1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aus für DAB Plus in Deutschland beschlossen

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Nelli22.08, 16. Juli 2009.

  1. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.411
    Zustimmungen:
    742
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Anzeige
    AW: Aus für DAB in D beschlossen

    Im analogzeitalter des Antennenfernsehens war der Fersehempfang auch eine Katastrophe und die private Kabelanlage Pflicht (übrigens speisen die auch ausschliesslich digitale Programme analog ein für 25€ pro Jahr damals 50 DM). Weisst du was ein digitaler Sat Empfänger gekostet hat, als es noch keiner kannte. Ich musste 4 Wochen warten und habe einen der ersten mit Softwareupdates über Sat erwischt, was heute noch geht und die Bedienungsanleitung 3 mal so lang geworden ist. DVB-T kommt jetzt mit einer Miniantenne und mit Dachantenne sogar von unterschiedlichen Standorten mehrmals. Natürlich sollten alle DAB Standorte mit etwas mehr Sendeleistung betrieben werden. Beim Standart von 1kW und weniger musste es ja so kommen. Leider sind die DAB Beteiber auch selbst mit schuld. Soll es wirklich mit DAB ganz vorbei sein? Was wird dann mit Bayern Plus?
     
  2. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Aus für DAB in D beschlossen

    Das ist aber dann die Folge der Senderleistungs-Reduzierung bei DAB - das Experiment hat die BBC mit DVB-T auch hinter sich, mit verheerenden Ergebnissen. Jetzt nach der Umstellung auf neue Parameter und stärkere Sender klappt der Digital-Empfang "plötzlich" viel besser...

    Klaus
     
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Aus für DAB in D beschlossen

    1 kW pro Standort sind bei DAB i.d.R. auch zu wenig um größere Flächen zu versorgen. Es bleibt da die Wahl: Entweder Sendeleistung erhöhen oder noch mehr Standorte.
    Noch mehr Standorte würde allerdings ganz schnell ziemlich teuer werden.
     
  4. Pyton

    Pyton Silber Member

    Registriert seit:
    28. November 2006
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Vantage X201SCI, Astra 19,2° Astra 23,5°, Astra 28,2°,Hotbird 13°,Sirius 5°,
    Hellassat 39°, Wave Frontier T55,CAS90, Technisat DigiPal2 DVB-T, Skystar HD, Skystar DVB-T, DAB Radio
    AW: Aus für DAB in D beschlossen

    Ja die Frage ist berechtigt was aus BR5+ wird, noch dazu wo vor kurzer Zeit der Intendant des BR "Hr. Gruber"ganz stolz war dass das neue Programm BR5+ nur Digital verbreitet wird. Also nur per DAB und SAT, es gibt zwar Ausnahme wie die Kabelbetreiber die BR5+ Analog einspeisen aber was soll es.
    Angeblich dürfen neue Programme nur noch Digital verbreitet werden, nur was jetzt ?Wenn es kein DAB mehr geben soll.
    Was wird aus den bestehenden Programmen ? Ich höre oft die RockAntenne werden diese Programme abgeschaltet ?
    Ich werde da mal bei Antenne Bayern nachfragen.
     
  5. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.411
    Zustimmungen:
    742
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    AW: Aus für DAB in D beschlossen

    Ich traue mich nirgendwo nachzufragen. Wenn die das Erfahren, ist bestimmt bald Schluss mit DAB. Mit dem Wenigen komme ich gerade noch durch halb Deutschland und mein Autoradio hat besseren Empfang als in den DAB Karten ausgeschrieben ist. Bei uns in Sachsen-Anhalt musste sogar vor kurzem noch ein Radioprogramm Bandbereite für einen zweiten DAB+ Test wegen maximaler Auslastung abgeben. Unsere Privaten inkl. NOVARADIO wollten auf jeden Fall an DAB festhalten. Erst zum Jahresbeginn gab es 2 Programme entgegen dem deutschlandweiten Trend dazu. Ich kann und will es einfach nicht glauben.
     
