1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aus seriös wird tendenziell

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Harmonia, 26. August 2015.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Borg02

    Borg02 Senior Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Aus seriös wird tendenziell

    Artikel 1 des GG lautet, "Die Würde des Menschen ist unantastbar". Wenn, wie es derzeit geschieht, die Menschenwürde von Flüchtlingen mit verbalen und physischen Brandsätzen zuhauf in Frage gestellt wird, sehen "die Medien" wohl zunächst ihre Aufgabe darin diese Menschenwürde zu schützen. Eine differenzierte Auseinandersetzung mit dem Thema bleibt da erst einmal außen vor. Die Selbstzensuransätze sind wohl auch dieser Tatsache geschuldet.

    Ich selbst bin in einer sächsischen Stadt groß geworden. Im Raum Dresden scheint die Situation zwar noch viel schlimmer gewesen zu sein, aber in der Tendenz kann ich folgenden Artikel nur bestätigen. Auch bei mir gab es Dörfer, die fest in brauner Hand waren und auch ich bin Opfer von Naziüberfällen geworden.

    Jugend in Sachsen: "Was in Heidenau passiert, ist nichts Neues" - SPIEGEL ONLIN
     
  2. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: Aus seriös wird tendenziell

    Richtig. Es darf jeder glauben, was er gern möchte. Die Gedanken sind frei.

    Wenn ich meinen Glauben allerdings als seriöse Nachrichten verkaufe... :)

    Zumindest der ÖRR ist doch keine Kirche, oder?
     
  3. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Aus seriös wird tendenziell

    Über einen Brand berichtet man und erwähnt das eine Brandstiftung nicht ausgeschlossen werden kann. Und dann denkt sich halt jeder seinen Teil bis der Vorfall aufgeklärt ist.
     
  4. 69magic

    69magic Talk-König

    Registriert seit:
    19. April 2006
    Beiträge:
    5.192
    Zustimmungen:
    491
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Aus seriös wird tendenziell

    Hier hat es vor kurzem auch gebrannt. In der Tagesschau wurde darüber aber nicht berichtet. :rolleyes:
     
  5. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.162
    Zustimmungen:
    6.003
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Aus seriös wird tendenziell

    Das mag ja korrekt sein, dass sich der Gedanke aufdrängt, aber es ist nun einmal eine Tatsache, dass es schon mehrere Fälle von vermeintlich fremdenfeindlichen Hintergrund gab, die sich dann doch als simple Unachtsamkeit, Kabelbrand oder ähnliches heraus gestellt haben.

    Ich mag naiv oder altmodisch sein, aber zumindest ich erwarte von einer Nachrichtensendung (von allem wenn man so hohe Ansprüche hat, wie die Tagsschau) schlicht Information - nicht Spekulation!

    Das beschränkt sich ja nicht nur auf das Thema Flüchtlinge, sondern geht quer durch alle Themenfelder. Ich erinnere nur mal an den Germanwings Absturz wo man alles was schon mal ein Fluzeug gesehen hat, als Experte vor die Kamera zerrte und dann von Vereisten Sensoren und ähnlichem gesprochen hat. Den Vogel haben dabei ausgerechnet die Tagesthemen abgeschossen, die ein Interview tatsächlich mit den Worten, "Wir wollen nicht spekulieren, aber ..." begonnen haben um dann 10 Minuten lang alle möglichen und unmöglichen Szeanarien mit Animationen von explodierdenden Germanwings Maschinen durch zu spielen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2015
  6. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Aus seriös wird tendenziell

    Pech gehabt:p
     
  7. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.184
    Zustimmungen:
    4.896
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Aus seriös wird tendenziell

    "Mutmaßlich" ist genau das Wort, dass von allen Presseorganen verwendet wird, um darauf hinzuweisen, dass es einen Verdacht gibt, aber etwas (noch) nicht bewiesen ist. An dem Wort gibt es für mich nichts zu kritteln. Die Brandursache ist unklar, also wird dieses Wort verwendet. Die Tagesschau muss auch nicht warten, bis sie über etwas berichtet, bis die Brandursache feststeht. Ich hab den Bericht gesehen und hab noch genau in Erinnerung, dass darauf hingewiesen wurde, dass die Brandursache unklar ist. Ansonsten könnte man über fast gar nix mehr berichten, bevor eine Verurteilung erfolgt ist.

    Angesichts der Vielzahl an Brandanschlägen auf Flüchtlingsunterkünften ist es eine Meldung, die viele Menschen, zB mich, interessiert. Der Brand führte ja auch dazu, dass die Flüchtlinge evakuiert werden mussten. Für den Fall, dass es sich herausstellen würde, dass es kein Brandanschlag war, wäre es aber wichtig, dass dies auch in der 20:00 Uhr Tagesschau klargestellt wird. Wenn das nicht geschieht, dann gäbe es etwas zu kritisieren.

    Klar wird nicht über jeden Brand berichtet, Brände mit erheblichen Auswirkungen schaffen es aber unabhängig von den Betroffenen gerne mal in die Tagesschau.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2015
  8. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.184
    Zustimmungen:
    4.896
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Aus seriös wird tendenziell

    Dazu kommen die Zuschauer in den dritten Programmen, 3sat, Phoenix und den Spartenkanälen. Hab jetzt keine Lust, die Einzelquoten mühsam rauszusuchen. Da die Dritten auch ihre Quoten nur im Sendegebiet veröffentlichen, ist das auch nicht komplett nachvollziehbar. Im WDR alleine waren es zB zusätzlich 930.000 Zuschauer, gemessen aber nur in Nordrhein-Westfalen. Es werden insofern in jedem Fall mehr als 7 Millionen Zuschauer gewesen sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2015
  9. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: Aus seriös wird tendenziell

    Unlogisch.

    Falls es sich als Brandanschlag herausstellt, kann man das nachträglich senden.

    Die von dir präferierte Vorgehensweise ist genau das, was als tendenziös bezeichnet wird.
     
  10. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.184
    Zustimmungen:
    4.896
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Aus seriös wird tendenziell

    Das habe ich doch erklärt. Dann könnte man über keinen Brand berichten, weil am Tag des Brands die Brandursache fast nie bewiesen feststeht. "Tendenziös" wäre es meiner Meinung nach, Verdachtsmomente zu unterschlagen. Die Berichterstattung über diesen Brand entspricht derjenigen über zig andere Brände, die nicht mit Flüchtlingen zu tun haben.

    Und auch kleinere Brände oder Unfälle mit gewissen Auswirkungen (zB mit sowas furchtbar Ungewöhnlichem wie zB einer Autobahnsperrung) schaffen es in die Tagesschau:

    https://www.tagesschau.de/inland/autobahn-119.html

    Der Brand hätte es insofern wohl auch in die Tagesschau geschafft, wenn er auf einem technischen Defekt beruht hätte oder die Flüchtlinge sich selbst angesteckt hätten. Das Flüchtlingsheim musste ja evakuiert werden, das ist schon eine erhebliche Auswirkung (zumindest für mich erheblicher als eine Autobahnsperrung). Interessant ist es dann wieder nur, wer das reflexhaft als "tendenziös" ansieht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2015
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.