1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aufzeichnung mit Viderekorder!!!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Finale94, 3. März 2005.

  1. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Aufzeichnung mit Viderekorder!!!

    Selbst wenn, denke auch daran das die Aufnahme in abwesenheit mit solchen Geräten immer etwas komplizeirter ist da du beide Geräte Programieren mußt.

    cu
    usul
     
  2. lunta

    lunta Silber Member

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Aufzeichnung mit Viderekorder!!!

    Richtig usul, aber das muss Frank mit seinem guten alten VCR auch.

    Aber ich gebe Dir Recht, wenn er nicht unbedingt Premiere empfangen möchte, dann ist ein Festplattenreceiver wohl die billigere und bessere Wahl, da alles viel einfacher und in einem Gerät!
     
  3. Finale94

    Finale94 Junior Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2004
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Aufzeichnung mit Viderekorder!!!

    Premiere ist aber genau das was ich eigentlich aufnehmen möchte.

    Ich dachte nur, dass es vielleicht so eine Art externes Festplattengehäuse
    gibt, wo die Aufnahme dann anspringt, wenn der Receiver timergesteuert
    anläuft *mal einfach so geträumt*

    Eine Platte hätte ich noch.

    299 ist schon sehr teuer. Da bekomme ich ja schon einen Topfield TF 4000 PVR Twinreceiver für.
     
  4. lunta

    lunta Silber Member

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Aufzeichnung mit Viderekorder!!!

    Oha,

    also dann rate ich Dir nur nichts zu überstürzen, aber ganz kurz:

    Bislang gibt es nur einen Premiere geeigneten Festplattenreceiver : Humax PDR 9700. Noch zeimlich teuer (verglichen mit vergleichbaren nicht Premiere geeigneten). Und wenn Du auch noch ein bestimmtes Bundesligaspiel als sportbegeisteter aufnehmen möchtest, dann klappt das selbst mit dem Ding nicht, es sei denn, Du bist um 15:01Uhr am Samstag noch zu Hause.
    Ich warte ja schon sehnsüchtig auf die neue Softwareversion, aber ob das Problem dann behoben sein wird, glaube ich eher nicht. Aber wer weiß.

    Multifeed-Kanäle bei nicht Premiere-geeigneten Receivern aufzunehmen ist auch nicht gerade trivial - wühle Dich einfach mal hier durch das Forum, das ist schon häufig diskutiert worden.

    Wenn Du also gerne Premiere aufnehmen möchtest, dann wäre eben ein externer HDD eine Alternative, dann kämst Du um den Kauf des Humax herum. Hat allerdings dann wieder gewisse Nachteile (zB kein DD-Ton und i.d.R. kein 16:9 Format).

    Falls Dir der Zeitraum der Aufnahme eines BL-Spiel nicht so wichtig ist, Premiere wiederholt in den darauffolgenden Tagen JEDES einzelne Spiel irgendwann auf Sport1 - dann kannst Du auch ohne Multifeed aufnehmen.

    Und zu den Preisen: vergiß nicht, dass Du bei nicht Premiere-Geräten immer noch ein Alphacrypt-Modul brauchst und eine Seriennummer eines geeigneten Receivers, um die SmartCard freischalten zu lassen!

    Wer die Wahl hat....

    lunta
     
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Aufzeichnung mit Viderekorder!!!

    Theorethisch gibts das ja. Aber die Industrie ist noch nicht so weit das das alles Garantiert vernünftigt zusammenarbeitet.

    Und echtes Timeshift (Aufnahme schauen während sie noch läuft) hast du dann ja immer noch nicht.

    Du kannst die ja mal einen billigen HDD Recorder raussuchen und dann anhand des Handbuches und rückfragen beim Hersteller theoretisch ermitteln ob er mit deinem Receiver so zusammenarbeitet würde wie du es willst.

    So gibt es schon systeme zum automatischen aufnahmestat des HDD/DVD Recorders. Allerdings wird dafür nicht der im SCART vorhandene Datenbus verwendet sondern der Recorder lauert auf das Videosignal (wenn vorhanden dann aufnahme) oder die Schaltspannung des Receivers.
    Also hängt es auch davon ab ob du deinen Receiver entsprechend sinnolles verhalten an der SCART Buchse einstellen kannst.

    Genauso mus der Receiver an der SCART Buchse an der der Recorder angeschlossen ist 19:9 anamorph auf die weise signalisieren können in der der Recorder es auswertet.

    cu
    usul
     
  6. Finale94

    Finale94 Junior Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2004
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Aufzeichnung mit Viderekorder!!!

    Na dann,

    jetzt habt ihr mich total verwirrt. Also nochmal konkret für einen Laien:

    Ich möchte ein Bundesligaspiel (oder die Konferenz) von Premiere aufnehmen
    und bin nicht zuhause. Also gehe ich jetzt wie folgt vor:

    1. Alphacrypt Light besorgen
    2. Receiver programmieren oder entsprechend anlassen
    3. Festplattenrekorder besorgen, der dann anspringt wenn er erkennt dass ein
    Signal ausgegeben wird (@ulus: welches Gerät ist denn das?)
    4. @lunta: Seriennr. ist kein Prob. Da habe ich ja noch einen Receiver den
    ich im Paket mitbekommen habe (TechniSat Digit CIP) - der geht doch oder?

    Naja, jetzt habe ich mehr Fragen als vorher........
     
  7. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Aufzeichnung mit Viderekorder!!!

    Das ist ja gerade der Witz. Man kann das generell nicht beantworten.
    Man muß immer die gerade vorhandenen Geräte betrachten um zu sehen ob es in DIESEM Fall funktioniert.

    Ich habe z.B. eine D-BOXII auf der TUXBOX (eine alternativ Software) läuft. Diese kann Recorder per Infrot (Simuliert die Recorder Fernbedienung) steuern. D.h. ich wähle am Receiver eine Sendung zur Aufnahme auf. Ist es dann soweit schaltet der Receiver den Recorder an und startet die Aufnahme. Nach der Aufnahme sendet er STOP und schaltet den Recorder aus

    Andere Receiver haben halt andere mechanismen.

    Schau halt nach was DEIN Receiver und dein möglicher neuer Recorder (vor dem Kauf die Anleitung von der Herstellerseite downloaden) können und überlege ob das irgenwie zusammenarbeitet.

    cu
    usul