal gesagt und es ist Teil der Berichterstattung. Dass Claus Kleber im heute journal diesen Begriff dann aber so breit tritt und x-mal positiv herausstellt und wiederholt fand ich dann schon eher tendenziell.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2015
  4. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.186
    Zustimmungen:
    4.899
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Aus seriös wird tendenziell

    Genau das wurde in dem Bericht klargestellt, alles andere wird da reininterpretiert.
     
  5. dittsche

    dittsche Board Ikone

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1.829
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Aus seriös wird tendenziell

    Sehe ich genauso wie Du. Ist IMO aber der Medienlandschaft geschuldet.

    Es gibt ja heute ein Wettlauf um die schnellste und reißerischte Meldung. Eine Nachricht, die heute pupliziert wird, wird nicht mehr nach journalistirscher Qualität sondern nur noch nach Klickzahlen, Followern, Geteiltzahlen usw. gewogen.

    Im konkreten Fall muss zwangsläufig das Wort "Flüchtling" auftauchen. Ob sachlich korrekt oder nicht. Erst die Verknüpfung mit dem Wort Flüchtling macht die Meldung überhaupt erst zur Meldung ;)

    Dieses sich gegenseitig "Überbieten zu müssen" nimmt ja gerade bei diesem Thema obskure Formen an. Ich habe im geschlossenen Thread ja schon kritisiert, wie die Politiker sich gegenseitig schlicht überbieten müssen, wer am schäftsten und medienwirksamsten etwas "verurteilt".

    Eike hat mein Argemunet mit Gauck vorweggenommen. Wie ein Bundespräsident, der die Nation einen soll, derart theatralisch auftritt und so notgedrungen die Menschen in diese schweren Fragen noch mehr spaltet ist schon bemerkenstwert.

    Bestes Beispiel gestern beim Merkelbesuch: Klar wissen wir, dass die braunen Brüder, die dort rumgröhlen, nicht gerade mit Intellekt gesegnet sind. Dennoch haben sie die Worte der Politiker aufgenommen und verarbeitet. Sie haben "Wir sind das Pack" gerufen. Dank der Worte von Gabriel ist der das der Graben in dem ostdeutschen Dorf noch tiefer geworden.

    Meine Forderung:
    Sachlichkeit, Ehrlichkeit und Besonnenheit ist das Gebot der Stunde. Zum Glück haben wir zur Zeit keinen Wahlkampf....

    Anmerkung zum geschlossenen Thread:
    Auch wenn Eifelquelle aus Sicht des Moderators es evtl. drastischer gesehen hat fand ich sogar, dass der geschlossene Thread hier nicht ausgeartet ist. Klar gab es Nickeligkeiten und Spitzen. Wenn ich jedoch überlege, wie kontrovers dieses Thema ist und wie es auf anderen Plattformen diskutiert wird, war ich sogar überrascht, wie sehr "wir" uns hier unter Kontrolle hatten. Ab und an ein kleines Foul hat dort jeder vertragen. Das Thema an sich wurde für mich jetzt nicht unbedingt unsachlich behandlet..... Das soll freilich keine Kritik sein, den Thread zu schließen. Die Entscheidung von Euch ist da nicht diskutabel. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass es hier durchaus möglich scheint, auf einem annehmbaren Niveau auch diese sperrigen Themen zu diskutieren....
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2015
  6. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.186
    Zustimmungen:
    4.899
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Aus seriös wird tendenziell

    Er passte thematisch natürlich dazu, warum sollte man später auf das Thema "Flüchtlingsheime" zurückkommen? Und nochmal: es wurde deutlich klargestellt, dass die Brandursache unklar war.
     
  7. uklov

    uklov Platin Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2013
    Beiträge:
    2.812
    Zustimmungen:
    4.398
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Sonos Play:3
    Amazon Echo + Echo Dot
    AW: Aus seriös wird tendenziell

    Um das Niveau aus diesem Thread annehmbar zu finden, muss man schon sehr schmerzfrei sein. ;)
    Mir persönlich kommt vor, als sei es im Laufe der Jahre schlimmer geworden.
     
  8. dittsche

    dittsche Board Ikone

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1.829
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Aus seriös wird tendenziell

    Ich fand diese Vergewaltigungsdiskussion unwürdig. Das hat mir nicht gefallen. Der Rest war für mich im Rahmen.

    Verglichen mit früher finde ich, dass es hier überall gesitteter zugeht.

    Genug OT. Wir sollten nah am Thema bleiben und den Vertrauensvorschuss von Eifelquelle nicht gleich missbrauchen ;)
     
  9. offenbach

    offenbach Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2004
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    911
    Punkte für Erfolge:
    103
    AW: Aus seriös wird tendenziell

    Die Erwartungshaltung in diesen BP war sehr groß, die Enttäuschung umso größer. Inzwischen halte ich ihn für völlig untragbar. Ihm fehlt jegliches Differenzierungsvermögen. Diese gossenähnliche Sprache war bei Weizäcker undenkbar.
     
  10. Harmonia

    Harmonia Silber Member

    Registriert seit:
    8. August 2006
    Beiträge:
    737
    Zustimmungen:
    160
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Aus seriös wird tendenziell

    Nein, passte es eben nicht!
    "Flüchtling plus Brand ist gleich Ausländerhass" ist unverkennbar suggestiv.
    Bis jetzt ist alles was dieses Vorkommnis angeht theoretisch annehmbar.
    Die Disposition der tagesaktuellen Nachrichten von ARD und ZDF konnte man anschaulich gestern Abend 20 Uhr beobachten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2015
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.