1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aus Nickelodeon wird wieder NICK

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von DigiDish98, 1. Juli 2017.

?

Wie findet ihr den neuen alten Namen?

  1. gut

    11 Stimme(n)
    16,2%
  2. schlecht

    13 Stimme(n)
    19,1%
  3. Ist mir egal

    44 Stimme(n)
    64,7%
  1. Televisio

    Televisio Wasserfall

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    7.524
    Zustimmungen:
    5.520
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Die Kids animieren weiter zu schauen.
     
  2. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    Finde die Einblendung gut. Ohne hätte ich gar nicht erkannt, dass das Zeichentrick und keine Realserie ist. Vielleicht könnte man als zusätzlichen Service rechts unten noch den Sendernamen einblenden, damit man auch sicher weiß, auf welchem Kanal man gelandet ist.
     
    Attitude gefällt das.
  3. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die Einblendung ist viel zu klein, da erkennt man ja gar nichts. :D
     
  4. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.720
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    Diese Einblendung gibt es bereits und befindet sich oben links. Unten rechts wünsche ich mir jedoch noch eine Uhrzeit auf einem kindgerecht animierten Wecker, der sich alle 5 Sekunden bewegt als würde er klingeln und unten links eine Dauereinblendung mit Hinweis auf die folgende Sendung, natürlich auch animiert - erst Text - dann Bild von den Serienstars - Text im Wechsel rotierend. Dann ist es rund und wie bereits jetzt in keinster Weise vom eigentlichen Inhalt ablenkend.
     
    Kreisel gefällt das.
  5. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    Und oben rechts... darauf wollte ich eigentlich hinaus: Es sind zwei Senderlogos im Bild. Und um die Idee fortzuführen, wären solche Einblendungen geeignet:

    [​IMG]
     
    RPSmusic gefällt das.
  6. FriendsNick

    FriendsNick Junior Member

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    81
    Punkte für Erfolge:
    18
    Nachdem Viacom schon Paw Patrol an Super RTL abgetreten hat, werden bald mit 'Willkommen bei den Louds', 'Blaze und die Monster-Maschinen' und auch 'SpongeBob Schwammkopf' weitere Serien in das Super RTL-Programm untergebracht. Somit kehrt der Schwamm auch wieder zu Super RTL zurück und ist dort bereits Ende Mai wieder zu sehen.

    Die genannten Serien werden allerdings auch weiterhin bei Nickelodeon laufen, Free TV-Premieren bleiben ebenfalls beim eigenen Sender. Die Vermarktung wird Super RTL übernehmen. Zudem möchte man mit diesem Coup den Serien eine größere Reichweite bieten.

    Quelle: Ausverkauf bei Nickelodeon: "SpongeBob" auch wieder bei Super RTL - DWDL.de
     
  7. JCK2811

    JCK2811 Junior Member

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ich glaube, dass es das schleichende Ende von Nick ist.
     
    lind400 gefällt das.
  8. fernseh.schauer

    fernseh.schauer Platin Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2014
    Beiträge:
    2.632
    Zustimmungen:
    1.371
    Punkte für Erfolge:
    163
    Naja Viacom hat keinen eigenen Streamingdienst und einen eigenen Streamingdienst nur für Kinder? Denke die wollen einfach die Zweitverwertungen lukrativer verkaufen. Spongebob bei Nick und da die Werbeeinahmen einsammeln und weitere Verwertungen beim Marktführer SuperRTL da kommt schon mehr rein.
    Und für Merchandise ist größere Aufmersamkeit auch nicht schlecht...
     
  9. Felfel

    Felfel Senior Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2017
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    67
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ich hab jetzt überhaupt nichts gegen den Schwamm aber Viacom selbst sendet den ja schon "zu Tode".
    Auf nick schon mal fast täglich von 01:00-06:00 Uhr (Immer nur Folge 1-100 in Dauerrotation), Tagsüber auch. In AT & CH 3x die Woche auf Nicknight ab 21:00 Uhr bzw. 21:55. Dann gibts ihn auch auf PlutoTV mit einem Sender.

    Aber wenn es hilft die Zahlen zu verschönern. Könnte nick trotzdem ein wenig Schaden...wobei bei 5% Marktanteil, in Österreich 3,8%...
     
  10. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    Genau darum dürfte es Viacom hauptsächlich gehen. Kinderfernsehen ist oftmals im Grunde Teleshopping für Kinder, das ist eine Goldgrube. Selbst die ÖR machen damit nette Zusatzeinnahmen. Aus dem Grund sagte Claude Schmit, dass ihn der Abschied der Nickelodeon-Ware auch immer geschmerzt hat. SpongeBob war beim Merchandise nochmals viel, viel attraktiver als nur die reine TV-Ausstrahlung. Beim Disney-Content hatten die diese Vermartktungsmöglichkeiten nie.

    Und Viacom schaffte es nicht, genug Aufmerksamkeit zu generieren, um die Verkäufe hoch zu halten. Paw Patrol hat hierzulande niemanden interessiert, während es in anderen Ländern ein großer Hit bei den Kids war. Erst als Super RTL das übernommen hat, ist das Interesse auch hierzulande gewachsen.

    Insofern ist es nur konsequent, dass man das Modell jetzt auf andere Formate ausweitet.

    Es wird Nickeloden nicht schaden. Einschaltquoten und finanzieller Gewinn sind nicht direkt proportional. Viacom wird mit dem Verkauf der co-exklusiven Rechte und der höheren Reichweite bei Super RTL mehr Geld machen. Die Ausstrahlung bei Super RTL wird der Popularität von SpongeBob zuträglich sein und darüber für höhere Einnahmen sorgen. Jetzt ist der letzte SpongeBob-Film nicht in die Kinos gekommen, aber er wäre sicherlich kein Breakout-Hit geworden. SpongeBob hat bei Nickelodeon an Relevanz verloren.

    Zumal ich nicht erwarte, dass das zu einem Quoteneinbruch bei Nick führen wird. Von 2005 bis 2007 lief der Schwamm ja auch parallel auf beiden Sendern, bei Super RTL sogar noch in der Erstausstrahlung. Trotzdem konnte Nick seinen Marktanteil in dieser Zeit ausbauen.

    Leider scheint Super RTL - anders als bei Paw Patrol - nicht die Synchronisationsarbeit zu übernehmen, zumindest ist so etwas nicht speziell angekündigt. Viacom investiert dort nicht so viel Mühe wie Super RTL und geizt beim Geld. Dass man daher die Stimme von Patrick ersetzt hat, weil der Originalsprecher mehr Geld gefordert hat, war schon ziemlich dämlich.

    Und die fehlende Liebe zum Produkt dürfte auch das sein, was in den letzten Jahren zum Quotenabsturz von Nick beigetragen hat. Die waren mal bei 15% bei den Kids.