1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aus für die Mittelwelle: "Ein Stück Radiogeschichte endet"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. Dezember 2015.

  1. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Was passiert denn mit den Frequenzen der Mittelwelle?
     
  2. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.493
    Zustimmungen:
    1.665
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wohl erst mal nichts, da andere Länder noch auf der Mittelwelle senden und teilweise die MW-Sender nutzen wollen:
    Bestrebungen zur Nutzung des MW-Senders Heusweiler

    Zudem gibt's offensichtlich auch noch Langwellensender in Deutschland (allerdings mit ausländischen Sendern):
    Sender Felsberg-Berus – Wikipedia
     
    Major König gefällt das.
  3. siri 66

    siri 66 Silber Member

    Registriert seit:
    30. März 2014
    Beiträge:
    719
    Zustimmungen:
    3.238
    Punkte für Erfolge:
    193
    Da werden sich wohl ein paar Piratensender breit machen, Raum dazu haben sie jetzt genug.
     
  4. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.911
    Zustimmungen:
    2.205
    Punkte für Erfolge:
    163
    Was ist denn jetzt in dieser Minute auf "The Great 208" los? Nostalgie? :D
     
  5. wegra

    wegra Gold Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    670
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    technisat receiver, pace sky receiver, fire tv, tv samsung+phillips,
    sky ohne sport, magine, telekomrouter w504 speedport
    das englischprachige programm lief damals auf mittelwelle 1439 khz bzw. 208 meter. daher der name rtl 208.

    was da heute aus luxemburg kommt, weiss ich nicht, da in stuttgart hier nichts mehr reinkommt. gehört habe ich das programm zu zeiten als man in deutschland noch "beamtenradio" machte, in dem für Jugendprogramme kein Platz war. Damals habe ich noch im saarland gelebt.
    soweit ich weiß hat man mal irgendwann die frequenz wesentlich später für DRM-Radio - Versuche genutzt. Was daraus wurde? keine Ahnung.
     
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.207
    Zustimmungen:
    4.119
    Punkte für Erfolge:
    213
    Vorläufig nichts, da eine anderweite Nutzung der Frequenzen (ausser für Rundfunkzwecke) erstmal offiziell festgelegt werden müsste. Damit müsste sich wohl erstmal die CEPT beschäftigen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Dezember 2015
  7. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    Winterkönig und Gorcon gefällt das.
  8. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.911
    Zustimmungen:
    2.205
    Punkte für Erfolge:
    163
    Zu 1.) Englisch ist die Weltsprache. Es hat Vorteile, zum Beispiel im Berufsleben, wenn man sich in der englischen Sprache völlig sicher bewegen kann. Auch privat gucke ich Hollywood-Produktionen lieber im Original. Ist Gorcon nicht eine Figur aus Babylon 5? SF-Serien (Star Trek) finde ich im Original einfach schöner als in deutscher Synchronisation.

    Zu 2.) Natürlich hat es was damit zu tun. In der sowjetischen Besatzungszone gab es keine amerikanischen Soldaten. :p

    Ich habe als kleiner Junge in Frankfurt gelebt. Da gab es damals jede Menge amerikanische Militär-Einrichtungen. Das amerikanische Truppen-Radio hatte sein Funkhaus direkt neben dem Hessischen Rundfunk in der Bertramstraße 6. Schräg gegenüber war ein Shopping Center der Amerikaner, wo ich mich hineingeschlichen und SF-Bücher gekauft habe.

    Jahrelang habe ich - wie viele andere auch - auf Mittelwelle 873 AFN gehört. Diesen Mittelwellensender hat AFN leider aufgegeben.

    In Frankfurt ist AFN weiter auf UKW 98.7 zu hören. Die reichweitenstärkste UKW-Frequenz von AFN ist heute Stuttgart.

    Der Sender Mönchengladbach überträgt erst seit ca. einem Jahr das UKW-Programm AFN - The Eagle.

    Weiss jemand, ob und wann die Amerikaner diese Mittelwelle aufgeben wollen?

    Was ist mit RTL 1440? Wollen die abschalten? Gerade eben lief tatsächlich eine Nostalgie-Wiederholung der letzten Stunde des englischen Programms. Aktuell läuft das deutsche Programm, identisch mit der UKW 97 aus Hosingen. Zumindest stundenweise haben die Chinesen die 1440 angemietet. Wie geht es weiter?

    Hat jemand Infos zur belgischen Frequenz 621?

    Schalten die Franzosen alles ab oder bleiben einige Frequenzen erhalten? Hat jemand einen Link bezüglich der französischen Sender?

    PS: die Amerikaner haben entweder ihr Uplink in New Jersey repariert oder auf eine andere Satelliten-Strecke umgestellt. AFN sendet wieder wie gewohnt.
     
  9. Cha

    Cha Gold Member

    Registriert seit:
    3. April 2015
    Beiträge:
    1.940
    Zustimmungen:
    498
    Punkte für Erfolge:
    93
    Übrigens lief/läuft "The Great 208" auch heute auf 1440 kHz.
     
  10. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Aber nicht die Leistung, um sich im Powerline-Gebrabbel (Störnebel der "tollen" Stromnetz-LAN-Technik) noch Gehör zu verschaffen...