1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aus für die Mittelwelle: "Ein Stück Radiogeschichte endet"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. Dezember 2015.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Aber das geht eben schon lange nicht mehr. Nicht umsonst haben auch viele Radios keine AM Empfang mehr.
    In meiner Kindheit habe ich viel MW und Kurzwelle gehört. Bei der NVA dann natürlich auch wieder.
    Die Zeiten sind aber lange vorbei. UKW sollte man noch lassen da DAB+ keine Alternative zu UKW bietet.
    Für Mobil ist DAB+ aber erst recht nicht geeignet da die Geräte meist keinen DAB+ Empfang ermöglichen. (Handys, oder MP3 Player mit Radio)
     
  2. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.183
    Zustimmungen:
    4.893
    Punkte für Erfolge:
    213
    Bayern 1? Ist das Dein Ernst?

    Wenn DRadio Wissen über UKW käme, könnte man wieder über UKW nachdenken. :p
     
    Winterkönig gefällt das.
  3. hdtv4me

    hdtv4me Platin Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2011
    Beiträge:
    2.559
    Zustimmungen:
    1.900
    Punkte für Erfolge:
    163
    In den 60-er Jahren habe ich fast nur Mittelwelle gehört, das war die einzige Möglichkeit wenigstens abends oder nachts aktuelle Pop-Musik zu hören, die auf den deutschen öffentlich-rechtlichen Sendern fast nie ausgestrahlt wurde. Meine Lieblingssender waren die englische Piraten Radiostationen und das englische Radio Luxemburg. Heute höre ich allerdings zu Hause nur noch Internetradio.
     
  4. wegra

    wegra Gold Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    670
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    technisat receiver, pace sky receiver, fire tv, tv samsung+phillips,
    sky ohne sport, magine, telekomrouter w504 speedport
    das ist richtig was gorcon schreibt. auch in stuttgart kommt ausser afn eagle nichts mehr rein. ansonsten nur störungen und rauschen.
    nachts habe ich früher auch oft genug die mittelwelle abgegrast. da war das richtig interresant. aber heute dab+ oder internetradio. das ukw angebot in stuttgart ist einfach nur noch zum weinen.
     
  5. wegra

    wegra Gold Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    670
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    technisat receiver, pace sky receiver, fire tv, tv samsung+phillips,
    sky ohne sport, magine, telekomrouter w504 speedport
    @ joegillis: fuer mobiles datenstreaming nutze ich immer die youmuze app. dort ist der datenverbrauch so niedrig, dass das selbst noch bei gedrosselten datenraten flüssig läuft. vom klang her eine equilizerapp dazu schalten und über das autoradio laufen lassen. auf diese weise habe ich im auto über mein tablet z.b. intense radio aus den niederlande ( ist ein sender, der viel elektro spielt) dauerhaft laufen, da mir das deutsche ukw-programm nur noch auf den zeiger geht. funktioniert einwandfrei.
    probiers mal aus. app gibts im playstore
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ja den hörte ich auch immer (vor allem bei der NVA auf dem Funkwagen der hatte optimalen Empfang)
     
  7. wegra

    wegra Gold Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    670
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    technisat receiver, pace sky receiver, fire tv, tv samsung+phillips,
    sky ohne sport, magine, telekomrouter w504 speedport
    rtl 208 ab 20 uhr war legendär. das deutsche rtl war dagegen nur zum steine erweichen.
     
    hdtv4me gefällt das.
  8. hdtv4me

    hdtv4me Platin Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2011
    Beiträge:
    2.559
    Zustimmungen:
    1.900
    Punkte für Erfolge:
    163
    Stimmt. Noch besser fand ich allerdings die englischen Piratensender von Schiffen in der Nordsee, hauptsächlich Radio Caroline und Radio London, Mitte der 60 er Jahre, die allerdings von der englischen Labour Regierung zum grossen Teil gestoppt worden
     
