1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aus für die Mittelwelle: "Ein Stück Radiogeschichte endet"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. Dezember 2015.

  1. SanBernhardiner

    SanBernhardiner Silber Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    1.351
    Punkte für Erfolge:
    143
    Anzeige
    140 Millionen UKW-Radios, die alle umgerüstet werden müßten. Die Gerätehersteller reiben sich doch jetzt schon die Hände. Alleine wenn man nur die Autoradios betrachtet. Minimum 70 Euro, zzgl. Einbau bei der Werkstatt, da brummt die Wirtschaft wieder. Wenn man ein (billiger) Shoppingsender ist, dreht man dem Kunden gleich noch ein DAB/Navigationssystemkombigerät für 300 Euro an.

    Ob es besser klingt weiß ich nicht. Wenn ich zwischen DAB- und UKW-Empfang hin und herschalte, höre ich keinen Unterschied. Im Gegenteil, ich find DAB sogar schlechter, weil mir da sogar im Haus der Empfang zeitweise und sporadisch wegbricht und ich nicht weiß warum. UKW läuft störungsfrei durch, so wie die letzten 50 Jahre auch.
     
  2. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.076
    Zustimmungen:
    4.763
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ne, klar. Wer braucht soviele Radios, die meisten davon werden wohl kaum noch benutzt...

    Die einzigen, die was "umrüsten" müssen sind die Deppen, die sich heute noch eine AM/FM only Radio kaufen, also zB Geld für die tote Mittelwelle statt für DAB ausgeben. Wer es nicht schafft sich ab 2012 bis zu einem Abschalttermin nach 2020 DAB-Radios zu kaufen bzw. bei einem Neuwagen im Auto einbauen zu lassen, ist es auch selbst Schuld, wenn er ausschließlich auf eine veraltete Technik setzt. Warum soll man weiter auf die frequenzverschlingende, teure und stromfressende UKW-Technik setzen.

    Es gab auch Baumärkte, die haben bis zum bitteren Ende analoge Satellitenreceiver verkauft...
     
    Winterkönig und Badula82 gefällt das.
  3. wegra

    wegra Gold Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    670
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    technisat receiver, pace sky receiver, fire tv, tv samsung+phillips,
    sky ohne sport, magine, telekomrouter w504 speedport
    ich habe auf mittelwelle mal gerne afn gehört. aber heute ist mittelwelle sinnlos geworden. gibt doch kaum noch sender. für den deutschsprachigen raum ist doch nichts mehr da.
     
  4. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.255
    Zustimmungen:
    3.959
    Punkte für Erfolge:
    213
    Es gibt meiner Meinung nach noch noch einige interessante Programme. Gerade als jemand, der die übliche Hit-Soße so gut wie immer meidet, finde ich dank DVB-S und Internetradio stationär eine Menge an interessanten Programmen. Terrestrisch (DAB+/UKW) kommt es oft auf den eigenen Standort an. Da sieht es bei mir abgesehen von den Kulturwellen eher düster aus. Daher hoffe ich, dass ich ab nächstem Jahr hier den Bundesmux via DAB+ hören kann.

    Azsflüge auf der Mittelwelle habe ich gerne mal nachts unternommen. Tagsüber spielte sie für mich keine Rolle.
     
    Cha gefällt das.
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.628
    Zustimmungen:
    26.885
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Da werden aber nur die allerwenigsten ihr Radio umrüsten lassen! Wozu auch?!
    Veraltet ist die Technik ja nicht.
     
  6. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.772
    Zustimmungen:
    753
    Punkte für Erfolge:
    123
    Gerade hab ich zum Abschied mal DLF via Mittelwelle gehört: die 1269 kHz aus Neumümster (Schleswig-Holstein) kommt erstaunlich gut und anhörbar herein. Empfangen mit einer kleinen Rahmenantenne, die in Richtung Osteuropa schaut.
     
