1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aus SÜDWEST Fernsehen wird SWR Fernsehen

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von msv, 10. August 2006.

1. Kellerkind

Kellerkind Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Aus SÜDWEST Fernsehen wird SWR Fernsehen

In erster Linie gäbe es ein klares Profil und nicht dieses Chaos wie jetzt. Man hat je acht Gelegenheiten, innhalb von 24 Stunden Sturm der Liebe, Brisant oder Nano zu schauen. Der Zuschauer will vom Sender programmiert werden (siehe die Privaten) und da sind 2-3 übersichtliche und feste Zeiten besser. Weil ~97% der Zuschauer vier und mehr Dritte empfangen können, kann hier nicht mehr von Regionalprogrammen gesprochen werden.
    Auch gibt es Interessenbereiche, die das ganze Land betreffen. Man muss Auf Achse oder Loriot oder Tatorte nicht auf irgendwelchen Wald-und-Wiesen-Dritten in chaotischer Abfolge teils gleichzeitig zeigen, sonder kann bewusst auf ein eindeutiges überschaubares und stabiles Angebot setzen.

Auch ähneln sich die Dritten nach 16 Uhr noch, besonders in ihren Service-Strecken, die - nachdem der mdr erfolgreich war - mittlerweile auch im NDR oder SWR laufen. Gesundheits- oder Gartenmagazine sind bundesweit zeigbar und die meisten Servicethemen auch. Wenn ein Verbraucherschützer über Brennbarkeiten von Bügeleisen spricht, dann ist völlig egal, ob der aus Köln, Hamburg oder Neugepülzig kommt. Hier könnte man durchaus vereinheitlichen und - auf mehrere abgestimmte Programme bezogen - unterschiedliche Zuschauerinteressen bedienen. Im einen läuft Service, im anderen Serienwiederholungen.

2. ackerboy

ackerboy Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Naja. Also bei Film und Sport seh ich ja ein, dass der Ruf nach mehr 16:9 immer lauter wird. Aber bei Nachrichten? Sorry, da ist das Format doch völlig sch...egal. Willst Du Dich informieren, oder was haben Nachrichten sonst für einen Sinn? [Zynismus]So nach dem Motto: Wow, was für ein toller Terroranschlag in 16:9. Im veralteten Format wärs nur halb so schön gewesen... :rolleyes: [/Zynismus]

3. Kellerkind

Kellerkind Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Es geht darum, das Programm in hoher technischer Qualität zu zeigen, und 16:9 ist höher als 4:3.

4. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Trotzdem. Nachrichten in 16:9 zu zeigen wenn der größtteil noch keine hat finde ich nicht gut.

Pan&Scan ist da denke ich nicht wirklich angebracht.

5. ackerboy

ackerboy Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Hab ja auch nix dagegen. Aber es ist kein Kriterium für gute oder schlechte Information. Wenn ich die Wahl zwischen Tagesschau und SAT1-News habe, werde ich immer Tagesschau gucken, selbst wenn SAT1 in HDTV senden würde und ARD schwarz-weiss und in Briefmarkengröße. Hoffe, Du verstehst, was ich meine?

6. Kellerkind

Kellerkind Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Na dann können die ja 16:9 machen. Und Pan&Scan sollte auch hier die Möglichkeit für 4:3-Zuschauer sein. Im Notfall kann man das britische System kopieren: Analog in 14:9, digital in 16:9 (4:3-sicher).

7. Kellerkind

Kellerkind Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Wieso nicht? Es ist eine Möglichkeit für 4:3-Zuschauer.

8. Sebastian2

Sebastian2 Guest

klar. nur doof das dann z.B bei der tagesschau links sicherlich das bild fehlen wird.

mal von den einblendungen etc abgesehen.

nachrichten sollten in meinen augen erst kommen wenn es nötig ist. und das ist es erstw enn die 16:9 die 50 % marke erreichen.

9. ackerboy

ackerboy Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Ich wiederhole mich: Nix dagegen. Aber Inhalt geht bei Nachrichten vor technischer Qualität. Wenn beides ok ist, ist es natürlich das Optimum.

10. Kellerkind

Kellerkind Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Nicht, wenn es die Sender richtig machen. Schau Dir SkyNews an. Die Briten bekommen ne 16:9-Version und wir eine in 14:9.