  9. robbe1990

    robbe1990 Silber Member

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    216
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    DAB: AugustMB400, PhilipsDA9011, DUAL DAB4, Technisat DAB SWR4 Edition
    Web/IPTV: Magenta TV + Sky + Zattoo CH
    MobileRadio: OnePlus 9 Pro (AndroidAuto)
    Vorweg ich nutze auch mobiles Internet im Auto aber mit einem verbauten Android Auto Recevier, hinzu kommen die 10GB Datenfalt bei der Telekom, das ganze war zusammen und mit den folge kosten um einiges teurer als mein Auto mit DAB+ aufzurüsten.
    Aber wir müssen von Otto normal ausgehen und der setzt sich ins Auto fährt zum einkaufen oder zur Arbeit und möchte nicht erst vorher jedesmal das Handy in die Hand nehmen eine App öffnen, das Gerät per Bluetooth oder Klinke mit dem Auto Verbinden und das gleiche beim Aussteigen nochmal.
    Ich steige in mein Auto ein, drehe den Schlüssel rum und sofort fängt mein Lieblingssender SunshineLive an zu spielen und das schafft kostenlos derzeit keine andere Technische Technologie ausser das Digitalradio und wenn ich dann auch mal lust auf Schlager habe brauch ich nur eine Taste drücken und ich werde mit Schlagermusik versorgt. Das schafft ja nicht mal UKW in NRW.
     
    Winterkönig gefällt das.
  10. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.925
    Zustimmungen:
    2.234
    Punkte für Erfolge:
    163
    Du wohnst ja auch woanders als ich.

    Wenn du Sat hättest, könntest du auch kein BBC One HD sehen. Ich mach das mit 60 cm.

    Du bist zu weit im Osten. Laut ukwtv hat die 1143 nur 1 KW Power. Wir brauchen nicht darüber zu diskutieren, dass das bei dir in Schwerin nicht mehr ankommt. Ich habe hier guten Empfang.

    Der RTBF-Belgier und der Chinese aus Luxemburg sind hier tagsüber High Power und fehlerfrei. Das populäre holländische Privatradio aus Limburg ist tagsüber nicht ganz so gut wie Mönchengladbach, aber brauchbar. Auf UKW kann ich die 102,3 aus Roermond bestenfalls erahnen. Hören kann man die UKW nicht, die Mittelwelle schon.

    Ich widerspreche deiner Darstellung, dass die Mittelwelle tot ist. Ich habe auch am hellen Tag mehrere Sender.

    Die 1143 nutze ich als Informationsquelle: zur vollen Stunde schalte ich da die Radionachrichten ein und lasse mich vollquatschen, wie die die Welt sehen.

    Zuhause kann ich diese Radionachrichten auf UKW oder im Internet hören. Mobil nutze ich die Mittelwelle. Täglich.

    Dass das regional begrenzt ist, brauchen wir bei einer Sendeleistung von 1 KW nicht zu erörtern.

    Früher hab ich andere Nachrichten gehört. Das geht jetzt nicht mehr, weil die UKW-Sender abgeschaltet wurden. Jetzt höre ich das, was ich ordentlich herein bekomme, und das ist die Mittelwelle aus Mönchengladbach.

    Dafür erspare ich mir den WDR. Was der WDR zu sagen hat, bekomme ich stichwortartig in 30 Sekunden auf Spiegel Online.

    Vielen Dank. Siehe meinen vorigen Beitrag. Ich finde es toll, dass du in die gleiche Kerbe haust. Das zentrale Problem bei DAB+ ist der fehlende SWR. Der ist hier auf UKW ortsüblich mit 3 x 50 KW aus Linz und 4 x 25 KW aus Marienberg. Der Turm auf dem Scharteberg ist das höchste Gebäude in Rheinland-Pfalz und darf bei der UKW-Versorgung auch mitreden.

    Internet-Radio ist keineswegs weltweit. Da gibt es Geoblocking. Was ich auf Mittelwelle höre, darf ich auch im Internet hören (Außer vor ein paar Tagen. Da haben sie mich rausgeschmissen). Die Schweizer hingegen werden ausgesperrt, da ist Geoblocking aktiv. Und in Schweden dürfte es auch nicht gehen.

    Als Telekom-Kunde habe ich bei englischen Radios, die auf DVB-S durchkommen, im Internet zunächst Geoblocking. Das kann ich stationär mit VPN und britischer IP umgehen. Aber die Rechteinhaber wollen auch im Internet Schranken aufbauen.

    Anstatt des VPN nehme ich meist das Webinterface meiner Dreambox und streame das (grenzenlose) DVB-S Signal ins Heimnetz.

    Du schreibst richtig, dass das DAB-Problem politisch gelöst werden könnte.

    SWR-Fernsehen wird vom WDR-Turm in Velbert ausgestrahlt, SWR Radio nicht. Das ist des Pudels Kern.

    War das nicht verboten? :rolleyes:

    Volle Zustimmung!