1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Augsburg - über Hausantenne

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von abenteuerland, 30. Mai 2005.

  1. tommy0910

    tommy0910 Silber Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2004
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Augsburg - über Hausantenne

    Die Frage habe ich mir auch schon oft gestellt. Wegen des SFN's kann man's leider nicht testen. Irgendwann vor dem 30. Mai war wohl mal der Wendelstein alleine angeschalten, und den habe ich ohne weiteres empfangen koennen. Ich denke, der Standort macht schon eine Menge aus - immerhin steht der Sender in 1800m Hoehe! Da sieht der Oly alt dagegen aus :D

    Ja, unbedingt! Ich konnte es selbst kaum glauben, aber mit professionellem Mess-Equipment sieht man wirklich einen Unterschied wie Tag und Nacht! Horizontal kommt zwar DVB-T, liegt aber kaum ueber der Rauschgrenze. Und vertikal sieht man ein perfektes Spektrum. Ich selbst empfange mit Zimmerantenne und bekomme bei horizontaler Einstellung wirklich Null Signal, wohingegen ich vertikal alle Programme in bester Qualitaet empfange.
     
  2. FB

    FB Senior Member

    Registriert seit:
    27. September 2002
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Augsburg - über Hausantenne

    Aber ganz sicher, das bringt in der Praxis zwischen 10 und 15 dB.

    Gruß
    Fred
     
  3. Markus_Augsburg

    Markus_Augsburg Neuling

    Registriert seit:
    6. Juni 2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Augsburg - über Hausantenne

    Hallo,

    vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Ich werde am kommenden Wochenende versuchen die Polarisation zu ändern.
    Die Empfangsrichtung zum Wendelstein werde ich vorerst beibehalten, da diese Sendeantenne die 100kW gerichtet nach Nordwest abstrahlt, und somit wahrscheinlich mehr Leistung in Augsburg ankommt als vom Olympiaturm, dessen Antenne die Leistung rundum verteilt.

    Wenn ich die Polaristaion geändert habe, werde ich mich nocheinmal melden.

    Viele Grüße
    Markus
     
  4. Nightshot

    Nightshot Junior Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2005
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Augsburg - über Hausantenne

    Hallo Markus

    Das Ändern der Polarisationsrichtung klingt jetzt so einfach. Bei der UHF Antenne mit Unterzug oder senkrecht am Mast weg mag das ja auch so sein, aber wie ist das mit der VHF Antenne? Die wird doch meist in der Mitte genommen und an den Mast geschraubt. Wenn deren Stäbe nun für vertikal senkrecht stehen und einfach an den Mast geschraubt wird, dann ist doch der Mast wie ein überdimensionales langes zusätzliches Stäbchen und macht doch die Antennwirkung kaputt. Habe ich einen Denkfehler oder ist das wirklich ein Problem?

    Und noch eine Frage, wenn ich die VHF Dachantenne testweise (unter dem Dach, also ohne Mast) nach München richte und das Kabel direkt in den Receiver stecke, dann kommt zwar 100% Signal an, aber 0 Qualität. Das kann ich mir so auch nicht erklären. :eek:

    Servus Rainer
     
  5. vsk

    vsk Senior Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2004
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Augsburg - über Hausantenne


    Kein Denkfehler.
    Völlig "kaputt" ist die Antenne dadurch zwar nicht, aber die Richtwirkung dürfte hinüber sein. Nach der reinen Lehre müßtest du jetzt einen seitlichen Ausleger verwenden, falls es so etwas überhaupt noch zu kaufen gibt.
    Oder unter Dach gehen, da ist an Befestigung "alles" erlaubt, was nicht leitet.
     
  6. Markus_Augsburg

    Markus_Augsburg Neuling

    Registriert seit:
    6. Juni 2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Augsburg - über Hausantenne

    [font=&quot]Hallo zusammen,

    wie versprochen, melde ich mich noch einmal, nachdem ich verschieden Änderungen übers Wochenende an meiner Antennenanlage vorgenommen habe.

