1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aus für Privatkopie und Radiosender

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von amsp, 16. September 2003.

  1. bdroege

    bdroege Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Februar 2001
    Beiträge:
    4.097
    Zustimmungen:
    1.802
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Man sollte daran denken, das laut statistik der Firmen auf JEDEN Rohling 1 Programm, 1 Video und eine AudioCD gebrannt werden. Auch wird davon ausgegangen, das niemand Backups auf CDs brennt. Laut der Unterhaltungsindustrie werden CD nur für Raupkopien genutzt.

    Die GEMA-Gebühren sollten deutlich gesenkt werden, da man AudioCDs dank Abspielschutz nicht mehr kopieren kann.
     
  2. amsp

    amsp Platin Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2002
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Zumindest offiziell nicht und wenn macht man sich strafbar. Aus dem gleichen Grund müssen Geschäfte verpflichtet werden kopiergeschützte Datenträger auch geöffnet ggf. wieder zurückzunehmen - genau aus dem Grund der "kopierbarkeit" waren diese bis jetzt davon ausgenommen.
     
  3. Farnsworth

    Farnsworth Silber Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @uli12us: Wie bitte? Noch mehr Geld für Rohlinge zahlen? Meine Digitalkamera hat eine 512MB Karte. Das heißt wenn ich die voll mache ist das ca. eine CD. Soll ich jetzt mit meinen Urlaubsfotos die angeblichen Verluste der MI bezahlen? So nicht!
    Ich schneide auch eigene Urlaubsfilme und brenne diese auf DVDs, weil DVDs einfach besser sind als Videokassetten. Die MI wollte doch alles digitalisieren. Das haben sie jetzt davon. Das hätte man vielleicht vorher bedenken sollen.

    Die Wirtschaft ist gerade in einer Rezession. Überall gehen die Umsätze nach unten. Nur die MI hat einen Sündenbock auf den sie es schieben kann. Andere Firmen machen einfach pleite. Die Leute haben weniger Geld und kaufen einfach weniger. Außerdem gibt heute ein Jugendlicher beispielsweise nicht nur Geld für CDs aus (so wie vor ein paar Jahren) sondern es sind noch DVDs, das Handy und Konsolenspiele hinzugekommen. Ein Euro kann nur einmal ausgegeben werden.

    Ich bin großer Filmfan und habe momentan >80 DVDs zu Hause im Regal stehen. Das heißt ich habe da über 1000Euro investiert. Auch CDs habe ich in Hülle und Fülle. Nur die kaufe ich in letzter Zeit immer seltener. Seit dem die "Wolfsheim - Casting Shadows" nicht in meinem Player lief kaufe ich gar keine kopiergeschützten CDs mehr. Sind ja auch keine CDs. Es sind CD-Standard-ähnliche Scheiben. Mehr nicht. Sprich: Die MI hat es sich selbst eingebrockt, dass sie Umsatzeinbußen haben.

    Musik soll Spaß machen. Das heißt ich will mir eine CD kaufen, die auf eine Mini-Disc aufnehmen können für unterwegs. Für den PC will ich MP3s erstellen können, damit ich da eine bequeme Jukebox habe. Das alles soll in Zukunft nicht mehr gehen. Momentan ist mir eine CD ca. 15 Euro wert. Ich kann also mit einem Preis von 16 Euro noch gerade eben leben. Eine kopiergeschützte CD ist aber eingeschränkt (weil ich damit ja nicht so viele Sachen machen kann). Dadurch ist sie kompliziert und macht keinen Spaß mehr. So ein Ding ist für mich höchstens noch 5 Euro wert. Der Wert hängt für mich vom Nutzen ab und der ist nach den neuen Regelungen eindeutig schlechter. Waren die alten CDs schon teilweise überteuert, so sind sie es heute erst recht.

    Vor allem: Wenn es so weiter geht dann verabschiede ich mich einfach von dem ganzen Krempel. Dann werden CDs, DVDs und das ganze Zeug verkauft und ich wende mich anderen Dingen zu. Die MI vergisst zu gerne: sie verkaufen nur Entertainment und nicht Luft die ich zum Leben brauche.

    Farnsworth
     
  4. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    An Farnsworth: Volle Zustimmung!
     
  5. Der Verkuender

    Der Verkuender Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2003
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Was bringt es sich über den heutigen Mist, den die Industrie Musik nennt, aufzuregen. Bohlen und Konsorten quatschen nur Müll, produzieren nur Müll und ein großer Teil des Volkes frißt diesen Müll. Absurditätenshows wie auf mittelalterlichen Jahrmärkten. Interessant nur für Exkrementensammler. Wer dafür auch nur einen Rohling oder Traffic verschwendet, der ist sowieso verloren.

    Was mich dabei am meisten ankotzt, daß man versucht solche Nullen wie Kübelkotz und Co. auf den selben Erfolgssockel zu hieven wie z. B. solche kreativen Größen ala Pink Floyd oder The Electric Light Orchestra, daß man lieber solchen Nullen das Geld in den Ar... schiebt, anstatt wirkliche Talente an den Muskschulen gezielt zu fördern.

    Der Verkuender
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Der Unterschied zwischen Pink Floyd und Kübelbeck ist eben die einen haben es gelernt und der andere lernt es nie. Weder Gesangsuntericht noch irgend eine Musikschule besucht (wenn doch sollte man den Lehrer sofort entlassen).
    Eigentlich dürfte man solche Leute garnicht auf die Menschheit loslassen. Aber die Medien puschen solche Leute so hoch das es den Anschein hat das sie "in" sind. Spätestens in ein bis zwei Jahren kennt die keine "S*u" mehr. Eine Gruppe wie Pink Floyd wird aber noch in 30 Jahren gespielt werden. (Übrigens wird man nie eine CD von dieser Gruppe in der "Grabbelbox" finden. winken )
    Es gibt einige Musiker die nicht meinem Musik Geschmack entsprechen, aber den ich 100%ig eine gute Qualität nachsagen kann, aber solche "Hüpfer" ala Kübelbeck gehören nicht dazu!
    Gruß Gorcon

    <small>[ 24. September 2003, 19:10: Beitrag editiert von: Gorcon ]</small>
     
  7. Der Verkuender

    Der Verkuender Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2003
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Die "Grabbelbox" wäre ja auch Körperverletzung an den Künstlern. Mensch, wenn ich mir überlege, allein für "Pulse" habe ich damals 59 DM hingelegt. Aber das war 's mir wert. l&auml;c

    Der Verkuender
     
  8. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Du hast nicht ganz verstanden, worum es ging. Es ging ja gerade darum, daß man GEMA-Abgaben auf Rohlinge zahlen muß, die man nicht "dafür", sondern für private Urlaubsfotos o. ä. verwendet.
     
  9. Der Verkuender

    Der Verkuender Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2003
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Nee, ich hab 's schon verstanden. Diese GEMA Gebühr kommt natürlich, unabhängig vom Verwendungszweck, auch noch hinzu. Mein Einwand zielte nur auf den Rohlingverbrauch als solchen und den Download ab.

    Der Verkuender winken
     
  10. amsp

    amsp Platin Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2002
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Ach, auf eine schulische Ausbildung lege ich eigentlich keinen Wert - auf das Ergebnis kommt es an. Wie jemand dazu kommt, ist eigentlich egal.