1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aus für Privatkopie und Radiosender

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von amsp, 16. September 2003.

  1. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Anzeige
    @Farnsworth
    So uninteressant finde ich diese Möglichkeit gar nicht. Kurzlebige Chartsongs wandern doch eh recht oft nach ein paar Monaten in den Mülleimer. Wenn ich nun für ein Nutzungsrecht von beispielsweise 6 Monaten einen wesentlich geringeren Preis zahlen dürfte, dann wäre das teilweise eine interessante Option. Genauso könnte ich mir ein ganzes Album mit Nutzungsrecht für 1 Woche runterladen und die Songs die mir gut gefallen haben dann auf ne "Flatrate" upgraden.
    Aber leider zieht dies halt ein straffes DRM nach sich, und damit ist die Wiedergabe auf den verschiedenen Playern nicht mehr gewährleistet, was ein gutes Gegenargument ist.
    Es gibt ja inzwischen auch Ansätze, die dieses Problem auf eine physikalische Ebene abwälzen. So sind spezielle Beschichtungen bei DVDs geplant, die sich, sobald sie mit Sauerstoff in Berührung kommen, zersetzt (z.B. nach 24h). Für Videotheken natürlich kein schlechter Ansatz, da das zurückbringen entfällt und die DVD immer in einem tadellosen Zustand ist.
    Für Musik ist so ein Ansatz aber nicht praktikabel und auf kurz oder lang wird Musik in digitaler Form DRM verseucht werden.
     
  2. Farnsworth

    Farnsworth Silber Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @foo: Ja, wenn Du das Nutzungsrecht eines Chart-Songs für nur 6 Wochen günstig kaufen könntest. Glaubst Du daran? Der wird dann trotzdem 1 Euro kosten. Multipliziert man das dann mal 16 Lieder dann hättest Du Dir auch gleich wieder eine CD kaufen können, die Du Dir beliebig oft anhören könntest. Ne, ne, DRM heißt in Wirklichkeit Digital Restriction Managment, damit König Kunde nach der eigenen Pfeife tanzt und man ihn noch besser ausnehmen kann. DRM wie Du es Dir wünscht wird es niemals geben. Deswegen lieber kein DRM.

    Was diese Wegwerf-DVDs angeht: Das ist eine Umweltverschmutzung ohne gleichen. Wir haben schon so genug von diesem Müll (z.B. AOL-CDs) Sinnvoll ist das ganz sicherlich nicht noch mehr davon zu produzieren. Und was soll das ganze nützen? DVD hält nur 24 h nach dem öffnen. Ab in den Rechner->rippen->beliebig oft anschauen(Ob das jetzt legal oder illegal ist bleibt mal aussen vor). Kann auch nicht Sinn der Sache sein.

    Farnsworth
     
  3. amsp

    amsp Platin Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2002
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    http://www.heise.de/ct/aktuell/meldung/40727

    Janelly Fourtou ist verheiratet mit den Chef von Vivendi Universal Jean-René Fourtou.
     
  4. Farnsworth

    Farnsworth Silber Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
  5. Michael

    Michael Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Okay, dann kann ich sie mir ja bei Dir kopieren... breites_ breites_ breites_
     
  7. Farnsworth

    Farnsworth Silber Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Von mir könntest Du auch ne Kopie haben. Ich habe sie nämlich schon. Aber ich würde nicht raten sie zu kopieren:
    a) schon allein wegen des coolen Copylogos und
    b) wegen der insgesamten Gestaltung der Doppel-CD. Ich habe mich nach dem auspacken echt beömmelt (mehr verrate ich aber nicht)
    c) sind 16,50 für eine Doppel-CD mit 26 Tracks (+Hidden Tracks) meiner Meinung nach preislich echt okay. Da können einem auch mal eins, zwei Lieder nicht gefallen.

    Farnsworth
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    16,50 ??? Das ist ja mal ein echt humaner Preis.

    Hey, ich hab schon lange keine CD mehr gekauft. Als ich zuletzt im CD-Laden war, hab ich die Teile für 39 DM stehen gelassen. Das war mir echt zu teuer.

    Gag
     
  9. Farnsworth

    Farnsworth Silber Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Preis ist regional natürlich unterschiedlich. 16,50? bei Saturn oder Karstadt in Dortmund oder Lünen (Irgendein Laden von denen muss es gewesen sein. Ein Freund von mir hat mir die mitgebracht.)

    Farnsworth