1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aus SÜDWEST Fernsehen wird SWR Fernsehen

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von msv, 10. August 2006.

  1. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    AW: Aus SÜDWEST Fernsehen wird SWR Fernsehen

    Tja, nur blöd, daß man auch beim 16:9-Format bei den meisten Filmen weiterhin Balken hat. :D
     
  2. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Aus SÜDWEST Fernsehen wird SWR Fernsehen

    Die meisten Sendungen ( Filme sowieso ) sind ja sowieso überregional.

    digiface
     
  3. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Aus SÜDWEST Fernsehen wird SWR Fernsehen

    Jetzt wissen wir wenigstens, wo die GEZ-Gelder bleiben. :eek:

    Die hätten mal lieber in eine höhere Datenrate investieren sollen. Selbst bei den obigen Bildern mit nahezu 0 Bewegung sieht man deutlich alle Unzulänglichkeiten der MPEG2-Komprimierung.
     
  4. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Aus SÜDWEST Fernsehen wird SWR Fernsehen

    Ich kann das schon, aber der 08/15-16:9-Moserer-Fortschrittsverweigerer will nun mal keine Balken sehen.
     
  5. Gast 15930

    Gast 15930 Guest

    AW: Aus SÜDWEST Fernsehen wird SWR Fernsehen

    Was wird das dann erst, wenn nächstes Jahr die "Tagesschau" in 16:9 gesendet wird? Dann werden sich einige Fortschrittsverweigerer komplett aufregen.
     
  6. pawawe

    pawawe Senior Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Aus SÜDWEST Fernsehen wird SWR Fernsehen

    ich habe selber nen 16:9 und nen 4:3 zu hause stehen...

    16:9 macht bei nachrichten nur sinn, wenn auch alle quellen im selben format vorliegen... siehe nachrichten über formel 1 etc... das sieht echt peinlich aus, wenns aufgezoomt ist...
    und gerade in den zeiten des irak-krieges waren diese komischen videotelefon-qualität mäßigen reporter unterwegs und haben mit teilweise miserabler qualität berichtet... wenn man das noch in 16:9 umwandelt... viel spaß...

    naja... was ich sagen will... mit einem 16:9 tv hat man doch alles super... selbst 4:3... omg die bilddiagonale ist um 25% kleiner... schon schlimm bei nachrichten, wo es nur auf inhalt ankommt...

    16:9 kann man bei regional nachrichten gut machen, da dort alle reporter, die für die beiträge zuständig sind in 16:9 filmen können...

    aber wie gesagt ist es für die tagesschau noch viel zu früh... in 1 bis 2 jahren vielleicht... und ich bin kein muffel der neuen technik! ich will auch möglichst überall 16:9 anamorph... das aufgezoome nervt... aber ich hab lieber ein (auch noch automatisch umspringendes) kleineres bild, aber dafür die volle bildinformation - besonders bei nachrichten...!
     
  7. Gast 15930

    Gast 15930 Guest

    AW: Aus SÜDWEST Fernsehen wird SWR Fernsehen

    Nun ja, ich wollte das mit der Tagesschau mal erwähnt haben, weil mir eine entsprechende Antwort gemailt wurde, dass ab 2007 die "Tagesschau" in 16:9 gesendet wird.
     
  8. HiFi_Fan

    HiFi_Fan Gold Member

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    1.437
    Zustimmungen:
    235
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Aus SÜDWEST Fernsehen wird SWR Fernsehen

    Nein, aber dezente, einfarbige Logos reichen auch. Bislang wurden die Südwest-Sender ja auch erkannt und gesehen.
    Im übrigen kann dazu jeder seine eigene Meinung haben, oder ist das für Dich ein Problem?

    MfG
     
  9. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Aus SÜDWEST Fernsehen wird SWR Fernsehen

    @chab. wer hat das gemailt ? Der NDR ? Das wäre ja echt die Show ....

    Zum Logo: BW>> bzw. RP>> hätte es auch getan. Farbe im Logo ist sowieso Mist, außer Vox und K1 machen das nicht mal die Privaten.
     
  10. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Aus SÜDWEST Fernsehen wird SWR Fernsehen

    Ja, ein Reporter vor dem Weissen Haus kann man durchaus in 16:9 filmen. Dann sieht man wenigstens auch die Schaulustigen am Rande des Sets (ausser es wird ein grösserer Bereich abgesperrt). Auch die Übertragung vom Papst-Gottesdienst oder die Neujahrsansprache des Bundespräsidenten liesse sich in Breit hervorragend aufzeichnen.
    Aber egal ob es sich um Bilder des Tsunamis, etliche Einstellungen von 9/11, die Privataufnahmen des königlichen japanischen Nachwuchses, aber auch die Privataufnahmen aus den amerikanischen Gefängnissen im Irak handelt, immer haben die Privatleute (oder US-Wachfrauen) mit 4:3 Kameras oder 4:3 Handies gefilmt. Bei einem Aufzoomen auf 16:9 würden also immer entscheidende Bildinformationen (das Wasser der Überschwemmung mit den darin Mitgespühlten, die Antenne des WTC, der Kopf der Mutter des künftigen japanischen Tronfolgers oder die Spitze der menschlichen Pyramide im Irak) verloren gehen.