1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aus Sat mach' DAB

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von FürstvonWaldeck, 1. März 2019.

  1. Prof. Barabas

    Prof. Barabas Senior Member

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    134
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    1 x WB 345 Log.per DAB+
    1 x 3H-UHF-47L DVB t 2
    1 x 3H-VHF-16-Log.per DAB+

    Yamaha RX-V500D (DAB+)
    1 x 3 Element UKW (für VRT Radio 2 und Viva Cité)
    1 x Teilchenbeschleuniger (Betaversion)
    Anzeige
    Klingt blöd, aber das kommt drauf an ! Ich weiss nicht wo du in BN wohnst aber , ich glaube hier ist jemand im Forum aus Lohmar, der kann das wohl empfangen via DVB T. Das liegt aber (habe mal auf Karte angesehen) auf einem Hügel hinterm CGN Airport. Wenn DAB funzt, sollte DVBT auch gehen. Also : Ausprobieren !
     
  2. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ein Blick auf Belgien - www.ukwtv.de - UKW/TV-Arbeitskreis e.V. und Belgien - www.ukwtv.de - UKW/TV-Arbeitskreis e.V. zeigt: die beiden DAB-Muxe aus Liège haben je 3,6 kW Sendeleistung, der DVB-T-Mux hat 100 kW. Das ist ein himmelweiter Unterschied. Allerdings ist im UHF-Bereich (TV-Kanal 45, 666 MHz) die Ausbreitung anders als im Band III bei den DAB-Kanälen (um 200 MHz). Sie ist empfindlicher auf Hindernisse im Weg und die Freiraumdämpfung der Funkverbindung verschlechtet sich.

    Und: DVB-T aus Liège steht horizontal polarisiert in der Tabelle, DAB+ vertikal polarisiert. Beides zusammen mit Deiner Antenne wird schwierig ;). Da ist immer noch die Polarisationsentkopplung im Spiel.

    Dafür hat die WB 345 laut Datenblatt im Bereich um diesen DVB-T-Kanal ihren höchsten Signalgewinn, ca. 7,5 dB gegenüber 5,5 dB auf DAB.

    Versuche doch einfach mal, auf dem Dachboden mit der Antenne (um 90° gedreht, waagerechte Elemente) DVB-T auf Kanal 45 zu bekommen. Läuft laut UKWTV-Tabelle mit robusten 16-QAM, FIC 3/4. Da soll auch Radio dabei sein, inkl.VivaCite.
     
    Discone und Prof. Barabas gefällt das.
  3. FürstvonWaldeck

    FürstvonWaldeck Junior Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2018
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sony Dab+ portable
    Onkyo DAB Tuner
    Danke für den Hinweis.
    Wenn ich dann mal alles fertig habe,werde ich die Antenne mal drehen.
    Aber Radio ist erstmal wichtiger
     
  4. FürstvonWaldeck

    FürstvonWaldeck Junior Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2018
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sony Dab+ portable
    Onkyo DAB Tuner
  5. Prof. Barabas

    Prof. Barabas Senior Member

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    134
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    1 x WB 345 Log.per DAB+
    1 x 3H-UHF-47L DVB t 2
    1 x 3H-VHF-16-Log.per DAB+

    Yamaha RX-V500D (DAB+)
    1 x 3 Element UKW (für VRT Radio 2 und Viva Cité)
    1 x Teilchenbeschleuniger (Betaversion)
    Bin doch etwas erstaunt, dass du denMuxx aus Liège so gut empfangen kannst mit einer WB 345.
    Ich habe zwei von denen für Dab plus im Einsatz aber die Muxxe aus der Wallonie funzen nur bei Tropo.
     
    Medienmogul gefällt das.
  6. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.843
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    @ FürstvonWaldeck
    Wenn der DVB-T Test mit deiner auf horizontal gedrehten Antenne funktioniert, dann könnte für DVB-T noch eine zusätzliche Antenne beschafft werden. Für DAB+ die jetzt gut funktionierende Antennenausrichtung und die zusätzliche / neue WB 345 dann für DVB-T mit horizontaler Montage betreiben, evt. sind ja dann auch noch zusätzlich frei empfangbare deutsche DVB-T2 Programme nutzbar (Einstreuung zusätzlicher Sender).
    Für die Zusammenschaltung beider Antennen: 3-fach Antennenweiche MM-303 (F-Abschlusswiderstand, falls UKW nicht eingespeist wird).
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2019
  7. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.919
    Zustimmungen:
    2.232
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das hängt in erster Linie davon ab, wann die das abschalten. :rolleyes:

    (Das FTA-Signal aus Genk ist schon weg.)
     
    FürstvonWaldeck gefällt das.
  8. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.919
    Zustimmungen:
    2.232
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das Fernsehsignal enthält die Haupt-Radioprogramme von RTBF incl. Classique 21, aber ohne Tarmac und ohne die Privaten.

    Soll es einfach nur Fernsehen sein, ist Sat-Empfang von 5º West State of the Art. :cool:

    Weiter siehe Beitrag 37. Classique 21 gibt es auf UKW 95,6 sowie im Internet. Dafür lohnt sich eine erdungspflichtige Dachantenne m. E. nicht. Oder man macht was, was nicht VDE-konform ist. Aber wer setzt sich freiwillig der Gefahr aus? :confused:

    Das kostenpflichtige Sat-Abo enthält La Une in HD und auch RTL-TVI HD. La Deux ist in SD, die Radios haben über Sat nur 128 kbit/sek. und sind ebenfalls verschlüsselt.

    Die "echten" Franzosen sind im Gegensatz zu den Belgiern zurzeit komplett kostenlos. Wer lieber die verschlüsselte Version guckt (anstatt Multistream) zahlt - im Gegensatz zu HD+ - keine monatlichen Gebühren.
     
  9. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.843
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    Bei der vorhandenen Gemeinschafts Sat-Antenne wird zusätzlich 5° West mit einer weiteren Sat-Antenne nur schwer umsetzbar sein. Deshalb mein Vorschlag mit einer TNTSat-Karte (für ASTRA 19,2° Ost) z.B. im zertifizierten HUMAX TN8000 HD: siehe Beitrag #30
    Wenn ein guter Internet-Zugang vorhanden ist, noch eine AndroidBox für Zattoo CH einsetzen (in DE mit SmartDNS nutzbar).

    Nachtrag: in Bonn sollte deutsches DVB-T2 mit guter Zimmerantenne funktionieren, wegen der marginalen Sat-Verteilung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2019
  10. Prof. Barabas

    Prof. Barabas Senior Member

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    134
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    1 x WB 345 Log.per DAB+
    1 x 3H-UHF-47L DVB t 2
    1 x 3H-VHF-16-Log.per DAB+

    Yamaha RX-V500D (DAB+)
    1 x 3 Element UKW (für VRT Radio 2 und Viva Cité)
    1 x Teilchenbeschleuniger (Betaversion)
    Der Fürst wohnt in Bonn, da ist leider auch WDR2 auf 95,7 Empfangbar, wird echt knapp, aber er hat ja einen DAB Tuner und was ich in seinen gep. Bildern sehen kann, ist der Empfang super, was braucht´s da noch UKW ? Und eine Sat hat er ja auch auf´m Dach und die, so schrieb er ist geerdet vom Fachmann. Die Antenne ist U N T E R Dach... also bitte vergiss die VDE bitte !
    Er wollte von Sat auf Dab und nicht auf DVBt2, klar hatte er danach gefragt aber gehört hier nicht hin weil (Achtung Dativ) wegen dem Radio !
    :)
     
    FürstvonWaldeck gefällt das.