  6. Timo111

    Timo111 Junior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    2 CB-Funkgeräte mit SSB
    1 digitalen SAT-Receiver

    im Auto:
    1 UKW - Autoradio
    1 SD-Karten -Abspieler
    üders URW - Autoradio
    AW: Aus für DAB in D beschlossen

    Ich hab mir das mal durchgelesen bei www.satnews.de - Willkommen.
    Da wird sogar schon über DAB+ gesprochen.
     
  7. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Aus für DAB in D beschlossen

    DABplus ist DAB mit Datenstrom in AAC+ (MP4) anstatt MP2 kodiert.
    Das Modulationsverfahren ist immer noch DAB.

    Alle bestehenden DAB-Sender könnten sofort DABplus senden.
    Und alle neuen DAB-Empfänger können das empfangen,
    wenn sie dem EBU-Profil vom September 2008 entsprechen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2009
  8. Pyton

    Pyton Silber Member

    Registriert seit:
    28. November 2006
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Vantage X201SCI, Astra 19,2° Astra 23,5°, Astra 28,2°,Hotbird 13°,Sirius 5°,
    Hellassat 39°, Wave Frontier T55,CAS90, Technisat DigiPal2 DVB-T, Skystar HD, Skystar DVB-T, DAB Radio
    AW: Aus für DAB in D beschlossen

    @Timo111 in dem Beitrag geht es darum Geld für DAB+ bereit zustellen.

    Ich frage euch und auch mich, ist DAB+ sinnvoll ?
    Natürlich sollte man der neuen Technik den Vorzug geben.
    Aber dann würden die bereits vorhandenen DAB Empfänger zu einem großen Teil endgültig zu Elektronikschrott werden, auch die schönen Autoradios von Audi und Co. Dann wäre wohl keiner mehr bereit auch nur einen Cent in DAB zu investieren, dann wäre es Endgültig vorbei!
    Wäre es nicht besser DAB (ohne+) zu forcieren ? Bevor das Band III endgültig für was Anderes verplant wird.
    Vorteil : die bereits vorhandenen Empfänger könnten weiter verwendet werden und wenn sich das Programm Angebot erhöht wird DAB interessanter.
    Letzen Endes wird aber nur ein EU Beschluss dafür sorgen wie es mit DAB weiter geht, ein Beschluss an dem sich auch Deutschland halten muss.
    Oder wollen wir wie beim Digitalen Behördenfunk vorletzter in Europa sein.
    Ich habe den Verdacht das versucht wird das Band III irgendwann mal für Irgendetwas zu versteigern, der Staat braucht Geld.
     
  9. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.195
    Zustimmungen:
    11.053
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Aus für DAB in D beschlossen

    Irgendwo hab ich was von Internet gelesen. das dort rauf soll. Weis aber nicht mehr wo.
     
  10. Pyton

    Pyton Silber Member

    Registriert seit:
    28. November 2006
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Vantage X201SCI, Astra 19,2° Astra 23,5°, Astra 28,2°,Hotbird 13°,Sirius 5°,
    Hellassat 39°, Wave Frontier T55,CAS90, Technisat DigiPal2 DVB-T, Skystar HD, Skystar DVB-T, DAB Radio
    AW: Aus für DAB in D beschlossen

    Das Internet soll auf 792 - 864 MHz drauf kommen.
    Die sog. Digitale Dividende ! Zur Versorgung von Ländlichen Gebieten.
    Der Simulcast Betrieb bei DVB-T ist zu Ende, deshalb werden die oberen UHF Kanäle nicht mehr belegt.
    DVB-T Sender wie z.B. Wendelstein und München werden den Kanal 66 bald mal räumen.
    Die kennen das ja schon, erst in dieser Woche wurde der Kanal 10 VHF bei diesen Sendern auf Kanal 54 verlegt.
    Angeblich auch um Platz für DAB zu schaffen.