1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aus für die Mittelwelle: "Ein Stück Radiogeschichte endet"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. Dezember 2015.

  1. b-zare

    b-zare Gold Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2003
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    224
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    VU+Duo², VU+zero, Vu+zero4k, ua.
    Anzeige
    Vor vielen Jahren - vor Astra&Hotbird - hätte ich LW-MW-KW auch nicht missen wollen.
    Die Monopolkost der 3 ORF-UKW-Radios war einfach unerträglich und private Konkurrenz noch nicht mal anzudenken...
    Da waren die verschiedenen BBC mit der selbstgebastelten Rahmenantenne für´s Englischstudium, natürlich die Seesender, aber sogar Radio Praha und albanisches Radio wesentlich bekömlicher. Sonntags SWR3 auf KW in der Badewanne -ständig am Fading-Regler - (unvergessen wie ein Kohl-Immitator einem Minister nach einem Beinbruch noch einen "anständigen Schädelbruch" wünschte etc.).

    Aber irgendwann wurde Sat-Empfang erschwinglich und der Empfang war sogar indoor - hinter einem Fenster - besser...
    Analog-Sat - ADR und schließlich DVB und heute Webradio sind nun erste Wahl.

    Ach ja, Privatfunk gibt es zwischenzeitlich auch in .at. Zu spät für mich, UKW-Radios waren da bei mir schon ausgelistet.
    Genauso wie inzwischen die Glotze unbenutzt rumsteht. Das ehemals innovative Privat-TV ist ungenießbar geworden.
     
  2. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Gegenfrage: Welchen Nutzen hätte es, die Frequenzen brach liegen zu lassen?
     
  3. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Da ja auch die Franzosen morgen abschalten wird es leer werden auf der MW. Hier in Großbritannien hingegen gibts noch ne Menge auf MW zu empfangen. Nachts kommt derzeit auch noch der DLF glasklar an...
     
  4. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Naja, es kann sinnvoller sein, die Frequenzen brach liegen zu lassen als eben sinnlos zu belegen, nur damit sie belegt sind...
     
    Winterkönig gefällt das.
  5. b-zare

    b-zare Gold Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2003
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    224
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    VU+Duo², VU+zero, Vu+zero4k, ua.
    Brach liegen? Der Mobilfunkindustrie fällt sicher was ein... :)
    Zumindest im Kabel ließe sich anstelle von UKW-Signalen zB. mehr Uplink-Geschwindigkeit für´s Internet erreichen.
     
  6. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.160
    Zustimmungen:
    594
    Punkte für Erfolge:
    123
    Davon gehe ich auch stark aus, allerdings nicht wegen DAB+ selbst, sondern weil der Standard viel zu halbherzig vorangetrieben wird. Mit den aktuellen Sendestärken (von den etlichen weißen Flecken gar nicht zu reden) ist ein Scheitern vorprogrammiert.

    Der einzige richtige Weg wäre, sich in bergigen Regionen vom Gleichwellenbetrieb zu verabschieden und dort auf sehr guten Standorten (im Harz etwa Brocken) auf eigenen Frequenzen DAB+ mit hoher UKW-typischer Leistung abzustrahlen. Folge wäre, dass man etliche kleine Sender ganz deaktivieren könnte, denn aufgrund der geringeren Signalstärke, die DAB+ im Vergleich zu UKW für einen einwandfreien Empfang benötigt, würden so gut wie keine Füllsender benötigt.
     
  7. Solmyr

    Solmyr Guest

    Ich denke nicht, das man UKW so schnell abschalten wird. Dafür gibt es schlicht gerade bei älteren Leuten noch zuviele UKW-Radios. Die meisten dürften ja noch nicht einmal wissen, was DAB überhaupt ist, geschweige dennn damit umgehen können.
     
  8. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.916
    Zustimmungen:
    2.232
    Punkte für Erfolge:
    163
    So, meine Mittelwelle ist weg. :rolleyes:

    Zack. Aus. Finito. :p

    Auf der 1143 steht nur noch ein leerer Träger.

    Eben habe ich noch gesagt, ich habe den Vorsatz, in 2016 mehr Mittelwelle zu hören als je zuvor.

    Stunden später stellt meine Lieblings-Mittelwelle den Sendebetrieb ein. :confused:

    Ihr kennt ja euren Medienmogul: ich bin ein Super-Optimist und glaube fest, dass 2016 für mich das Jahr der Mittelwelle wird.

    Aber falls jemand überprüfen will, ob das so stimmt, sage ich vorsichtshalber, dass die von mir hochgelobte Mittelwelle 1143 aus Mönchengladbach zurzeit off the air ist.

    Das hat nichts mit diesem Thread zu tun. Als ich mein Auto in die Garage stellte, habe ich festgestellt, dass die UKW auch nicht geht. Auf Facebook steht, dass es sich um ein Problem bei der Zuspielung über Satellit handelt.

    Warum ich zum UKW-Hören (mit dem Autoradio) in die Garage fahren muss - oder an einer ganz bestimmten Stelle vor dem Haus des Nachbarn parken muss - erkläre ich nächstes Jahr in einem anderen Thread. (Es ist tatsächlich so, betrifft aber nur die zu meiner Lieblings-Mittelwelle gehörende UKW-Frequenz.)

    Euch allen wünsche ich einen guten Rutsch bzw. einen guten Übergang!
     
  9. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Irgendwie ist es schon schade das man den Mittel- und Langwellenrundfunk komplett aufgibt. Denn in keinem anderen Frequenzbereich kann man terrestrisch ohne Satellit so eine Reichweite erzielen.

    Da wäre dann auch eine Umstellung in Richtung DRM intressant gewesen.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich würde es auch nicht wenn ich es könnte, wozu?! das gleiche gilt natürlich auch für MW!
    Das hat damit aber nichts zu tun. Früher war das Band auch voll. und jetzt bekommt man nichtmal die stärksten Sender mehr rein, warum wohl das hat nichts mit dem Standort zu tun sondern nur mit den ganzen Störungen die auf AM nun mal sind. (In Großstädten noch schlimmer wie in Kleinen Städten)
    Du wiedersprichst Dir gerade selber. Nur mehre Sender, genau deswegen ist MW ja schon seit 10 Jahren und mehr tot! Weil man da kaum noch etwas empängt, wie Du ja selbst bestätigst. Früher was das Band rappe Voll! Da gabs deutlich mehr Sender wie heute auf UKW.
    Na sicher, aber hat niemanden interessiert! Den Sender hatten wir sogar fest einprogrammiert.