1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aus für DAB Plus in Deutschland beschlossen

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Nelli22.08, 16. Juli 2009.

  1. astranase

    astranase Gold Member

    Registriert seit:
    22. August 2005
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    59
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Aus für DAB in D beschlossen

    @Pyton, aber es wird endlich Klarheit gebraucht ... Händler bestellen keine Geräte .... ich wollte mir zumindest zum spielen:p in der nächsten Woche ein DAB+ Gerät zulegen weil ich glaubte gerade hier der Region Leipzig tut sich was, aber nun lass ich das wohl doch lieber ... und? der Teufelskreis schließt sich somit wieder .... DSR, ADR, Zwangsreceiver bei den Kabelhaien ... Schwachsinn ohne Ende nimm deinen Lauf.
     
  2. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    AW: Aus für DAB in D beschlossen

    Was ist da eigentlich mit unserem privaten Kabelanbieter? Digital gibts nur dir Öffentlich Rechtlichen inkl. der Radioprogramme und SKY. Seit kurzem auch die Pro7Sat1 Programme natürlich frei empfangbar aber meines Wissens nach haben die privaten doch die freie Ausstrahlung in Kabelnetzen alle verboten. Solange es noch DAB gibt werde ich es hören. UKW hält im Klang einfach nicht mit und wer an ein anderes digitales System glaubt, der wird wohl mindestens 10 Jahre bis zur Serienreife darauf warten. DAB ist wenigsens fast deutschlandweit ausgebaut. Einzig die Mobilfunkanbieter können uns noch retten. Ich hatte mal eine Anfrage an die gestellt und bekam gleich die Antwort das es nicht möglich sei und ein Kündigungsformular sollte ich unzufrieden sein. Sollte ein Nachfolgesystem kommen, wird es erst schöngeredet wie auch DAB und später wird man dann mit anderen Nachteilen kämpfen müssen oder vielleicht mit den gleichen. Das würde mich nicht mal wundern.
    Und Internetradio mobil ins Auto zu bekommen und Deutschlandweit zu nutzen in gleicher Qualität wie DAB soll mir mal einer zeigen. Das Mobilfunknetz nehme ich sofort. Am Bodensee habe ich das schweizer DAB empfangen. Da gabs ne Menge Programme. Auf UKW gehen die Schweizer bis Stuttgart und nicht nur bis zum Bodensee. Habe aber DAB Bayern gehört.
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
  4. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    AW: Aus für DAB in D beschlossen

    Viele reden ja von HD Radio, das soll ja über UKW laufen. Mein Radio hat 2 Zeilen, eine für den Sendernamen und eine für den Radiotext in Laufschrift (frei wählbar). Dies gilt für DAB und UKW. Nehme ich nicht dieses sauteure Radio in Verbindung mit einer sauteuren Antenne, funktioniert der Empfang der digitalen Daten (Radiotext) über UKW im Auto nur mit geringer Reichweite oder es fehlen Buchstaben im Text was ja auch Funklöcher sind. Der analoge Radioton ist natürlich noch lange hörbar, das Radio greift mit Störunterdrückung ein. Da kann mir niemand erzählen es geht einfach so und kostet nicht viel.
     
  5. Pyton

    Pyton Silber Member

    Registriert seit:
    28. November 2006
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Vantage X201SCI, Astra 19,2° Astra 23,5°, Astra 28,2°,Hotbird 13°,Sirius 5°,
    Hellassat 39°, Wave Frontier T55,CAS90, Technisat DigiPal2 DVB-T, Skystar HD, Skystar DVB-T, DAB Radio
    AW: Aus für DAB in D beschlossen

    Also wenn ich mir den Beitrag der CDU Fraktion in NRW durchlese dann stellt sich schon die Farge was nimmt sich die KEF für Rechte raus.
    Aber was soll es, da sieht man wieder einmal was für ein Filz das ist wenn es darum geht den Geldfluss zu bestimmen.
    Da sind doch fast alle Ministerpräsidenten auch irgendwie mit drin, wenn die es so wollen das Deutschland eine Digital Radio freie Insel werden soll dann nur weiter so.
    Digitalradio per Internet, das halte ich für nicht machbar, vor allem fürs Auto wird es hierfür nicht so schnell eine Lösung geben.
    Dann lieber Digital Radio per SAT, Eutelsat ist ja zusammen mit der Autoindustrie an einer recht interessanten Sache dran.
     
  6. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Aus für DAB in D beschlossen

    Die KEF ist eine unabhängige Kommission, die nicht an Weisungen der Landesregierungen gebunden ist. Sie hat die Aufgabe, den von den Rundfunkanstalten angemeldeten Finanzbedarf zu prüfen und gegebenenfalls eine Kürzung zu empfehlen.

