1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aufzeichnen contra Mediathek: Was ist besser?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 23. Januar 2016.

  1. Fresh81

    Fresh81 Senior Member

    Registriert seit:
    12. März 2004
    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    67
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    Bei deiner Beschreibung ist mir zugegebenermaßen gerade ein bißchen einer abgegangen. Danke dafür! Ich habe dieses von die beschriebene eigentlich nur wenn ich auf youxxxx unterwegs bin. :whistle:

    Nenne mir mal ein paar Filme aus der letzen Zeit die dich so in den Bann gezogen haben?
     
    Winterkönig gefällt das.
  2. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Keine Ahnung was du dabei lange denken musst. Wenn ich weiß das was kommt was ich nicht live verfolgen kann wird es einfach zum aufnehmen programmiert. Da muss ich nicht lange rum denken. Mache ich derzeit auch mit den Dschungelcamp so, das ich die aktuelle Folge aufnehme und sie mir dann Abends anschaue. Aber ich muss dafür nicht lange rum denken. Und das Programmieren einer Aufnahme ist ja auch keine Kunst mehr, rein ins EPG und bei der Sendung auf aufnehmen klicken und fertig.

    Keine Ahnung was du dabei für Schwierigkeiten hast.
     
    Gorcon gefällt das.
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.873
    Zustimmungen:
    39.400
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die Mediatheken der ÖR nutze ich wenig. Eigenlich nur um mal eine verpasste Tagesschau nachzugucken oder so.

    Für Filme oder so, kann man dies nicht nutzen, da die Qualität gegenüber dem Live-Programm zu schlecht ist.
    Zumal ja eh kaum noch Inhalte auf den ÖR kommen im fiktiven Bereich, die mich interessieren.
    Also wenn man was kommt, dann nehme ich das auf und ich habe keinen "7-Tage-Druck".
     
  4. jfbraves

    jfbraves Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juli 2013
    Beiträge:
    13.842
    Zustimmungen:
    7.722
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    WaipuTV stick - Amazon stick
    oooh, da hat jemand sein eigenen Kino Palast. Schön für dich.
     
    Redheat21 und Winterkönig gefällt das.
  5. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.750
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Erleben definiert nun mal jeder anders. Was den einen flasht, macht den anderen nicht mal an. Und klar gibt es entsprechende Technik, welche, so sie vernünftig aufgebaut und in adäquaten Räumen spielen darf, einem Kino überlegen sein kann.

    Am Ende sollte jeder seinen Spaß haben und jenen anderen gönnen. Mein letzter und mich tatsächlich gebannt sehenden Film, war "Django unchained".
    Angeschaut auf einem 52 Zoll Sony und abgehört über 20 Jahre alten Kram. So verschieden ist das manchmal. :)

    Den nächsten Film, dem ich das für mich zutraue, ist eventuell "The Revenant". Mich faszinieren solche Naturbilder, zumal wenn sie bei vorhandenem Licht und nicht unter künstlichem entstanden sind. Hierfür werde ich auch ein Kino aufsuchen. Ein 52 Zoll Gerät bildet die Natur leider nicht annähernd ab.
     
    jfbraves und Winterkönig gefällt das.
  6. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    Was für ein Tool ist das denn?
    Müsste bei mir unter Android, Windows, an meinem Philips Ambilight mit Funktastatur, sowie an meinem kleinen Orion TV einsetzbar sein. Und das mit den Mediatheken aller gängigen Free-TVs (ÖR und Privat)
     
  7. Redheat21

    Redheat21 Foren-Gott

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    24.089
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    @Teknologio Ich gucke noch DVD und Kaufe auch noch welche. Gerade erst wieder die Justifed Box gekauft. Die DVD Box für 49 Euro BluRay sollte 69 Euro kosten. Ich werde auch einen Teufel tun und meine DVD Sammlung zu verkaufen und alles auf BR neu zu kaufen.

    Neue Filme kaufe ich wenn der Preis (max. 9,99) stimmt nur auf BR.
     
  8. Redheat21

    Redheat21 Foren-Gott

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    24.089
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    Ja den hat er aber wenn man da den Kühlschrank auf macht kommen einem hungernde Mäuse entgegen. :D
     
  9. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    Leut, Neiddebatten find ich doof. Jeder hat andere Schwerpunkte, wo er sein Geld investiert. Familie, Technik, Essen, Kleidung, Auto etc.

    Wobei Kaufmedien und Videotheken sind ein ganz anderes Kriterium wie selbst aufzeichnen bzw. Mediatheknutzung.
    Bei einem Supaduba-WasAuchImmer-Werk, würde ich auch zum Kaufmedium greifen.
    Aber reine 0815-Filme/Serien, einmal anschauen und dann wieder löschen. Da wäre mir der Aufwand in die Videothek zu gehen oder eine Scheibe zu kaufen (und dann irgendwie wieder zu verkaufen) zu gross. Selbst wenn das Medium ein halbes Jahr nach Veröffentlichung und bei meinem Interesse es endlich anzusehen, nur noch die Hälfte kostet.
    Aufnehmen und dann bei Bedarf mit von mir gewählten Pausen/Unterbrechungen ansehen. Anschliessend gibts wieder Platz auf der Festplatte, ist mein Vorgehen. Bei Mediatheken sind ja leider gerade bei Serien oder Filmen die Beiträge nach einer Woche nicht mehr, oder nur noch kostenpflichtig verfügbar. Dumm, wenn man wie ich, oft erst nach mehreren Monaten sich eine Serie anschauen will.
     
  10. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Ich nutze eigentich keine Fernsehzeitungen, und auch hoerzu.de, Videotext und EPG nur selten, nämlich wenn ich einen "konkreten Verdacht" habe.

    Dschungelcamp ist jetzt kein Problem, weil das das täglich um 22:15 läuft ist ja allgemein bekannt. Aber z.B. Morgen hör ich auf schau ich über die Mediathek weil ich garnicht weis wann das genau läuft. Da ich sonst kaum ZDF schaue bekomme ich sowas nicht mit.

    Und auch bei den Simpsons hab ich ein paar Folgen verpasst, als man damals von Montag auf Dienstag umgestellt hat.