  7. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.911
    Zustimmungen:
    2.205
    Punkte für Erfolge:
    163
    Vom nahenden Ende der Mittelwelle kann überhaupt keine Rede sein - jedenfalls nicht bei mir in der Region. Ich habe (seit der Jahrtausendwende) noch nie so viel Mittelwelle gehört wie im Jahr 2015. Ich bin guten Mutes, dass ich im Jahr 2016 meinen Mittelwellen-Konsum nochmal deutlich steigern kann.

    Der Mittelwellen-Sender, den ich am häufigsten höre, steht in Mönchengladbach, also in Nordrhein-Westfalen. Dazu kommen zahlreiche starke bis sehr starke Signale aus der nahegelegenen Benelux-Region. Bei Dunkelheit gehen hier auch englische Sender wie Absolute Radio auf 1215.

    Was UKW angeht, habe ich diesen Monat mein schickes DAB+ Radio außer Betrieb genommen und statt dessen den altbewährten UKW-Receiver meines Vaters aus dem Keller geholt und angeschlossen. Vielleicht baue ich mir in 2016 eine neue UKW-Außenantenne.

    DAB+ hat es nicht gebracht. Um den ortsüblichen SWR zu hören, brauche ich bei DAB+ eine VHF-Richtantenne mit Anschluss an die Hausverteilung. Dazu muss das DAB+ Radio einen externen Antennen-Anschluss haben, was bei 95% der am Markt befindlichen Geräte nicht der Fall ist.

    Internet-Radio ist interessant: Da ist die Sender-Auswahl um ein Vielfaches größer als bei DAB+.

    Das bei mir wahrscheinlich ortsmöglich terrestrisch empfangbare UKW-Programm Bayern 1 (vom Kreuzberg) höre ich zum Beispiel über Internet-Radio. Das ist bequemer, als sich mit einer großen, erdungspflichtigen Dachantenne herumzuschlagen.

    Wenn Bayern 1 von Ahrweiler über DAB+ angeboten wird (was bei DVB-T der Fall ist!), können wir wieder über DAB+ reden.

    Wir haben 62 ARD-Hörfunkprogramme über Satellit und im Internet. Solange wie über DAB+ nur Programme der regional zuständigen Rundfunkanstalt angeboten werden - und sogar über UKW ortsübliche Nachbarsender ausgesperrt bleiben - halte ich DAB+ für eine Totgeburt. :p
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.628
    Zustimmungen:
    26.885
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    ändert aber nichts daran das Mittelwelle schon vor vielen Jahren Tod war. Daran werden dann auch Deine Aktivitäten nichts ändern. In Großstädten kann man Mittelwelle zum Teil überhaupt nicht mehr nutzen da das gesammte Band stark gestört wird. Aber das liegt einfach daran das heute Schaltregler der Amplitudenmodulation so stark zusetzen das dessen Sender nicht mehr hörbar sind.
    Ich bekomme jedenfalls nicht einen Sender mehr rein.
     
  9. raschwarz

    raschwarz Senior Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Mittelwelle konnte europaweit gehört werden. Via DAB sind noch nicht mal die Sender des Nachbarbundeslandes zu empfangen - gewollt und systematisch.
    Gleichzeitig gibt es seit 20 Jahren das www. Durchs "Netz" sind praktisch alle Sender weltweit überall empfangbar.
    Insofern wird die Nachfolgetechnik von UKW sicher nicht DAB sondern Webradio heißen.
    Sofern der Tonrundfunk nicht sowieso eine aussterbende Gattung ist: Beispielsweise beim Anschlag in Paris konnte man erleben, dass im Radio praktisch nichts gebracht wurde, während es im TV und im Web sofort Programmänderungen und Live-Ticker gab. Die Radiomacher selbst scheinen Radio nur noch als Dudelmedium beim Autofahren anzusehen.
     
  10. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.493
    Zustimmungen:
    1.665
    Punkte für Erfolge:
    163
    Webradio? Interessant, bei der derzeitgen Abdeckung im mobilen Datennetz und bei den mikrigen Volumentarifen im Mobilfunk halte ich das für eher unwahrscheinlich.
     
    Winterkönig und Fragensteller gefällt das.