1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aus Funkhaus Europa wird "Cosmo"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. Dezember 2016.

  1. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Die Idee eines Weltradios ist ja nicht schlecht, aber sehr schlecht umgesetzt. Zu viel türkische und arabische Musik, zu sehr auf die großen Ausländergruppen zugeschnitten, anstatt z.B. Popmusik aus Asien, Südamerika, Indien oder Afrika zu spielen.
     
  2. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Der Sender ist gegründet worden, um eben Musik und Nachrichten zu senden aus den Ländern der Gastarbeiter, die nach Deutschland kamen. Daher ist die Türkei, Russland und Italien besondern stark vertreten.
     
  3. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Tja, damit kriegt man wohl die meisten Subventionen und eine Daseinsberechtigung....Ich weiß nicht ob dir bekannt ist, dass Funkhaus Europa praktisch aus dem geschlossenen Radio Multikulti Berlin entstanden ist, welches ein echtes Weltradio war und nicht so ein Gastarbeiterradio wie Funkhaus Europa bzw. Cosmo...
     
  4. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.273
    Zustimmungen:
    3.970
    Punkte für Erfolge:
    213
    Nicht ganz richtig. Funkhaus Europa ersetzte Radio Multikulti in Berlin/Brandenburg zwar, existierte für NRW aber schon seit 1998.
     
    Fragensteller gefällt das.
  5. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Multikulti gab es aber schon seit 1994. Insofern war Funkhaus Europa nur ein Abklatsch von Multikulti...
     
  6. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Wobei der WDR doch ein bisschen "geizig" ist, denn WDR Cosmo / Funkhaus Europa sendet ausschließlich über Langenberg mit 100 KW Leistung (in NRW). Damit ist zwar das Ruhrgebiet und Rheinland technisch gut versorgt, aber man hätte ihn zumindest auch im Teutoburger Wald mit 100 KW verbreiten können. Das man auf div. Füllsender verzichtet, könnte man noch nachvollziehen. Schade eigentlich.
     
  7. Jogi_SI

    Jogi_SI Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    262
    Punkte für Erfolge:
    93
    Wenn der WDR für Cosmo keine weiteren Füllsender betreibt, dann nur weil alle fremden einstrahlenden Sender aus Hessen, Rheinland-Pfalz, Niedersachsen und Holland bereits genügend durch WDR und DLF gestört sind.
     
  8. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Die Frage die ich mir stelle ist aber: Für wen soll so ein Sender gut sein? Die Einwanderer haben die Wahl ihre Lieblingssender über Internet, Kabel oder Sat zu hören -wer braucht schon so eine Attrappe, da nimmt man doch gleich das Original.

    Ich persönlich wäre für einen bunten Mix aus Weltpopmusik, die Folklore würde ich ganz sein lassen denn sie sind nicht jedermanns Sache...
     
  9. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Glaube ich eher nicht. Überschneidungen gibt es terrestrisch immer an den Grenzen zu anderen Bundesländern. Bei Linz in Rheinland-Pfalz, fast an der Grenze zu NRW, sendet SRW3 mit stolzen 50 KW bis nach Düsseldorf. Das war dem WDR immer ein Dorn im Auge. Sogar hr3 ist im Rheinland und bis zur Kölner Bucht zu empfangen. Ich glaube da ist der WDR nicht so sehr böse:)

    Nachtrag: Beim DLF bin ich sogar etwas enttäuscht, der hat flächenmäßig so viele Lücken. Allein im südlichen NRW.
     
  10. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.879
    Zustimmungen:
    1.660
    Punkte für Erfolge:
    163

    Wer Cosmo NRW weit über Antenne hören will,kann das via DAB+. Anständig freie UKW Frequenzen haben die Pseudolokalradios alle belegt. Teilweise werden da wie bei Radio Bielefeld zwei UKW Frequenzen für eine Stadt verbraten...