1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aus 1 mach 2?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Mankei, 17. April 2008.

  1. Mankei

    Mankei Junior Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Aus 1 mach 2?

    Lieber KaneDF,

    vielen Dank. Großartige Hilfe.

    Jetzt habe ich noch zwei Probleme:

    a) Welchen Typ von 3-fach-Verteiler brauche ich? Da gibt es etliche. Wie heißt das?

    http://www.google.de/search?q=3-fach+sat-verteiler

    b) Könntes Du mir helfen, welche Sender beim gleichzeitigen aufnehmen *zusammenpassen*. Wegen Vertikal und Horizontal.

    Usul hat am 18.4. geschrieben:
    Für die Hilfe zeige ich mich gerne erkenntlich. Das Gebiet ist vollkommenes Neuland.


    Vielen Dank und liebe Grüße!

    Mankei
     
  2. Mankei

    Mankei Junior Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Aus 1 mach 2?

    Hallo Freunde!

    Nachdem alles Material hier war, habe ich alles mal so gemacht wie von Euch und mir angedacht.

    Mit dem
    2-FACH SAT-VERTEILER SVE 2
    Artikel-Nr.: 940263 - 62

    von Conrad ging es einwandfrei. Es geht sogar mit zwei SVE 2, also aus 1 drei machen.

    Große Freude :winken:

    Liebe Grüße und nochmals herzlichen Dank für Eure Unterstützung!

    Mankei
     
  3. StargateDigital

    StargateDigital Neuling

    Registriert seit:
    3. Mai 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Aus 1 mach 3?

    hi ich steh gerade auch vor dem problem aus 1 mach 3.

    noch ein paar fragen?
    1. grundsatz frage:
    wozu benötigt der receiver die dc spannung? ist die nötig damit der receiver
    den umschaltimpuls für den frequenzbandwechsel an den z.b muti schalter weitergeben kann?

    2 . wenn z.b alle drei receiver laufen, gibt der erste der eingeschaltenen das frequenzbnd vor, alle anderen können dann nur auf dem band schauen. richtig? das ist dann sozusagen der master receiver.

    3. wenn ich das mit der dc spannung richtig verstanden haben, dürfen die anderen receiver dann keine spannung mehr abgeben, damit es zu keiner störung kommt, dazu sollte vor den anderen receivern ein dc blocker sein oder die dc spannung am receiver wenn möglich abgeschalten werden.

    4. alternativ lösung einen digial master/slave schalter wie schon in anderen post erwähnt einsetzen und am slave dann noch mal teilen mit verteiler, dann braucht man die dc an den salve receiver nicht blocken oder abschalten?

    bitte um hilfe :rolleyes:
     
  4. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Aus 1 mach 2?

    Mit der variablen LNB-Spannung versorgt der Receiver das LNB mit Strom und definiert mit einem ggf. zusätzlichen Tonsignal (22 kHz) die durchzuschaltende Polarisationsebene.

    "Perfekt" wird eine "1 zu 3"-Schaltung mit zwei nacheinander geschalteten Master/Slave-Schaltern, wenn man dann von "perfekt" reden möchte.
     
  5. StargateDigital

    StargateDigital Neuling

    Registriert seit:
    3. Mai 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Aus 1 mach 3?

    mit nur einem 3 fach sat verteiler mit dc durchgang ist somit keine lösung oder?

    warum eine 2 master slave switch am slave ausgang des ersten, was bringt der für vorteile?

    und es sollte nur ein receiver dc aussenden wenn mehere im betrieb sind, richtig?
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2008
  6. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Aus 1 mach 2?

    Hat er auf allen Ausgängen einen DC-Pass, mußt Du immer die eingeschalteten Ebenen im Kopf behalten.
     
  7. StargateDigital

    StargateDigital Neuling

    Registriert seit:
    3. Mai 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Aus 1 mach 2?

    sorry kann dir im moment nicht folgen. :eek: (sat einsteiger)

    deine antwort bezieht sich auf den 3 fach verteiler?
    was meinst du mit den achtgeben auf die eigenschalteten ebenen?

    habe die frage voher nochmals editiert während du die antwort geschrieben hast :)
     
  8. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Aus 1 mach 2?

    Wenn drei Receiver Spannungen ausgeben (wollen), dann müssen sie zwangsläufig identisch sein, damit es nicht zu Komplikationen kommt. Das selbe gilt für das Tonsignal. Bei unterschiedlichen, vorausgewählten Polarisationsebenen der Receiver (eingeschaltete Kanäle) ist diese Bedingung nicht erfüllt.
     
  9. StargateDigital

    StargateDigital Neuling

    Registriert seit:
    3. Mai 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Aus 1 mach 2?

    ok wenn ich das jetzt richtig vertanden habe:

    wenn ich nur einen 3 fach verteiler nehme und drei gleiche receiver auf dem gleichen band betreibe sollte theoretisch keine probleme mit der spannung auftreten.

    besser ist dann natürlich die master/salve lösung

    noch eine andere frage wenn man eine orf digitalkarte in einen twinreveicer steckt, gilt die dann für beide tuner?
     
  10. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Aus 1 mach 2?

    Theoretisch ja, nur weiß ich nicht ob es da garantiert keine Probleme mit der Überlagerung der 22 KHz gibt. Versuch macht Klug ;)
    Eine Master/Slave Lösung ist da IMHO immer betriebsicherer. Es gibt auch Master/Slave Schalter die zum Slave das Signal durchlassen und nur die Schaltspannugen vom Slave blocken (Frag mich aber jetzt nicht nach konkreten Modellen).

    Und der Signalpegel singt beim 3-fach-Verteiler natürlich auch um einiges. Ist dein Signal stark genug sollte es aber keine Probleme machen.

    cu
    usul