1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aus OpenOffice.org wird mglw. Libre Office

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von MSNBC, 28. September 2010.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Aus OpenOffice.org wird mglw. Libre Office

    [​IMG]

    Die Gemeinsamkeiten zwischen Netscape und Firefox liegen in der HTML-Engine -- das Herzstück des Browsers. Die UI drumherum hat nichts miteinander zu tun. Bei Seamonkey glaube ich da übrigens auch nicht -- die ist optisch dem Vorgänger angepasst, aber mehr auch nicht.

    Des weiteren ist der Netscape Communicator und Navigator nicht dasselbe. Netscape hat um den Navigator noch einiges an zusätzlichen Produkten gebastelt, wie z.B. ein E-Mail-Client, HTML-Editor, usw. Das war das Paket "Communicator". Es wurde aber auch ein "nackter" Navigator angeboten, da vielen der Communicator zu dick war.
     
  2. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Aus OpenOffice.org wird mglw. Libre Office

    gecko, die engine vom firefox, ist eine neuentwicklung und stammt nicht von netscape ab! und der seamonkey IST eine weiterentwicklung vom netscape! also vom ursprünglichen, nicht von netscape9!
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Aus OpenOffice.org wird mglw. Libre Office

    Die Gecko-Engine wurde aus den Trümmern des quelloffen gelegten Netscape 4 im Mozilla-Projekt entwickelt.

    Das ist die einzige Parallele dazu. Alles weitere -- Mozilla, Firefox, Netscape 6 und Seamonkey sind Neuentwicklungen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2010
  4. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Aus OpenOffice.org wird mglw. Libre Office

    Genau: Aus den Trümmern des alten Netscape.

    Deshalb hat man den neu entstandenen Browser anfangs wahrscheinlich auch "Phoenix" genannt, da er eben wieder auferstehen und besser werden sollte. Daraus wurde dann Firebird und schlussendlich Firefox.

    Am Ende kann man sagen, dass der Firefox eigentlich ein Nachfolgeprodukt des Netscape Navigator 4 ist, da man selber den Code offengelegt und das Projekt Mozilla ins Leben gerufen hat, aus dem die neue Engine und somit der Firefox entstanden sind. Die Nachfolgeversionen von Netscape haben ja schon die Gecko-Engine und später gar den Programmcode vom Firefox als Unterbau (aber um die Funktion erweitert, auch auf die Engine des IE zugreifen zu konnen) gehabt.

    Die Aussagen sind daher zwar nicht 100% richtig, aber auch nicht komplett falsch. Kein Grund für LHB gleich zu explodieren. :D

    Der Seamonkey ist übrigens auch aus der Mozilla-Schmiede hervorgegangen und nur vom Aussehen an den Communicator angelehnt. Ein wirklicher Nachfolger ist das im eigentlichen Sinne auch nicht. Zumal die Entwickler heute ja andere sind, die die Versionen immer an die Neuerscheinungen des Firefox/Thunderbirds anpassen.
     
  5. MSNBC

    MSNBC Silber Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2009
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7020
    Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB
    AW: Aus OpenOffice.org wird mglw. Libre Office

    Die Umbenennung Firebird --> Firefox lag aber in erster Linie an dem gleichnamigen, freien Nachfolger von InterBase.

    So, inoffiziell wird schon diskutiert, das OpenOffice aus allen großen Linux-Distris verschwinden wird. Mit Libre Office steht ja der Nachfolger schon bereit. Ich schätze im Frühjahr wird es mit Fedora 15 soweit sein... (#14 erscheint bereits am 2.11.10).

    Opensuse Conference 2010: Geflüster zu Libre-Office « NEWS « Linux-Magazin Online
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Aus OpenOffice.org wird mglw. Libre Office

    Ich hatte früher einen Netscape Navigator Gold, mit einem integrierten WYSIWYG HTML Editor. Was ist daraus eigentlich geworden?
     
  7. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Aus OpenOffice.org wird mglw. Libre Office

    seamonkey
     
  8. h.265

    h.265 Silber Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Aus OpenOffice.org wird mglw. Libre Office

    Aus dem HTML Editor ist zuerst NVU geworden. Da gab's dann einen weiteren Fork namens KompoZer, welcher wohl wieder in Seamonkey integriert worden ist.
     
  9. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Aus OpenOffice.org wird mglw. Libre Office

    kompozer ist quasi wie NVU, nur fehlerbereinigt und weiterentwickelt.
     
  10. MSNBC

    MSNBC Silber Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2009
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7020
    Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB