1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aus für BSkyB-Empfang in Deutschland ab 2012?

Dieses Thema im Forum "Sky UK" wurde erstellt von Sat Frank, 1. Dezember 2009.

  1. deepy

    deepy Platin Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2001
    Beiträge:
    2.167
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Aus für BSkyB-Empfang in Deutschland ab 2012?

    ich hab mich eh dieses jahr von BSkyB verabschiedet, schon in weiser voraussicht das eh bald ende der fahnenstange ist. falls ich dann keine BBC mehr empfangen kann ists mir mittlerweile auch egal, da übers internet eh genug sachen am andern tag verfügbar sind.

    ich bezahl eh genug für GEZ und Sky.de - und im vergleich dazu kommt bei BskyB net wirklich viel mehr was man schauen (kann) (sollte).

    es ist halt leider so das im "vereinten" europa das fernsehen komplett auf die jeweiligen länder zugeschnitten werden, in denen man wohnt. das bedeuted halt auch das die geografischen grenzen gleichgesetzt werden mit den fernsehprogrammen die man empfängt.

    durch das internet sieht die sache aber ja auch gleich wieder anders aus, das volk entscheidet eben was es sehen will und was nicht, und nicht irgendein wix-Satbetreiber mit rasiermesserscharfen Spotbeams.
     
  2. fernsehfan

    fernsehfan Talk-König

    Registriert seit:
    8. Mai 2007
    Beiträge:
    5.586
    Zustimmungen:
    1.133
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Aus für BSkyB-Empfang in Deutschland ab 2012?

    Ich gehe mal stark von aus, das man BSkyB, auch nach 2012, weiter in ganz Europa sehen kann. Die haben, wie hier schon erwähnt wurde, hunderttausende Auslandskunden und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das man auf die Einnahmen verzichten möchte. Also da dürfte man eigentlich entwarnung geben.

    Was den Empfang der freien UK Sender angeht, da wird die Zukunft wohl nicht mehr so rosig aussehen. Der neue Spotbeam wird wohl wesentlich schärfer auf UK festgelegt sein. Was möglich ist, zeigt ja der TVP Spotbeam auf Astra 19,2 Ost. Hier im Westen kommt selbst mit Monsterschüsseln nichts mehr an oder nur sehr, sehr schwach.

    Das gleiche wird wohl auch beim neuen UK Spotbeam passieren. Ich gehe von aus, das im Osten Deutschlands, gar kein Empfang mehr möglich sein wird. Und auch im Westen wird man größere Schüsseln nehmen müssen.

    Ein Empfang mit der Digidish 33 und 45, wird dann wohl nicht mehr möglich sein. Ich gehe von mindestens 75 cm Schüsseln aus.

    Es sind natürlich alles nur Spekulationen, aber der TVP Spotbeam zeigt, wohin die Reise gehen wird.
     
  3. MarcinW

    MarcinW Gold Member

    Registriert seit:
    21. September 2002
    Beiträge:
    1.488
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Aus für BSkyB-Empfang in Deutschland ab 2012?

    Außerdem gibt es noch die britischen Kanalinseln. Die müssen auch mitversorgt werden. Deshalb wird Nordfrankreich und Paris definitv immer mitversorgt werden.
     
  4. deepy

    deepy Platin Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2001
    Beiträge:
    2.167
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Aus für BSkyB-Empfang in Deutschland ab 2012?

    jaja, wartet mal ab - letztendlich interessiert mich der BskyB empfang in Nordfrankreich gar net :)
     
  5. györgy3

    györgy3 Guest

    AW: Aus für BSkyB-Empfang in Deutschland ab 2012?

    Noch so große Schüsseln würden nichts nützen, wenn es zu einer Wiederbenutzung von Frequenzen kommen sollte.

    Der TVP-Spotbeam umfasst ein ähnliches großes Gebiet wie Astra 2D. Allerdings liegt der Schwerpunkt des Beams weit im Osten.
     
  6. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Aus für BSkyB-Empfang in Deutschland ab 2012?

    Eine Wiederbenutzung der Frequenzen halte ich bei 28,2°E für ausgeschlossen. Die SAT Position ist exklusiv für die britischen Inseln. Das ist bei 19,2°E was anderes, wo man durchaus einen Spanienbeam und einen Osteuropabeam einrichten könnte. Da wäre dann in Deutschland vermutlich keins von beidem mehr empfangbar.

    Greets
    Zodac
     
  7. StudioB

    StudioB Senior Member

    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Aus für BSkyB-Empfang in Deutschland ab 2012?

    Das denke ich auch nicht. Die Position Astra 19,2°Ost wurde immer als paneuropäische Position bezeichnet. So schlimm diese Spotbeams auch sind, bietet sich hier natürlich "frequency reusing" an. Bei der Position 28,2°Ost macht es keinen Sinn, da nur die Märkte auf den britischen Inseln bedient werden. Ob dieses Verfahren zwischen Irland und UK irgendwann realisiert werden kann, um weitere Kapazitäten für BSKYB, im jeweiligen Markt auf 28,2°Ost bereitzustellen, wage ich zu bezweifeln.
     
  8. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Aus für BSkyB-Empfang in Deutschland ab 2012?

    ALso zwische ROI und UK wird das nicht funktionieren mit Spotbeams.

    Man könnte aber die Position 28,2 noch in anderen Ländern nutzen, wie Italien oder den Balkan.

    Bei 19,2 wäre eine Kombination Polen / Spanien denkbar
     
  9. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Aus für BSkyB-Empfang in Deutschland ab 2012?

    Italien hat 13°E ... die werden bestimmt nicht mehr wechseln.
    Balkan benutzt afaik 1°W, oder?

    Zumal SES Astra für Osteuropa/Balkan doch 31,5°E etablieren will.

    UK/ROI zu teilen macht keinen Sinn. Die haben fast alle Programme gemeinsam(!).

    Greets
    Zodac
     
  10. györgy3

    györgy3 Guest

    AW: Aus für BSkyB-Empfang in Deutschland ab 2012?

    Die Balkanländer sind schön verteilt auf 4° und 1°W, 16°, 39° Ost. Habe ich noch eine Position vergessen?