    Es stellt sich aber die Frage, ob die KEF die Digitalisierungspolitik des Bundes, der Länder und der Rundfunkanstalten durch die Verweigerung der Finanzierung für den weiteren Ausbau unterlaufen darf.

    Hinzu kommt, dass nach der Analogabschaltung beim Fernsehen genügend freie Frequenzen für das Digitalradio verfügbar sind und dass es seit September 2008 europaweit gültige Profile für DAB-Empfänger gibt (wobei DAB auch die Codecvarianten DAB+, DMB-A, DMB und Datendienste einschließt). All die Beschränkungen, die einen Erfolg des "alten" DAB unmöglich gemacht haben, bestehen nicht mehr.

    So haben die Landesregierungen vor einigen Wochen einen Versorgungsbedarf für einen bundesweiten Multiplex bei der Bundesnetzagentur angemeldet. Und inzwischen hat die Bundesnetzagentur das Frequenzvergabeverfahren für die Auswahl eines Netzbetreibers eingeleitet.

    Als nächstes werden die Landesmediengesellschaften die für private Programmveranstalter reservierten Kapazitäten ausschreiben. Dann wird man sehen, ob der VPRT sich mit der Absage an DAB durchsetzen kann oder ob einzelne Programmveranstalter ausscheren.


    Wie es auch anders mit DAB+ geht, zeigt Australien:
    http://www.worlddab.org/news/document/892/Radio_United_Event_July_09.pdf
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2009
  7. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    AW: Aus für DAB in D beschlossen

    Dann möchte ich mal wissen, was die Umstellung von analog zu DVB-T oder die oder die dreifach Ausstrahlung analog, digital und jetzt noch in HD über Satellit kosten und ausserdem noch jedes Regionalprogramm extra?
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.241
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Aus für DAB in D beschlossen

    Jedes Regionalprogramm wird nur ananlog extra ausgestrahlt.
    Die ausstrahlung von HD kostet weniger wie analog, zumal es ja derzeit nur Testsendungen sind und bis es so weit ist das deutlich mehr HD Sender auf Senung sind gibt es kein analog mehr denn diese tranonder werden zum Teil dafür weiterverwendet.
    Die umstellung von analog auf DVB-T kostet nur anfangs viel Geld, ist dann aber deutlich günstiger da die Sendeleistung wesentlich geringer ist und auch viele Füllsender weggefallen sind.
     
  9. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    AW: Aus für DAB in D beschlossen

    Und ich glaube auch dass die Umstellung von UKW zu DAB nur anfangs viel Geld kostet. Ich habe noch keinen DAB Sender mit 100kW Sendeleistung gesehen. Ja richtig 100kW für einen Sender und das ist in Leipzig für jeden einzelnen grossen Sender so. Das Test DAB Paket von Leipzig hat nur 10kW und überträgt mehrere Sender. Geht das DAB weg, sind die UKW Sender auch schon verrauscht. Wer ist hier im Vorteil? Ich persönlich hasse diese kurzen Reflexionsgeräusche oder das leiser und lauter werden bei UKW, wenn es auch nur gering ist. In unserer Gegend schaltet mein Radio bei Lokalsendern auf 20km 40 mal um, gerade wenn man Werbung oder Lokalnachrichten hört erzählt plötzlich ununterbrochen jemand anders. Jeder Berg hat Einfluss darauf und DAB geht einfach nur. Kenne Leute, die haben Radio im Auto schon lange aufgegeben. Ich muss alte leistungsfähige DDR UKW Radios mit Dipol Antennen wieder aufbauen und das für feste Standorte und Stereo rauscht immer noch. DDR Geräte haben immer einen Ton Eingang, wo sich der Sat Receiver auch anschliessen lässt. Das ist die Rettung. Alternativ geht nur Internet auch per Handy.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.241
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Aus für DAB in D beschlossen

    Nur ist es für den Zuhöhrer deutlich teurer auf DAB umzusteigen da er alle Geräte auswechel müsste (Das war bei der umstellung von analog TV zu DVB-T ja nicht der Fall). Es gibt deutlich mehr Radiogeräte und die sind unterm Strich deutlich teurer wie DVB-T Receiver. Von Einbaukosten bei PKWs will ich garnicht reden da kommen dann schon wenigstens 70€uro ohne material dazu.
    Die Ausbreitungsbedinungen werden auch nicht überall verbessert. Wo man jetzt wenigstens noch leicht verrauschten UKW Empfang hat wird man mit DAB dann u.U. überhaupt nichts mehr empfangen.