    Da es nicht so einfach war, an die Dachantenne heranzukommen, habe ich kurzerhand eine UHF Zimmerantenne auf dem Dachboden aufgestellt. Um zu prüfen, welche Sender ich direkt von der Antenne empfange, habe ich meinen TV mit Decoder auch mit hoch genommen, und an die neue Antenne angeschlossen. Ich konnte es kaum glauben - alle Sender wurden durch den automatischen Sendersuchlauf gefunden:)

    Anschließend habe ich die Antenne ohne Kanalvorverstärker an den Breitbandverstärker angeschlossen. Den Vorverstärker habe ich extra nicht mehr verwendet, da der nur ein schmales Frequenzband durchlässt, und somit verschiedne Kanäle so stark dämpft, dass hinten nichts mehr rauskommt.
    Jetzt, kann ich im 1.OG über die Hausverkabelung fast alle Kanäle (außer Kanal 56 und 66), auch Kanal 10, über meine neue Antenne empfangen. Über eine aktive Antenne, die ich direkt bei mir im 1. OG am Fenster aufgestellt habe, kann ich auch noch den Kanal 56 einbinden.
    Zum Schluss habe ich noch einen Tipp, der dem einen oder andern verzweifelten DVBT-User sicher weiterhelfen wird. Zu Beginn meiner Tests hatte ich das Phänomen, dass ich verschiedene Kanäle mit fast 100%iger Qualität empfangen habe, aber trotzdem ein verwackeltes Bild am TV sah. Der Grund lag darin, dass ich meinen Empfänger komplett neu "booten" musste. Ich habe einen Humax F3 Fox, der nicht ganz ausgeschalten werden kann. Er läuft nach dem ausschalten immer nur im Standby-Modus. Als ich ihn komplett vom Netz getrennt habe, hat er sich anschließend neu initialisiert und dann war auch das Bild nicht mehr verwackelt.

    Viele Grüße
    Markus[/font]
     
  7. wassermann30

    wassermann30 Neuling

    Registriert seit:
    30. Mai 2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Augsburg - über Hausantenne

    Hallo Zusammen,

    hier in Stadtbergen ist der Empfang mit einer Eigenbauantenne und Laptop gut, allerdings bekomme ich nicht das ARD Paket. Weitere Infos gibts zur Antenne und den Empfangswerten unter dem Beitrag: Mit Notebook leider kein Empfang in Augsburg (bitte Suche benutzen).

    Viele Grüße wassermann30
     
  8. markus_mering

    markus_mering Neuling

    Registriert seit:
    10. Juni 2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Augsburg - über Hausantenne

    Hallo, wohne in Mering - hat jemand Erfahrung mit DVB-T in Mering?
    Genügt es eine Antenne unter das Dach (nicht außen dran) zu hängen, hat jemand eine Empfehlung für mich, was ich da an Technik nehmen sollte?
    Danke und Gruß Markus
     
  9. bengelbenny

    bengelbenny Guest

    AW: Augsburg - über Hausantenne

    @ Markus ich hab dir im DVB-T-Bayern Thread schon geantwortet.

    Du kannst mir aber auch eine persönliche Mitteilung schicken und ich dir dann deine Fragen beantworten.

    Unterdachantenne funktioniert auch, solang du nicht irgendeine Dämmung mit Alufolie oben hast. Beachte aber, dass DVB-T via München/Wendelstein in zwei Frequenzbereichen (UHF und VHF) sendet.

    Bei mir hier in Augsburg gehts mit Zimmerantenne genauso wie mit einer Unterdachantenne.
     
  10. rmh

    rmh Senior Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVB-T: Kathrein UFE 370/s
    DVB-C: Humax PR-Fox C
    DVB-S

    Antennen: 2x Zehnder AA200, div.Außenantennen, 60cm Multifeed Astra19/Hotbird, KDG-Zwangskabel
    AW: Augsburg - über Hausantenne

    DVB-T sollte in Mering wesentlich besser gehen als in Augsburg. Hier gingen ja früher auch die Münchner Privatsender problemlos.