1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aus für DAB Plus in Deutschland beschlossen

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Nelli22.08, 16. Juli 2009.

  1. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Anzeige
    AW: Aus für DAB in D beschlossen

    @Pyton
    Ich hoffe Deine Aussage von 20.30 Uhr trifft ein. Deiner Meinung stimme ich voll zu. DAB soll es ja seit über 20 Jahren geben. Seit 2 Jahren darf man wegen irgendwelchen Militärsendern jetzt auch über 1kW senden, die bis da im Weg waren. Die einzelnen Tests beweisen ja auch vollen Erfolg und Zuverlässigkeit von DAB. Ich verstehe überhaupt nicht, was das ganze jetzt soll. Audi hat auf Astra/Eurobird 28.5 Ost für England einen eigenen Audi Channel und wirbt bei jedem Fahrzeug mit DAB und dem deutschen Satz: Vorsprung durch Technik. Die meisten Abschaltungen gingen erst los, als man erkannte, dass der Empfang in Gebäuden kaum möglich ist und darauf hin die Fördermittel gestrichen wurden. Aber wie gesagt, man kann ja jetzt mit mehr Sendeleistung senden. Ich empfange hier den 50km entfernten Leipziger DAB Test mit 10kW besser als den 8km entfernten Sachsen-Anhalt mit 1kW und der ist für hier ausgerichtet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2009
  2. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Aus für DAB in D beschlossen

    Sächsische Zeitung Online am 18. Juli:

    Sächsische Zeitung [online] | Sachsen im Netz
     
  3. RADIO354

    RADIO354 Guest

    AW: Aus für DAB in D beschlossen

    Guten Morgen,

    Beim Radio dürfte ein geringeres Bedürfnis in der Bevölkerung vorhanden sein.
    Es dudelt zumeist im Hintergrund vor sich hin...
    Und weil das bestens funktioniert langt das vielen Leuten aus. Ich war Ende
    Juni in Rheinland- Pfalz, Neustadt a. d. Weinstrasse und da schlug mir doch
    ein Riesiges UKW Programmangebot entgegen Programme aus Hessen. Bayern
    Baden- Würtemberg, Rheinland- Pfalz und dem Saarland. Dazu Lokale, Private
    und AFN The Eagle, dieses hörte Ich dann zumeist.
    Wenn man es genauer betrachtet sind sich dann aber " viele Programme gleich " . Es fehlte Deutschlandradio kultur. Das funzelte aus Ludwigshafen so
    leidlich vor sich hin....
    Dagegen hatte das mit den Schwachen " Wiesbsdener K 12 Frequenzen " und
    dem L- Band ausgestattete DAB- Netz nie eine Chance gehabt. Zumal es an
    Werbung dafür fehlte. Ein Mehrwert liess sich so nicht generieren. Die Geräte waren auch viel zu Teuer wenn es denn Überhaupt welche gegeben
    hatte. Die Privatsender liessen sich nur wegen der Fördermittel aufschalten
    und machten auch keine Werbung. Als das Geld alle war verschwanden diese Programme oft ohne Vorwarnung.
    Was Ich damit sagen will : DAB in Deutschland hätte erst nach dem
    Vorhandensein einer geeigneten Frequenzausstattung on Air gehen
    dürfen also nicht vor 2006. Vorgesehene Gelder Hätte man bis 2006
    Parken ( anlegen ) sollen.
    Mit der Frequenzausstattung hätten die ÖR
    ein Nationales Netz installieren können und zwar sofort in DAB+ .
    Die KEF hätte 1995 STOP sagen müsen. Aber so ist das nun mal nicht gewesen. Ich nutze DAB+ seit November 2008 mobil und es ist hier im Bergland UKW haushoch überlegen, mir graust es bei dem Gedanken wenn
    es mal weg sein sollte.
    Noch eine Bemerkung : Stationär dürften " alle Messen gesungen sein " das
    bedeutet Empfang per Internet, Satellit, Kabel- UKW oder Kabel- Digital
    stellen ein grosses Angebot für die Stereoanlage bereit. Eventuell gibt es
    auch gute UKW Richtantennen auf dem Dach ( Ich hatte damals 2 davon ).
    Das DAB dort nicht mehr viel reissen kann darüber besteht kein Zweifel.
    Mobil/ Portabel wäre noch die beste Möglichkeit gewesen.
    Nun gut die Sachsen werden den UKW- Abschalttermin ( wieder mal )
    kassieren wie das so schön heist. Und ob nun das Internet den Mobil/ Portabelbereich komplett übernehmen kann wage Ich HEUTE zu bezweifeln,
    es müsste bis in die " Pampa " ein kleinzelliges bidirektional arbeitendes Netz
    errichtet werden mit vielen Basisstationen ( das sind die, Die keiner auf dem Dach haben will ) und das dürfte mehr kosten als ein Terrestrisches
    Lineares Rundfunknetz. Das Geld holen sich dann die Mobilfunkanbieter von... ( Raten ist erlaubt... ). Ausserdem würde man durch die IP Adresse
    " Gläsern, Adressierbar, Abkassierbar, Zensierbar " werden. Zweifelsohne
    würde der Webradovielfalt durch Regulation ein Ende bereitet werden.
    MFG aus dem DAB+ Land.
    Det.
     
