1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Augsburg - über Hausantenne

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von abenteuerland, 30. Mai 2005.

  1. rmh

    rmh Senior Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVB-T: Kathrein UFE 370/s
    DVB-C: Humax PR-Fox C
    DVB-S

    Antennen: 2x Zehnder AA200, div.Außenantennen, 60cm Multifeed Astra19/Hotbird, KDG-Zwangskabel
    Anzeige
    AW: Augsburg - über Hausantenne

    Update: Heute ist anscheinend der Empfang wesentlich stabiler als gestern.

    Hab grad mal wieder die (allseits bekannte Magnetfuß-) Stabantenne ausprobiert - und siehe da: In Fensternähe kommen ALLE Kanäle problemlos! K10 logischerweise am schwierigsten, aber trotzdem störungsfrei und das drinnen!

    Und das in einer Region, wo laut Prognose nur Außenantennenempfang möglich ist. Andererseits ich wohne im 2.Stock, im Erdgeschoß wird das wohl nicht gehen. Also Nicht-Ganz-Überallfernsehen in Augsburg. :(
     
  2. Argo

    Argo Neuling

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Augsburg - über Hausantenne

    Nachdem ich mich bei 2 Fachgeschaeften ueber den Umstieg auf DVB-T in Augsburg (Haunstetten) informiert habe, bin ich total verunsichert. Die uebereinstimmende Auskunft der Experten war, dass der DVB-T Empfang in Augsburg zu schlecht ist (auch mit Dachantenne) und ich mir eine Satellitenanlage anschaffen soll. Als Preis fuer eine hochwertige Satelliten-Anlage (incl. ORF) fuer ein Reihenhaus wurden 2,5-3.000 EUR genannt!

    Als Gruende, warum DVB-T in Augsburg nichts taugt wurden gesagt, dass der Empfang hier zu schwach sei, es mit ein paar Receivern nicht getan sei, ich eine "neue Antenne" (horizontal ausgerichtet?) braeuchte und wahrscheinlich auch eine neue Verkabelung, da alte Kabel i. d. R. zu schlecht abgeschirmt seien und leicht durch andere Sender (Mobilfunk, Handy) gestoert wuerden. Das alles koste soviel (und sei letztlich doch nur eine Notloesung), dass ich mir doch gleich was Gescheites und Zukunftssicheres (sprich: eine Satelliten-Anlage) zulegen soll.

    Da ich nun aber nicht ohne weiteres Tausende von Euros in eine Satelliten-Anlage stecken will, bin ich jetzt natuerlich sehr an Erfahrungen aus der Region interessiert. Meine Gretchenfrage: Funktioniert DVB-T in Augsburg-Haunstetten ueber Hausantenne (einigermassen leidlich) oder funktioniert es nicht? Wie finde ich heraus, ob bei mir der Umstieg auf DVB-T Sinn macht? Was die Programmvielfalt angeht, sind meine (unsere) Ansprueche eher bescheiden. Die 7-8 Programme, die ich bisher analog empfangen konnte, reichen mir aus. ORF muss nicht sein.

    Die hier veroeffentlichten Berichte lassen mich hoffen, dass es doch nicht so schlecht aussieht wie die Experten sagen. Allerdings: ein richtig klares Bild habe ich nicht. Ich will ja auch nicht staendig mit einer Antenne in der Hand durchs Haus laufen, auf der Suche nach dem gerade guenstigsten Empfangsort.
     
  3. tommy0910

    tommy0910 Silber Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2004
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Augsburg - über Hausantenne

    Also ich wohne auch in Haunstetten (2ter Stock) und verwende eine Zimmerantenne. Da denke ich doch, dass Dachantenne auf jeden Fall gehen wird.

    Mit meiner Zimmerantenne bekomme ich (wie ich schon in einem anderen Thread schrieb):

    RTL und ProSiebenSAT1 Transponder: 100% Qualitaet constant
    ZDF und Tele5/etc: ca. 90-100
    BR: um die 60, aber dennoch ruckel- und stoerungsfrei

    Der ARD K10 (den ich eh nie schaue) kommt auch, aber nur um 20% und pixelt daher ab und an ein bisschen. Man kann's aber anschauen. Ich bin der Meinung, dass das daran liegen koennte, dass ich die Teleskopstaebe an der Antenne nicht ausgezogen habe.

    Ich verwende eine Technisat DIGITENNE TT1 aktive Zimmerantenne. Steht sie bei mir im Zimmer, so reicht es, den Verstaerker ein bisschen aufzudrehen und ich bekomme (Fenster nach Osten) alle Programme perfekt mit 100% Qualitaet. Die obigen Werte beziehen sich auf ein zweites Fenster nach Sueden, in dem die Antenne als endgueltigen Ort wohl stehen bleiben wird, und da dabei nochmal weitere 20m mehr Kabel dazwischen sind, muss man die Verstaerkung schon recht hoch drehen. Klappt aber (auch am heutigen dritten Tag nach wie vor) absolut stoerungsfrei.

