1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aus SÜDWEST Fernsehen wird SWR Fernsehen

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von msv, 10. August 2006.

  1. matterhorn

    matterhorn Platin Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2005
    Beiträge:
    2.182
    Zustimmungen:
    234
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Aus SÜDWEST Fernsehen wird SWR Fernsehen

    Habe gerade mal im SWR reingeschaltet, wo zurzeit Kaffee oder Tee läuft und ich muss sagen ich bin echt begeistert , sind echt Klasse aus in 16:9 ,vorallem für die Nachrichten ist das Format sehr von Vorteil, da kann man nur hoffen das die ARD auch endlich die Tagesschau in 16:9 sendet(und alle anderen Sendungen natürlich auch).
     
  2. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.673
    Zustimmungen:
    3.394
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    AW: Aus SÜDWEST Fernsehen wird SWR Fernsehen

    Kann jemand bitte Bilder von dem neuen SWR Fernsehen posten?
    Ich habe leider nur analoges Kabelfernsehen, bei dem es nicht eingespeist wird.

    Danke!
     
  3. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Aus SÜDWEST Fernsehen wird SWR Fernsehen

    leider kann mein dvb-t programm keine 16:9 screenshots.

    die sind dann verzerrt....

    aber ich denke ist besser als nichts ;).

    [​IMG]
     
  4. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.673
    Zustimmungen:
    3.394
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    AW: Aus SÜDWEST Fernsehen wird SWR Fernsehen

    Danke :)
     
  5. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Aus SÜDWEST Fernsehen wird SWR Fernsehen

    Stimmt !
    Aber genau das ist auch ein schönes Beispiel. Ob jetzt neben dem Moderator der Platz grösser oder kleiner ist, evtl. noch ein Bild eingeblendet wird, macht wirklich nicht viel zur Sache. Nachrichten im Breitbild würde eher dazu verführen wie bei Bloomberg zig Fenster mit anderen Infos und Bildern einzublenden. Mich nerven schon die zweizeiligen Laufschriften bei NTV oder N24. Dann noch evtl ein Bild mit dem Komentator und in einem Fenster einen Filmbeitrag, dann sind Nachrichten, wie in der Anfangszeit des Computerzeitalters bei ARD nur noch Video-Games. Damals flatterte jeder Auslandsreporter als animiertes Blatt ins Bild, man stellte dann auch noch den Moskauer und den New Yorker Reportern nebeneinander und den Sprecher davor. Gott sein dank war dieser Spieltrieb irgend eines Regiseurs bald wieder abgeschafft. Nachrichten sollte nicht als Show oder wie ein Madonna Video-Clip animiert werden. Und auh nicht wie ne Videotextseite von QVC mit zig verschiedenen Themen gepflastert werden. Als Nachrichtenzuschauer will ich einem Thema folgen und nicht "multitasking" dem zu sehenden Sprecher folgen, gleichzeitig in einem Fenster Bilder der Katastrophe sehen und zusätzlich noch unten die BreakingNews sowie Aktienkurse verfolgen.
     
  6. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.629
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Aus SÜDWEST Fernsehen wird SWR Fernsehen

    Manuell entzerren ;)

    Ok, ich hab auch mal ein paar Bilder gemacht:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    4:3-Pan&Scanner haben hierbei halt Pech gehabt, aber gut, man kann ja nicht ewig 16:9-Bilder 4:3-Pan&Scan-sicher machen. . . viele Empfänger können's eh nicht.

    Damit ist 1 ÖR jetzt fast komplett 16:9 :)

    The Geek
     
  7. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Aus SÜDWEST Fernsehen wird SWR Fernsehen

    Vorschlag: Betrachte die Landesschau BW im hr Fernsehen.
     
  8. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Aus SÜDWEST Fernsehen wird SWR Fernsehen

    Wo wir doch grad beim Thema sind:
    gestern hab ich den Tatort auf Radio Bremen TV in anamorphem 16:9 erwischt. Die übernehmen das jetzt wohl wie der SR "richtig".
     
  9. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Aus SÜDWEST Fernsehen wird SWR Fernsehen

    Klar, und nachts ist es kälter als draußen. :rolleyes:
     
  10. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Aus SÜDWEST Fernsehen wird SWR Fernsehen

    Na, und Du kannst bei 4:3 doch jederzeit Deinen Fernseher auf 16:9 Letterbox stellen. ;)