  4. Timo111

    Timo111 Junior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    2 CB-Funkgeräte mit SSB
    1 digitalen SAT-Receiver

    im Auto:
    1 UKW - Autoradio
    1 SD-Karten -Abspieler
    üders URW - Autoradio
    AW: Aus für DAB in D beschlossen

    Fast im jeden Auto, ist ein Radio eingebaut.Viele Menschen hören im
    Auto ,Radio ( Verkehrsfunk,usw. ).Das ist so und wird so bleiben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2009
  5. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Aus für DAB in D beschlossen

    @RADIO354,

    über die Vergangenheit zu palavern, hilft nicht weiter. Wir wissen alle, dass der Misserfolg von DAB in Deutschland durch die Verhältnisse vorprogrammiert worden ist.

    Gelder über viele Jahre zu parken ist nicht möglich. Ersparnisse werden bei der nächsten Gebührenrunde wieder einkassiert.

    Ein Start mit DAB+ im Jahr 2006 wäre nicht möglich gewesen. Die Norm ETSI TS 102 563 V1.1.1 (2007-02) für DAB mit Codec HE AAC v2 gab es 2006 noch nicht. Und erst 2009 gibt es ausreichend preiswerte Empfangsgeräte gemäß den neuen Profilen. Deshalb ist auch der Neustart von DAB(+) verschoben worden und in den letzten Jahren keine Werbung mehr für DAB gemacht worden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2009
  6. RADIO354

    RADIO354 Guest

    AW: Aus für DAB in D beschlossen

    Hallo Manfred Z :

    Ein Rückblick sollte schon mal drin sein es kommen ja hier auch Newcomer
    vorbei die villeicht nicht alle Beiträge dazu finden...:)

    Das man die Gebühren nicht parken kann wusste Ich nicht aber Ich lerne
    auch gerne dazu:)

    Das mit dem Jahr 2006 meine Ich dergestalt das es nicht vor 2006 sein
    sollte also eben auch noch später aber das spielt keine Rolle mehr weil es
    Tot ist. Es hätte sich die in Österreich praktizierte Variante angeboten :
    Lokale Versuchsausstrahlung dann Abschaltung aber nicht diesen " Regelmurksbetrieb " Das nehme Ich den Verantwortlichen sehr übel.
    MFG aus dem DAB+ Land.
    Det.
     
  7. TSLB

    TSLB Senior Member

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Aus für DAB in D beschlossen

    :winken: Ich winke zurück
    Juhu ich bleib bei UKW :winken:
    Ich meine ja mit UKW krieg ich hier sogar 80km von Frankreich entfernt 2 franz Sender mit aktiver Zimmerantenne sowas geb ich doch nicht her :D
     
  8. zado89

    zado89 Silber Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2004
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Aus für DAB in D beschlossen

    Du bist aber leicht zufrieden zu stellen. Mit einer 50€ Satantenne bekommst Du locker 50 französische Radioprogramme rein - und das in ganz Europa oder mit einem Internetradio mehrere 100 an jedem Ort der Welt.
     
  9. TSLB

    TSLB Senior Member

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Aus für DAB in D beschlossen

    Nö ,
    aber ich will keinen Schrott am Marantz
     
  10. AW: Aus für DAB in D beschlossen

    So widerspr. sind d. Meldungen:
    Denn heute lese ich auf satnews, dass Sachsen den per Gesetz festgelegten Stichtag zur Analog-Abschlatung (Ukw), den 31.12.2014, notfalls noch einmal verschieben u.damit eine längere Schonfrist für alte Radios geben will.

    Aber ich schließe mich hier den vielen Meinungen an, dass Radio überwiegend unterwegs gehört wird. Zu Hause hat doch fast jeder Kabel oder Sat, da kommt es ja sowieso schon (auch) digital.
    Und wer in der Badewanne seine Opern im quietschgelben Entenradio hören will, der hat sowieso so viele Nebengeräusche, da würde man die kristallklare digitale Qualität gar nicht heraushören.

    Kurzum, beim terrestrischen Radio leuchtet der Zwang zur schnellen Digitalisierung gleich gar nicht ein.