    Es haengt aber auch viel am Receiver. Ich wollte mir als Zweitreceiver einen Pioneer DBR-TF100 anschaffen. Der taugt leider ueberhaupt nichts; alle paar Sekunden bricht das Bild voellig zusammen und er zeigt kurz "no signal", dann geht's wieder ein bisschen weiter. Schade drum, eigentlich bedientechnisch ein tolles Geraet, aber was nuetzt es, wenn's am Empfang mangelt. Das Erstgeraet ist ein DIGIPAL1 und der kommt mit dem Signal scheinbar spielend zurecht.

    Fazit: Ich wuerd's an deiner Stelle einfach mal ausprobieren. Wenn's nicht geht, kannst du Receiver und Antenne ja i.d.R. wieder zurueck geben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2005
  4. Retlaw

    Retlaw Junior Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2004
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Humax iCord HD 320
    Samsung LE40A656A
    Terratec Noxon iRadio
    Kathrein 90/120
    AW: Augsburg - über Hausantenne

    Schon immer wurde von seriösen Fachleuten der DVB-T-Empfang in und um Augsburg
    ohne Außenentenne als problematisch angesehen. Wenn man die unterschiedlichsten Empfangsberichte aus München liest braucht man sich darüber in der weitaus schlechter versorgten Fuggerstadt nicht zu wundern.
    Bis jetzt kamen nur Berichte über den Empfang im Süden und Osten von Augsburg!
    Wie sieht es in den westlichen Stadtteilen aus? Wie in den entfernteren Randgemeinden Stadtbergen, Leiterhofen, Diedorf, Gessertshausen, Gersthofen? Wer hat da schon Empfangsbeobachtungen und kann diese hier mitteilen??
    Die Meinung seriöser Fachleuten, dass Satellitenempfang dem ("Nicht")-Überall-Fernsehen in technischer Hinsicht, Programmvielfalt und Bildqualität etc. weit überlegen ist, scheint sich zu bestätigen.
     
  5. Argo

    Argo Neuling

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Augsburg - über Hausantenne

    Vielen Dank fuer die ersten und detailierten Antworten. Wirklich sehr hilfreich!

    Da wir eine Dachantenne (Aussenantenne) haben, waere ich besonders an Erfahrungsberichten von Nutzern interessiert, die nicht mit Zimmerantenne, sondern mit ihrer (umgebauten?) Aussen-Dachantenne empfangen. Danke!
     
  6. easytv

    easytv Gold Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Augsburg - über Hausantenne

    Ist dir bei der Preisangabe für eine Satanlage eine Stelle zuviel rausgerutscht?
    Wenn Sat bei dir möglich und erlaubt ist, dann würde ich mir an deiner Stelle über DVB-T keine Gedanken machen, sondern gleich eine Satanlage für Digitalempfang installieren.
    Wenn du alles selber machst, dann dürfte das mit 120.- bis 150.- Euro zu erledigen sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2005
  7. Argo

    Argo Neuling

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Augsburg - über Hausantenne

    Nein, die Rede war tatsaechlich von 2500-3000 EUR. Schuessel und alle sonstigen Geraete fuer 2 oder 3 Fernseher, ca. 4 Abgaenge, Montage der Schuessel (ohne Verlegen der Kabel). Ich war ja auch leicht geplaettet von dem Preis. Aber einen detailierten Kostenvoranschlag habe ich noch nicht machen lassen.
     
  8. abenteuerland

    abenteuerland Neuling

    Registriert seit:
    30. Mai 2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Augsburg - über Hausantenne

    Augsburg-Firnhaberau, ca. 300m südlich der Autobahn, Einfamilienhaus, Kletterpartie: Hab's tatsächlich geschafft und den "alten UHF Rechen" Richtung München zu drehen. Die Schrauben waren stark verrostet aber mit Caramba noch zu bewegen. Hat mir aber nichts gebracht. Muß vermutlich ein neuer Rechen ( habt ihr Tips welcher der Beste ist ) rauf. Zwischenzeitlich habe ich eine Zimmerantenne ( gekauft heute im Bauhaus für 9,95 Euro ) an einem Fester, 1. Stock, Ostseite aufgestellt.

    Und ich glaub's kaum: Ich empfange mit dem primitiven Ding 19 Sender in guter Qualität ( sogar Kanal 10 - etwas schlechter ). Das einzige was noch nicht kommt ist Kanal 66.

    Ich werde also auch die Dachantenne aufrüsten. Meint Ihr die Verstärkerweiche ( Schwaiger Peißenberg 2 ) könnte Probleme machen. Ich möchte Sie eigendlich lassen, da ich Ö1, Ö2 und SF1 damit ganz ordenlich empfange.:winken: :love: :winken:
     
  9. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Augsburg - über Hausantenne

    Hast du die Antenne auch vertikal gekippt ? Nur rumdrehen reicht nicht.
     
  10. abenteuerland

    abenteuerland Neuling

    Registriert seit:
    30. Mai 2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Augsburg - über Hausantenne

    Kippen ging leider nicht Die Antenne ist so ein primitives, fast quatratisches Teil das für ZDF und so weiter auf heretsried ausgerichtet war. Ich werdce mir einen neuen Rechen kaufen!!