1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aus SÜDWEST Fernsehen wird SWR Fernsehen

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von msv, 10. August 2006.

  1. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Aus SÜDWEST Fernsehen wird SWR Fernsehen

    Egal ob es sich um eine alte private Filmaufnahme von Eva Braun, ein privates Video8-Video vom Einsturz des WTC, Aufnahmen des Tsunamis oder das mit dem Video-Handy (meist 4:3) aufgenommene UFO, man sollte solche Aufnahmen auch als 4:3 im TV senden. Man kann die Aufnahme ja mit künstlichen Balken an der Seite versehen, so dass eine 16:9-Sendung nicht plötzlich das Format umschalten muss, genau so wie man es heute noch bei viel Breitbildfilmen macht, die im Letterboxverfahren ausgestrahlt werden.
    Für den Zuschauer ist es auf jeden Fall angenehmer, bei einer Dokumentarischen Aufnahme, wer auch immer sie machte, keine abgeschnittenen Köpfe oder in die Breite verzerrte Figuren zu sehen. Und noch sind, gerade im Privatbereich sehr viel alte 8mm-Kameras, Hi8, MiniVHS oder Mini-SVHS-Geräte im Einsatz. Auch wenn immer mehr neue Cams verkauft werden. Solange der heimische TV übrigens noch 4:3 ist, nehmen auch die meisten noch in diesem Format ihre Urlaubsfilme auf, auch wenn die Cam breitbildfähig ist.