1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aus Sat mach' DAB

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von FürstvonWaldeck, 1. März 2019.

  1. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.868
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Meine Tochter hat vor ca. einer Woche in meinem Auto mit ihrem Smart-Phone die Pro7-Mediathek genutzt, störungsfreie TV-Nutzung war möglich (ohne Pay-TV Kosten für freenet-TV).
     
  2. Prof. Barabas

    Prof. Barabas Senior Member

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    134
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    1 x WB 345 Log.per DAB+
    1 x 3H-UHF-47L DVB t 2
    1 x 3H-VHF-16-Log.per DAB+

    Yamaha RX-V500D (DAB+)
    1 x 3 Element UKW (für VRT Radio 2 und Viva Cité)
    1 x Teilchenbeschleuniger (Betaversion)
    ...aber sie war Beifahrerin, hoffe ich doch.
     
  3. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.868
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    Richtig, aber mein kurzer Blick zum Beifahrersitz ist ja nicht verboten / von der Polizei nicht nachweisbar. :)
    Ich war überrascht, dass der Empfang unterbrechungsfrei zwischen MA u. DÜW mit teilweise 130 km/h möglich war.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2019
  4. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    War eben ein gut ausgebautes Mobilfunk-Netzt. Aber das kann in anderen Gegenden ganz anders sein und ist auch ganz anders.
     
  5. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    2.237
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ganz einfach: die genannten Frequenzen sind die gängigen UKW-Frequenzen, auf denen belgische Radiosender nach Deutschland einstrahlen.

    Wir haben dieses super-tolle Tool fmscan.org

    Dort kann man sich für seinen Wohnort alle empfangbaren UKW-, DAB- und TV-Programme anzeigen lassen. Für schwache Signale muss man den Schwellenwert ändern. Die Default-Einstellung ist, dass erst ab 35 dB angezeigt wird. Der DAB-Mux "Radio für NRW" hat in der Regel zwischen 65 und 95 dB.

    Du berichtest, dass du mit einer Unterdach-Antenne die DAB-Muxe vom Wasserturm in Andrimont bei Verviews in guter Qualität herein bekommst.

    Das steht in klarem Widerspruch zu den Messungen von @Prof. Barabas und mir. Selbst mit einer guten Dachantenne sind diese Muxe maximal grenzwertig.

    In der Tabelle muss ich die Schwelle in den Filter-Einstellungen ganz schön runter setzen, um die RTBF-DAB-Muxe überhaupt angezeigt zu bekommen.

    Andrimont - Bonn gibt in der Tabelle 16 dB. Vom großen Turm in Lüttich sind es noch 11 dB.

    Das ist nach allen meinen Erfahrungen nicht mehr empfangbar.

    Die UKW-Sender vom großen Turm haben 25 dB und sind damit zwanzig Mal stärker als das vergleichbare DAB-Signal.

    Das UKW-Signal vom Wasserturm in Andrimont hat 22 dB und ist damit viermal stärker als das DAB-Signal - und du sagst, es sei nicht empfangbar.

    Fairerweise müsstest du zum Vergleich auch eine vertikal polarisierte UKW-Antenne unter Dach einsetzen. Und ein trennscharfes Radio, das sich von dem 45 dB Signal aus Bad Marienberg nicht irritieren läßt (102,9 MHz).

    Zusammenfassend verwundert es den Kenner der Materie sehr, wie du es hin bekommst, super-schwache 16 dB Signale hörbar zu machen.

    @Prof. Barabas und ich würden dir gerne nacheifern, wenn wir verstehen würden, welche Zauberei du da einsetzt. :cool:
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2019
  6. Digitaliban

    Digitaliban Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    361
    Punkte für Erfolge:
    73
    Und das wäre wer?

    Der, welcher auf die Frage nach DAB Empfang mit UKW Frequenzen, dem Bayerischen Fernsehen auf Sat oder gar der Klangqualität der einzelnen Übertragungswege aufwartet?

    Der, welcher Tests durchführt ohne das Radio einzuschalten oder sich trotz mehrfacher Korrektur weiterhin blind auf fmscan.org beruft?

    Welche Messung hast Du beim hilfesuchenden Fragesteller durchgeführt (nicht auf dem Rasthof Remscheid), welches Equipment hast Du dafür benutzt, Mogülchen? Details!

    Hast Du Prof. Barabas gefragt ob er Deinem offensichtlichen Stuß wirklich nacheifern möchte?

    Also ich finde es problematisch wenn Du für andere sprichst weil Du ja allgemein der Kategorie “Trittbrettfahrer” zuzuordnen bist.
     
    Prof. Barabas und DVB-T2 HD gefällt das.
  7. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Versucht es mal mit moderner Empfangstechnik, die auch nicht mehr kosten muss als billigste Consumer-Radios.;)

    Fernempfang war schon immer was für „Experten“ und nicht für „Schwätzer“.:winken:
     
    Prof. Barabas gefällt das.
  8. Prof. Barabas

    Prof. Barabas Senior Member

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    134
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    1 x WB 345 Log.per DAB+
    1 x 3H-UHF-47L DVB t 2
    1 x 3H-VHF-16-Log.per DAB+

    Yamaha RX-V500D (DAB+)
    1 x 3 Element UKW (für VRT Radio 2 und Viva Cité)
    1 x Teilchenbeschleuniger (Betaversion)
    @Medienmogul: Was heisst den hier Zauberei ? Da muss ich den Fürst mal in Schutz nehmen. Er hat doch ein Bild gesendet (#34) wo klar zu erkennen ist, das er über 80 % Signalstärke reinbekommt, oder glaubst du wirklich er hat mit einem Edding die 81 auf sein Display gemalt, okay das wäre pfiffig.:)
    Und nein, ich möchte deinen Stuß (Zitat) nicht nacheifern.
    Als ich an meinen jetzigen Wohnort zog, hatte ich nach viel Probieren dann doch Empfang aus NL, obwohl fmscan was anderes behauptet.
    Ich bin keine Wetterfee, aber vielleicht kannst du mir mitteilen, warum ich 365 Tage im Jahr Tropo habe ? Ich sollte mich für den Nobelpreis für Physik vorschlagen lassen :LOL:, Dr. Prof. Dr. Barabas med.jur. das klingt Mega !
    PS: Freunde von uns wohnen 3 Strassen von mir entfernt, selbe Antenne probiert exakt gleiche Ausrichtung: Empfang NULL !
     
  9. FürstvonWaldeck

    FürstvonWaldeck Junior Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2018
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sony Dab+ portable
    Onkyo DAB Tuner
    Tatsache ist das ich Empfang habe, egal was hier geunkt wird. Die Bilder eind echt. Leider kippt hier die Stimmung ein wenig. Aber so ist das wohl so in Foren
     
    Prof. Barabas gefällt das.
  10. Digitaliban

    Digitaliban Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    361
    Punkte für Erfolge:
    73
    Keine Sorge, dem Mediengockel muss hin und wieder gezeigt werden wo sein Platz ist: im Reich der Fabelwesen!
     
    DVB-T2 HD und FürstvonWaldeck gefällt das.