1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aus für BSkyB-Empfang in Deutschland ab 2012?

Dieses Thema im Forum "Sky UK" wurde erstellt von Sat Frank, 1. Dezember 2009.

  1. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Re: Aus für BBC-Empfang in Deutschland ab 2012?

    Liebe Community!

    Wie immer hochinteressante und fundierte Postings von Moonbeam.

    [​IMG]

    @Zodac: Widder hat nicht gesagt, dass ARD und ZDF verschlüsseln, sondern dass RTL bereits verschlüsselt hat und dass die Pro7Sat1 Media AG nachziehen wird. So habe ich ihn verstanden.

    @alle: Ich bin immer noch für den unverschlüsselten Empfang.

    Ich werde hier in Hagen auf jeden Fall bis 1.20 Meter Schüsseldurchmesser mitbieten. Für alles weitere braucht man in NRW eine Baugenehmigung.

    Der Thread hat einen falschen Namen: Es geht darum, ob die BBC empfangbar bleibt.

    BSkyB wird sicherlich das Abogeld der Expatriats weiter kassieren wollen und zumindest einen Teil seines Programmes europaweit abstrahlen.

    Die sind geldgierig bei BSkyB. Darauf kann man sich auch in Wien verlassen.

    Sollte ich keine BBC mehr kriegen, werde ich mich nach skandinavischen Sendern umschauen.

    Ich hatte früher TV 4 Sverige. . Das fand ich super-toll. Leider wurde es zwangsdigitalisiert und dabei verschlüsselt.

    Angesichts des übermächtigen Digital-Angebotes aus England und Irland habe ich das schwedische Fernsehen nicht weiter verfolgt.

    Sollte England wegfallen:

    Es gibt noch andere Früchte. Andere Mütter haben auch schöne Töchter.
     
  2. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Aus für BSkyB-Empfang in Deutschland ab 2012?

    @moonbeam72:
    Warten wir es mal ab, was wirklich passieren wird.

    NRW ist von der Südküste Englands via Luftlinie genauso weit entfernt wie der äußerste Norden Schottlands. Ich bezweifle, dass man den Empfang im Westen (!) Deutschlands KOMPLETT unterbinden kann.

    Die Frage ist natürlich wie weit das dann noch in die BRD einstrahlt und wie groß die entsprechenden Schüsseln sein müssen. Ich bin mit meiner Drehanlage im Großraum Stuttgart durchaus gewillt auf 120-150cm zu gehen wenns denn sein muss, um weiterhin BBC und ITV zu empfangen. Im Moment reichen dort sogar 60cm für störungsfreien Empfang aus.

    Greets
    Zodac
     
  3. ikehajnal

    ikehajnal Guest

    AW: Aus für BSkyB-Empfang in Deutschland ab 2012?

    2012 soll die Welt doch eh unter gehn.:D

    Für was brauchen wir da noch Sky.?:p
     
  4. Car

    Car Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Januar 2009
    Beiträge:
    3.685
    Zustimmungen:
    214
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Aus für BSkyB-Empfang in Deutschland ab 2012?

    Klingt gut, haben andere Länder schon nachgezogen?

    Danke für die sehr, sehr aussagekräftigen (keine Ironie, sondern absolut ernst gemeint) Infos!
     
  5. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Aus für BSkyB-Empfang in Deutschland ab 2012?

    @moonbeam:
    Gibts auch Livestreamings anderer skandinavischen Sender, z.b. TV2 DK?

    Greets
    Zodac
     
  6. moonbeam72

    moonbeam72 Silber Member

    Registriert seit:
    21. August 2005
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Aus für BSkyB-Empfang in Deutschland ab 2012?

    @zodac

    Mir ist derzeit nur der Livestream der ÖffR in DK bekannt. Ich denke auch, dass die Privaten sich 100 Mal mehr zieren werden. Dasselbe Prinzip wie in Deutschland (ARD und ZDF sind zeigefreudig, die Privaten wollen sich am liebsten in Grund und Boden verschlüsseln, ditto in F! ;-) Wichtiger Punkt! Die Sender MÜSSEN nach der neuen Rechtslage nicht live ins Netz gehen, aber WENN sie es tun, dürfen sie keinen anderen Europäer ausschließen. Zumindest habe ich das so verstanden ...

    Wie gesagt ist davon meines Wissens auch die so brisante Lizenzware betroffen. Konnte gestern in der Nacht auf DR1 irgendeinen amerikanischen Film (Serie?) sehen, mit dänischen Untertiteln und englischem Originalton.


