1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aus nach 51 Jahren: NDR setzt Kultsendung "Aktuelle Schaubude" ab

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. März 2009.

  1. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: Aus nach 51 Jahren: NDR setzt Kultsendung "Aktuelle Schaubude" ab

    Naja, viele ÖR Fans planen ja auch an Hand der Fernsehzeitschrift und ihren Festplattenreceiver die Nacht durch.
    Ich gehöre auch zu der Fraktion "einschalten, mal sehen was läuft" und da ist es ernüchternd vor Mitternacht und im allgemeinen. :(
     
  2. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Aus nach 51 Jahren: NDR setzt Kultsendung "Aktuelle Schaubude" ab

    Aber auch da ist man nicht besonders dicke dabei.
    Schön dass man Earth2 zeigt, aber es ist ein 15 Jahre alter Flop, der erst im Ersten nachts lief, dann im HR nachts und der jetzt endlich zu anständigen Zeiten bei EinsFestival gezeigt wird, aber mit Dokus im Vorprogramm, die wieder eher für die Alten sind.
    Slings and Arrows ist wirklich gelungen und der Zweikanalton ist das Sahnehäubchen, aber wer kriegt das im Theaterkanal mit? Noch dazu am Wochenende um 22:15? Obendrein hatte man bei der Erstausstrahlung Folgen vertauscht (bei einem Serial!) und bei der Wiederholung kam es durch einen Enkodierfehler zu teils heftigen Bildstörungen.
    Ähnliches gilt für Freaks and Geeks. Eine hervorragende Serie, aber bei EinsFestival? Wer soll das finden?
    Und wenn das ZDF sonntags die Krimis zeigt, sind die i.d.R. schon einige Jahre alt. Wenn man jeweile neue Folgen nachreicht, dann wäre das auch OK, wenn die nur ein Jahr alt wären. Aber es sind 2-4 Jahre normal.

    Was fehlt sind aktuelle Serien. Warum macht arte mit ReGenesis nicht weiter? Warum gibt es nicht mehr französische Serien? Warum zeigte man bei arte von Venus und Apoll drei Folgen am Stück? Wo sind innovative Serien wie Skins, The Fixer, Robin Hood oder Being Human? Alles keine Ami-Serien für teuer Geld, sondern von den Privaten gemiedene europäische Ware. Doctor Who, von den Privaten offiziell fallengelassen wartet nur darauf, von anderen gezeigt zu werden.
    Damit kriegst du Hose zwar nicht glücklich, aber es käme mal etwas Schwung in den lahmen Laden.
     
  3. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Aus nach 51 Jahren: NDR setzt Kultsendung "Aktuelle Schaubude" ab

    Ja. Man muss wissen, wie man die Sender zu nehmen hat, wenn man etwas davon haben will. Wer zappt, wird nicht glücklich. Wer aufzeichnet kann die guten Dinge alle gar nicht schauen, so viel kommt da.
     
  4. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Aus nach 51 Jahren: NDR setzt Kultsendung "Aktuelle Schaubude" ab

    Veronika Mars, Jekyll und ReGenesis kenne ich. ReGenesis fand wirklich gut aber die anderen beiden sind bei mir nach 2-3 Folgen gekippt worden.Dafür schaue ich zu viele Serien bzw. reicht meine Zeit nicht.
    Ich werde aber mal schauen was das andere für Serien sind...
    Ich hab da mal was interessantes gefunden:
    'Oliver Beene': ARD zeigt US-Comedy-Serie im Nachtprogramm
     
  5. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Aus nach 51 Jahren: NDR setzt Kultsendung "Aktuelle Schaubude" ab

    Die Serie lief AFAIR anfang letzten Jahres zu besseren Zeiten auf EinsFestival. Ist genau das gleiche wie mit Earth2. Erst im Ersten verheizt, dann bei EinsFestival zu besseren Zeiten gezeigt.
    Problematisch ist keiner der beiden Sendeplätze, wäre da nicht der große zeitliche Unterschied. Zeigst du die Serie auf beiden Pätzen innerhalb weniger Tage, unterstützen die sich. Lässt du ein Jahr dazwischen verstreichen, geht beides unter.

    Die Ausrede mit dem Sendeplatz ist der blanke Hohn. Die ARD hatte einige Serien aus einem Deal mit Spielberg (u.a. Earth2 oder Freaks and Geeks) uind die liefen allesamt donnerstags gegen 3 Uhr. Jetzt, wo man alle Serie durch hat, füllt man die Dreiviertelstunde mit der Wiederholung 10 Jahre alten "Klinik unter Palmen"-Episoden. Nur laufen die nicht 3 Uhr, sondern gegen eins. Für Alte-Leute-Schmonzetten hat man also mehr übrig.
     
  6. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Aus nach 51 Jahren: NDR setzt Kultsendung "Aktuelle Schaubude" ab

    Frag mich immer warum die ganzen Kochsendungen z.B. als Wiederholung vom SWR auf den digitalen Zusatzsendern Vorrang haben müssen. :confused:
     
  7. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Aus nach 51 Jahren: NDR setzt Kultsendung "Aktuelle Schaubude" ab

    In absehbarer Zeit nicht, das wird noch als Argument für den Finanzausgleich gebraucht.
     
  8. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Aus nach 51 Jahren: NDR setzt Kultsendung "Aktuelle Schaubude" ab

    Naja zum wegschnappen müssten die privaten ja auch wille zeigen.
    Und bei den dfl Preisen wird ein privater rundfunk kein interesse haben ;).
    Eigentlich sind die digital sender ja aufgeteilt....

    Und auf einsfestival gibt es öfters wiederholungen der filme.
    Leider auch nicht immer weil viele auch erst ab 16 sind...

    Ich persönlich setze ja immer noch hoffnung beim familienkanal...
     
  9. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Aus nach 51 Jahren: NDR setzt Kultsendung "Aktuelle Schaubude" ab

    Die Digitalkanäle sind thematisch geordnet, so dass Kochsendungen des SWR (der SWR verantwortet EinsPlus) gar keine Serien ersetzen können, weil diese zu EinsFestival (vom WDR) gehören.
    Warum die dort aber auch sinnlos verlaufen, habe ich bereits weiter oben ausgeführt.
     
  10. fred333

    fred333 Silber Member

    Registriert seit:
    30. April 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Aus nach 51 Jahren: NDR setzt Kultsendung "Aktuelle Schaubude" ab

    Beitrag gelöscht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2009