1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aus SÜDWEST Fernsehen wird SWR Fernsehen

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von msv, 10. August 2006.

  1. msv

    msv Senior Member

    Registriert seit:
    27. August 2001
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Philips DSR2010/02 DVB-S-Receiver
    Anzeige
    AW: Aus SÜDWEST Fernsehen wird SWR Fernsehen

    Soo ... wenn man sich jetzt mal die Programmvorschau anschaut, sind ab dem 11. September dann alle neuen (= neu aufgezeichnet/live) Sendungen (ausgenommen manche Wiederholungen und Sachen wie die tagesschau oder ältere 4:3-Sendungen) in 16:9 ... dat is seeeehr schön, endlich ein (fast) 100%-16:9-Sender :)

    » http://www.swr.de/tv/bw/index.php?momYear=2006&momMon=09&momDay=11&nochange=1
    [​IMG] wohin man schaut ... ;)
     
  2. ms2k

    ms2k Talk-König

    Registriert seit:
    15. Juli 2001
    Beiträge:
    5.984
    Zustimmungen:
    417
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Panasonic OLED TH50JZW1509
    SkyQ
    AppleTV 4K
    AW: Aus SÜDWEST Fernsehen wird SWR Fernsehen

    Die Tagesschau könnte man so langsam aber auch in 16:9 produzieren, wenn jetzt selbst die Regionalnachrichten wie RP Aktuell in 16:9 gezeigt werden.

    Ich bin ebenso mal gespannt wie ein Flitzebogen ob ab dieser Saison Wetten Dass im ZDF in 16:9 gezeigt wird.
    Im letzten Jahr hatte man es ja angekündigt aber nach 20 Sekunden den Rückzieher gemacht.

    Ciao
    MS2K
     
  3. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Aus SÜDWEST Fernsehen wird SWR Fernsehen

    Damit ist das Bayerische Fernsehen das einzige "Dritte", dass noch einen geographischen Bezug im Namen hat.
    Es ist schon auffällig, dass sämtliche "Dritten" nun den Namen des Senders und nicht mehr der Region tragen. Nord3 wurde zu NDR FS, West3 zu WDR FS, hessen3 zu hr FS und Südwest 3 zu SWR FS.

    Damit zeigt sich meiner Meinung nach, dass die Dritten eben zu bundesweiten Programmen geworden sind, und sich jede ARD Anstalt mit ihren Dritten bundesweit präsentiert und das eigentliche regionale Zielgebiet nicht mehr so direkt angesprochen wird ...
    Mal sehen ob das "Bayerische Fernsehen" auch irgendwann zum BR Fernsehen wird...
     
  4. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.639
    Zustimmungen:
    2.857
    Punkte für Erfolge:
    213
  5. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Aus SÜDWEST Fernsehen wird SWR Fernsehen

    Überregional ist ja wirklich gut. Als gebürtiger Badener, lange an der bayrischen Grenze im Allgäy wohnender, später in Frankfurt und jetzt in Wiesbaden, schau(t)e ich mich sehr gerne immer auch die Regionalprogramme meiner alten Wohnstationen an. Es gab viel (und gibt heute leider nicht mehr ganz so viel) interessante Berichte und Nachrichten. Egal ob es sich um einen Zwischenfall oder irgendwelche Veranstaltungen handelt, wenn man Veranstaltungen, regionale Gegebenheiten oder Einrichtungen von früher her kannte (und schätzte), so ist es immer interessant, wieder was aktuelle darüber zu hören - auch wenn man mittlerweile Jahre und zig Kilometer davon entfernt ist.
    Allerdings werden sich die Programme mittlerweile tatsächlich gleicher und gleicher. Filme, Musiksendungen etc. können im Abstand von Tagen bis Wochen auf allen Sendern gezeigt. Wirklich interessant sind nur noch die jeweiligen Regionalnachrichten sowie Veranstaltungen (Allemansiche Fasnacht, Hessentag, oder jetzt der Papstbesuch).
     
  6. ms2k

    ms2k Talk-König

    Registriert seit:
    15. Juli 2001
    Beiträge:
    5.984
    Zustimmungen:
    417
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Panasonic OLED TH50JZW1509
    SkyQ
    AppleTV 4K
    AW: Aus SÜDWEST Fernsehen wird SWR Fernsehen

    Meine Hoffnung hat sich erledigt.
    Lt. www.zdf.de wird auch in der neuen Saison "Wetten Dass.." nicht in 16:9 ausgestrahlt.

    Ciao
    MS2K
     
  7. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Aus SÜDWEST Fernsehen wird SWR Fernsehen

    Arm, einfach nur arm. Da fällt mir absolut nichts mehr rein. :rolleyes:
     
  8. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Aus SÜDWEST Fernsehen wird SWR Fernsehen

    Ich denke wetten dass und die tagesschau genauso wie heute wird erst kommen wenn die 16:9 fernseher überhand nehmen.

    @borg2 deswegen kölnnte man ja auch mal den sender "Das Dritte" starten. und weie beim orf regional Versionenen anbieten.

    Das Dritte niedersachsen
    Das Dritte Bayern usw.
     
  9. htw89

    htw89 Guest

    AW: Aus SÜDWEST Fernsehen wird SWR Fernsehen

    Joah, sowas in der Art.
    Aber nicht komplett gleich, sondern so, dass zwischen sagen wir mal zwischen 16:00 Uhr und 2:00 Uhr eigenes Programm der Anstalten läuft.

    Das Dritte wäre praktisch Rahmenprogramm mit Service, Wiederholungen aus dem Ersten, Bildung usw.

    In den regionalen Dritten würden dann Regionalmagazine, eigene Serien und Filme usw. laufen.
     
  10. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Aus SÜDWEST Fernsehen wird SWR Fernsehen

    Was würde das einsparen? Die Dritten bringen morgens sowieso nur Wiederholungen ausm Vorabend oder schlechte Filme/Serien und fangen eh erst so ab 16:00 mit wirklich eigenem Programm an. Kann schon so bleiben wie es ist.