1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aus für DAB Plus in Deutschland beschlossen

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Nelli22.08, 16. Juli 2009.

  1. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Aus für DAB in D beschlossen

    Im Prinzip kannst du ausgehen das satnews nur sinnentstellend von der Sächs Zeitung abgeschrieben hat. Recherchiert haben die noch nie
    Der SZ Artikel ist die Quelle. Und Beerman (Staatsminister Sachsen) möchte das wie og. durchziehen.
    http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=2211401
     
  2. zado89

    zado89 Silber Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2004
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Aus für DAB in D beschlossen

    Wenn es um die Tonqualität geht, wäre Radio über DVB-S allerdings ein Fortschritt für die Anlage.
     
  3. AW: Aus für DAB in D beschlossen


    Na gut, ich habe den SZ-Link nicht gelesen, sondern nur das Zitat, das gebe ich ja zu.
    Aber in der Aussage ist doch satnews mit der SZ identisch, dass also Sachsen ggf. den Termin Silvester 2014 noch nach hinten verlagern könnte, damit die ganzen "alten" Ukw-Geräte noch genutzt werden können.

    Ich stell mir gerade so vor, dass Schlimmste, was den Radiomachern doch so passieren kann (siehe DAB, aber das lief ja immerhin parallel zu analog), ist doch, dass keiner/kaum einer zuhört! Davor haben doch alle Angst.

    Der Autofahrer als wichtigster Radiohörer wird sich schon mit CD-Wechsler u.ä. kümmern, die ganz junge Generation (be)zieht ihre Musik ja sowieso zumeist aus dem Internet und interessiert sich für Wortbeiträge weniger.
    Der Radio-Werbemarkt könnte also komplett einbrechen, wohl deswegen will man ausnahmsweise mal auf die Verbraucher Rücksicht nehmen.
     
  4. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.409
    Zustimmungen:
    742
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    AW: Aus für DAB in D beschlossen

    www.satnews.de - Willkommen
    Mal sehen was nun wird. Bis jetzt gab es noch keine Abstaltungen. Es gibt ja nicht mehr viel abzuschalten. Nochwas, ich hab mal gelesen für eine Leistungserhöhung bei DAB müssen neue Sender montiert werden, da die bestehenden nicht einfach stärker eingestellt werden können.
     
  5. Timo111

    Timo111 Junior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    2 CB-Funkgeräte mit SSB
    1 digitalen SAT-Receiver

    im Auto:
    1 UKW - Autoradio
    1 SD-Karten -Abspieler
    üders URW - Autoradio
    AW: Aus für DAB in D beschlossen

    @pomnitz26

    1.:
    Das kann ich jetzt schon sagen.Dieses Jahr werden die neuen Frequenzen
    vergeben.
    und
    2.:
    UKW-Radio wird vorläufig nicht abgeschalten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2009
  6. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.409
    Zustimmungen:
    742
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    AW: Aus für DAB in D beschlossen

    UKW bleibt mindestens noch 10 Jahre. Das Abschalten bezog sich auf DAB.
     
  7. Pyton

    Pyton Silber Member

    Registriert seit:
    28. November 2006
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Vantage X201SCI, Astra 19,2° Astra 23,5°, Astra 28,2°,Hotbird 13°,Sirius 5°,
    Hellassat 39°, Wave Frontier T55,CAS90, Technisat DigiPal2 DVB-T, Skystar HD, Skystar DVB-T, DAB Radio
    AW: Aus für DAB in D beschlossen

    das kann man so nicht sagen das für eine Leistungserhöhung ein neuer Sender gebraucht wird, kommt drauf an welcher Sender verbaut wurde.
    Wenn z.B. so einer verbaut ist
    R&SNA8200 VHF Transmitter Family for DAB(+) and T-DMB (Rohde & Schwarz International - Products - Broadcasting - Sound Transmitters)
    dann müssen nur noch zusätzliche Verstärker eingebaut werden.
    Kleinste Leistung mit einem Verstärker 400Watt, größte Leistung 2400 Watt mit sechs Verstärkern.
    Wäre doch schade wenn von dieser Firma nichts in Deutschland verbaut wird.
     
  8. Pyton

    Pyton Silber Member

    Registriert seit:
    28. November 2006
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Vantage X201SCI, Astra 19,2° Astra 23,5°, Astra 28,2°,Hotbird 13°,Sirius 5°,
    Hellassat 39°, Wave Frontier T55,CAS90, Technisat DigiPal2 DVB-T, Skystar HD, Skystar DVB-T, DAB Radio
    AW: Aus für DAB in D beschlossen

    Es geht nicht darum DAB abzuschalten, sondern darum das für den weiteren DAB + ausbau die KEF keine Mittel frei gibt.
    Das hat nichts mit der Abschaltung bestehender Sender zu tun und bildet keine Grundlage für Spekulationen wann UKW abgeschaltet wird.
    Nur eine Insellösung Digital Radio freies Deutschland wird es sicher nicht geben.
     
  9. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.409
    Zustimmungen:
    742
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    AW: Aus für DAB in D beschlossen

    @Pyton
    Am Anfang dieses Themas klang das aber so. Mit dieser Aussage hast Du meine wichtigste Fage beantwortet und ich dachte DAB wird ganz abgeschaltet. Kann sowieso nur DAB ohne + hören und bevorzuge es UKW stark. Absolut störfrei durch ein Bundesland ist mir doch lieber und meine Favoriten Bayern kommen weit nach Thüringen und Baden Württemberg und da fahre ich regelmässig.
     
  10. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Aus für DAB in D beschlossen

    Welches Szenario hälst Du am Ende diese Jahrhunderts für wahrscheinlicher?