1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Augenlaserkorrektur

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Markus_x, 6. September 2009.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Augenlaserkorrektur

    Innerhalb weniger Minuten stimmt nicht ganz, aber selbstverständlich haben die auch Maschinen, die die komplexe Schleifarbeit erledigen -- schon klar.

    Nur der Unterschied ist eben, dass die Markengläser von Zeiss und Rodenstock mit höchstem Qualitätsanspruch gefertigt werden. Da kosten auch die "normalen" Gläser einiges.

    Der enorme Preisunterschied kommt ja nicht daher, dass du so spezielle Werte hast, sondern weil es keine Massenanfertigung dafür gibt. Geh doch mal in den Laden und lass dir 'nen Anzug schneidern. Gibt da ja mittlerweile auch Anbieter, die dich digital vermessen und dann mit diesen Werten einen Maßanzug fertigen lassen. Das kostet dann immer noch wesentlich mehr, als 'nen Anzug von C&A, der irgendwo in Bangladesh zusammengenäht wurde.

    Sobald du den Pfad der Massenproduktion verlässt, wird's teuer. Und Gläser in deiner Stärke gibt's halt nicht von der Stange.

    Von den spreche ich nicht, sondern den Gläsern, die dir Fielmann, Apollo & Co. in den Angeboten verkaufen. Das sind Gläser in Standardgrößen, die dann nur noch in die Fassung eingeschliffen werden müssen -- mehr nicht. Da stimmt dann auch Augenabstand, usw. Naja, und mit ein bisschen Glück, passt das Glas sogar in die Fassung. :rolleyes:

    Gag
     
  2. DerBandit

    DerBandit Silber Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2006
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Augenlaserkorrektur

    Meine Frau und ich sind beide Brillenträger. Aber Fielmann, Apollo und Co. werden uns wohl nie sehen. Ich mag die irgendwie nicht.
    Liegt vielleicht auch daran das meine erste Frau gelernte Optikerin ist und immer furchtbar über diese Franchiser Ketten gemeckert hat.
     
  3. Creep

    Creep Guest

    AW: Augenlaserkorrektur

    Warum kostet in Deutschland ein Nischenroman auch nicht mehr als ein Bestseller? Weil wir die Buchpreisbindung haben und der Verlag die schlechtgehenden mit den Rennern subventionieren kann/muß.
    Ein wenig mehr staatlich festgesetzte Regeln könnten in wichtigen Bereichen wie dem Gesundheitswesen nicht schaden. 5.- Euro rauf auf die Standardgläser und damit die Einzelanfertigungen finanzieren!
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Augenlaserkorrektur

    Die Buchpreisbindung legt keine Preise für die Bücher fest, sondern bindet den Händler an den vom Verlag vorgegebenen Preis.

    Und schau dir mal an, was bestimmte Fachbücher kosten. Dann siehst du, dass auch hier in der Nische hohe Preise verlangt werden.

    Fände ich nicht verkehrt. Doch wie willst du das regulieren?

    Gag
     
  5. coach

    coach Senior Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2004
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    DM7020HD + Sony KDL-50W805B
    DM800HDse + Sony KDL-40NX705
    NAS Qnap TS-469L (16TB)
    NAS Acer Aspire Easystore H340 (6TB)
    PS3 + PS4
    Popcorn Hour C-200
    AW: Augenlaserkorrektur

    Meine Freundin hat mal hier in Hamburg bei "Euro Eyes" gearbeitet. Ich war dann auch mal da hin zu einer Voruntersuchung zum Lasern. Leider wurde dann festgestellt, dass meine Hornhaut zu dünn ist und der Traum war gestorben. Untersuchung war alles sehr professionell und auch von dem was meine Freundin so erzählte, würde ich denen auf jeden Fall vertrauen. In manch anderen Ländern würde man trotz dünnerer Hornhaut bestimmt wild drauf loslasern.
    Man hat mir noch angeboten, meine Linse durch eine künstliche Linse zu ersetzen, aber das ging mir dann ein wenig zu weit.
    Dann lebe ich doch lieber mit meinen Aschenbechergläsern :D. Und mittlerweile glaube ich, das die Verschlechterung meiner Sehkraft endlich zum Stillstand gekommen ist. Aber bald kommt ja die Altersweitsichtigkeit:D.
     
  6. prodigital2

    prodigital2 Institution

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    17.755
    Zustimmungen:
    1.426
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR
    AW: Augenlaserkorrektur


    Wenn ich die Kohle hätte würde ich mich sofort operieren lassen.

    Mein Stiefvater und meine Mutter haben sich auch operieren lassen. Allerdings mußte meine Mutter ein zweites Mal operiert werden, da bei der ersten Operation ein Fehler gemacht wurde.

    Wenn Du eine Hornhautverkrümmung hast rate ich von der Operation ab. Ansonsten starte sofort!
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.112
    Zustimmungen:
    27.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Augenlaserkorrektur

    Das erklärt aber überhaupot nicht den hohen Preis. Meine Gläser wurden immer schon bestellt, nur sind diese innerhalb von wenigen Jahren gut 5x so teuer geworden. Dabei waren sie früher mehr als dreimal so groß. Würde ich solche "Schaugläser" heute bestellen dann würden die Brille nicht unter 1000€uro kosten.

    Das einschleifen selbst kostet ja nur 5€uro, das macht ja der Optiker selbst.
     
  8. SvenC

    SvenC Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    4.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Augenlaserkorrektur

    Ich muss aber sagen. Ich bezahle lieber x Euro mehr für gute und ordentlich geschliffene Gläser als den Müll, den ich damals von F... bekommen habe.
    Man kauft sich teure Autos, Fernseher und weiss der Geier was, aber bei wirklich wichtigen Sachen spart man? Mache ich nie wieder! Gerade bei Gestell und Gläser kann man wirklich Gutes kaufen. Das sollten einem die Augen schon wert sein und sie danken es einem auch. ;)
     
  9. bdroege

    bdroege Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Februar 2001
    Beiträge:
    4.097
    Zustimmungen:
    1.798
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Augenlaserkorrektur

    Nur ist die Rendite bei den Gläsern teilweise deutlich über 50%.

    Der Preis hat nichts mit den Produktionskosten zu tun, sondern nur mit den Markt. Da hierzulande die Menschen lieber 1000EUR zahlen als blind zu sein kann man auch 1000EUR verlangen.

    In Polen kosten die original Zeiss Markengläser nur ein bruchteil dessen was man hierzulande zahlen muss. Dort weden die gleiche Gläser in die gleiche Schleifmaschine gepackt und trotzdem zahlt man deutlich weniger.
     
  10. SvenC

    SvenC Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    4.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Augenlaserkorrektur

    Also meine F...Brille mit Zeiss Gläsern war recht preiswert. Damit habe ich mir aber meine Augen fast kaputt gemacht.
    Dann habe ich mir ordentliche Gläser bei nem vernünftigen Optiker machen lassen mit rodenstock Gläsern, spezial geschliffen, da ich sonst 5 cm dicke Gläser hätte und die Teile sind ihr Geld wert. Absolut.