    @octavius; car

    vielen Dank für die netten Worte! Was das Statement des tvcatchup-Betreibers betrifft, kann ich es natürlich nur so wiedergeben, wie es mir bekannt ist. Glaubt mir, ich habe die Welt auch nicht ganz verstanden, da mir ja - wie Euch - die Problematik der länderweisen Lizenzrechte seit Jahren traurigerweise bekannt ist. Aber die Macher dieser Seite gehen mit einer derart optimistischen Vehemenz an dieses Europa-weite Projekt heran, dass ich mich schön langsam anstecken lasse.

    Übrigens habe ich diesen Admin (Dan) selbst gefragt, ob er sich nicht Sorgen darüber macht zB sich von ITV mit gigantischen Schadenersatzklagen konfrontiert zu sehen, wenn das nur für GB authorisierte Material plötzlich europaweit verfügbar ist. Seine Antwort war ... (ich übersetze)

    Du nimmst also an, dass wir a) im Widerspruch mit BBC/ITV sind, b) dass der Grundsatz nicht gilt, dass ein Vertrag zwischen 2 Parteien (er meint Hollywood und zB ITV) nicht verbindlich für Dritte (tvcatchup) ist und c) dass wir nicht die besten Anwälte im Bereich des Urheberrechts haben die man um Geld kaufen kann. Also, was soll uns noch schrecken??

    Ich lass das mal unkommentiert! :winken:

    PS: mit Punkt "b" meint er offensichtlich: "Was kümmert es uns wenn BBC/ITV mit Hollywood Verträge haben, die eine Ausstrahlung nur in GB und IRL erlauben. WIR (tvcatchup) dürfen ITV legal ins Netz streamen und aufgrund der neuen Rechtslage bald eben auch ins EU- bzw EWR- Europa.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2009
  7. Car

    Car Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Januar 2009
    Beiträge:
    3.685
    Zustimmungen:
    214
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Aus für BSkyB-Empfang in Deutschland ab 2012?

    Beim Internet ist die Begrenzung allerdings deutlich einfacher. Bei Sat müsste man ja nach wie vor verschlüsseln (wegen der Nicht-EU-Länder, vor allem die Schweizer wird man nicht alles einspeisen lassen wollen), womit man ein System aufbauen müsste, dass die Karten für Leute aus anderen EU-Ländern zugänglich macht. Klar, im Internet hat man Proxys und VPNs, aber da stand ja, dass man verstärkt dagegen vorgehen will. Proxys werden von manchen Seiten schon erstaunlich gut als solche erkannt und geblockt. VPNs kann man auch blocken, wie Zattoo zeigt.
    Es könnte also leichter zu kontrollieren sein, wer die Sender empfängt.
    Außerdem dürften die heimischen Sender irgendwelche Web-Streams weniger als Konkurrenz ansehen.
     
  8. moonbeam72

    moonbeam72 Silber Member

    Registriert seit:
    21. August 2005
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Aus für BSkyB-Empfang in Deutschland ab 2012?

    Ja, das ist ein guter Punkt! Wir dürfen nicht vergessen, dass die Bildqualität dieser Streams (obwohl für Internet-Verhältnisse hervorragend) doch im Vergleich nicht an eine hochqualitative Sat-Ausstrahlung herankommt. Die Gefahr, dass hier "Content" raubkopiert wird, ist dadurch wesentlich niedriger. Deswegen könnte die Aufregung bei den Rechteinhabern in Grenzen bleiben.

    Dass man im Internet leichter geografisch blockieren kann, stimmt natürlich. Ich erinnere mich an das Trauerspiel bei der letzten Olympiade, als ich 2 Wochen lang keine irischen Radiosender im Internet hören konnte! Nur eben gegen dieses "Geo-Blocking" hat man eben jetzt anscheinend (!?) in der EU einen Riegel vorgeschoben ... Wäre ein Quantensprung für Europa.

    PS: Ich genieße grade das dänische ÖffR auf meinem Notebook. Läuft gerade Mr Bean, zwar uralt, aber GANZ SICHER nur für DK eingekaufte Lizenzware ... Tolle Bereicherung! ;-)

    Übrigens letzter Punkt: es soll sich ja auch beim BBC iplayer bald was ändern ... wäre logisch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2009
  9. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Aus für BSkyB-Empfang in Deutschland ab 2012?

    Es wird sich wahrscheinlich nichts ändern oder es kommt der große Knall.
     
  10. moonbeam72

    moonbeam72 Silber Member

    Registriert seit:
    21. August 2005
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Aus für BSkyB-Empfang in Deutschland ab 2012?

    Bin zwar eher ein Freund von Fakten, nicht Gerüchten ... Aber was ich mitbekommen habe, plant man einen kostenpflichtigen europaweiten Zugang für bestimmte Produktionen (also das Prinzip "BBC Prime/Worldwide" im Internet)