1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aufzeichnen contra Mediathek: Was ist besser?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 23. Januar 2016.

  1. Redheat21

    Redheat21 Foren-Gott

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    12.744
    Zustimmungen:
    24.098
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    Anzeige
    Ich komme jeden Tag zur Arbeit an unserer letzten Videothek im Stadtbezirk vorbei. Wenn ich mir dort die Preise so anschaue Film DVD 1,60 / Film BluRay 2,60 pro Tag oder Serien DVD 5,60 /Serien BluRay 6,60 pro Tag da kann ich mir die Sachen auch bei Maxdome oder Amazon leihen.
     
  2. br403

    br403 Gold Member

    Registriert seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    58
    Ich probiere gerade mal Youtv aus, das alte ShiftTV. Bislang klappt es schon recht gut. Für mich immer ein Vorteil: Ich kann es auch von unterwegs nutzen um mir Aufzeichnungen anzusehen, das geht beim lokalen Recorder nicht. Und ich kann es von unterwegs programmieren, geht auch mit nur ganz wenigen Recordern.

    Interessante Beiträge lade ich mir, übrigens legal, aus den ÖR Mediatheken herunter und speichere diese auf meinem NAS.
     
    Redheat21 gefällt das.
  3. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ich habe festgestellt, was ich mir nach 7 Tagen noch nicht angesehen habe, das schaue ich mir später auch fast nie an. Und launische Wlan-Verbindung? Was ist das denn?

    Somit: Mediathek
     
  4. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    Mediathek taugt bestenfalls etwas um nachträglich, wenn man etwas in einer nicht angeschauten Reportage oder Magazinsendung verpasst hatte, dies am Tag danach anzuschauen.
    Aber ansonsten gibt es nur Nachteile:
    1. 7-Tagelimitierung
    2. Umständliche Benutzerführung
    3. Unterschiedliche Benutzerführung bei den verschiedenen Sendern
    4. Webeunterbrechungen die man auch anschauen muss, wenn man z.b. nur den letzten Beitrag in einem Magazin ansehen will oder eine Serienfolge nach einer Pause ab der Mitte weierschauen will
    5. Häufig lange Reaktionszeiten wenn man sich durch die Menuepunkte quält
    6. Will man nur ein tägliches Magazin von Montag anschauen, muss man sich im Menue durch alle Folgen der Woche oder des Monats durchsuchen
    7. Tageszeitliche Beschränkungen verhindern das Anschauen unter Tage von altersabhängig freigegebenen Inhalten
    8. schlechte Bild und Ton-Qualität, bestenfalls für Tablet oder PC akzeptabel.
    9. Bei Smart-TV-Mediatheken kommt noch hinzu, dass bei einem Sender die Funktastatur zur Suchtext-Eingabe nutzbar ist, beim Anderen nur die Zahlentasten mit der 3fachbelegung und bei wieder einem anderen Sender muss man mit den Cursortasten der RC die Buchstaben aus einer Matrix auswählen.
    10. Manche Mediatheken sind nur mit Senderspezivischen Apps betrachtbar und nicht mit dem Browser, mal ist Flash notwendig, oder der IE.
    11. Die Benutzerführung mit einer Sender-App funktioniert anders wie über den Browser und am Smart-TV bekommt man eine weitere Variante

    Beim PVR kann ich Serien einmalig aus dem EPG programmieren, Einzelaufnahmen einfach im EPG raussuchen. Anschauen kann ich sie irgendwann, z.B. alle Game of Throne- Folgen am Sylvesterwochenende - und wenn die Werbung nicht zum Toilettengang genutzt wird, bzw. bereits von der Vorfolge bekannt ist, wird einfach der ganze 10Minutenblock übersprungen - oder ist in der Aufnahme der Nachtwiederholung gar nicht enthalten gewesen.
    Ich kann die Aufnahmen mit dem jeweiligen Dateimanager über die Settopbox an einen TV, dem Smarten TV im anderen Raum oder am PC, Notebook oder Tablet von der Aufnahme-Nas aufrufen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2016
    Winterkönig, tesky und suniboy gefällt das.
  5. FalkoH

    FalkoH Board Ikone

    Registriert seit:
    2. August 2006
    Beiträge:
    3.676
    Zustimmungen:
    783
    Punkte für Erfolge:
    133
    Mediathek ist eine feine Sache - aber da hier aus mir nicht erklärbaren Gründen kein HD angeboten wird, ist es schon wieder wie eine Farce.
     
  6. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das, was sich aufzuzeichnen lohnt, ist ja tendenziell weniger geworden.
    Aber wenn, dann setze ich schon auf einen eigenen Mitschnitt.
    Übrigens: Ich suche noch einen DVD-Recorder mit ADA-Wandlung.
     
  7. Teknologio

    Teknologio Junior Member

    Registriert seit:
    12. September 2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    3
    Mediathek ist Schrott. Nicht alles wird angeboten. Zudem,..für diejenigen, die die Mediathek lieben...Ihr wisst schon, dass es dafür ein spezielles Tool gibt, oder?

    @Redheat21

    Ne BD für 2,60 Euro? never. Die Videothek musst Du mir nennen, die so viel verlangt. Hier kostet die BD bei WoV 0,50 Euro/Tag. Und davon mal ganz ab,...wer guckt eigentlich noch DVD? Sound ist nur in D.D und Bildquali ist Schrott. Und auf BD hat man den feinen HD-Sound. Womit ich bei den Streaming-Müll wäre. Ein Film ist ein Symbiose aus guter Bildquali und gutem Sound. Rein technisch gesehen ist das dass A und O eines Films. Und beides ist per Streaming-Anbietern nicht gegeben. Klar für anspruchslose "Fimfans", welche selbst bei abgefilmten"Augenkrebs- Kinofilmen " sagen, "Och, ich konnte alles erkennen. Das reicht mir!", reicht dieser anspruchslose Schrott. Aber selbst der 4K-Müll bei Netflix & Co ist gerade mal HD. MEHR NICHT!

    Ich für meinen Teil möchte ALLES aus einem Film "erleben". Und mit meiner 7.2-Surround-Anlage von Yamaha/Nubert/Reckhorn/LG TV 656UF8609 plus Epson 9200 Beamer genieße ich hier ein echtes Kinoerlebnis sogar in 4D (kein Verschreiber, ja in 4D), welches selbst im Kino nicht geboten wird. Das schlimme dabei ist, dass solche Billigpappenheimer gar nicht wissen, was der Sound, aber natürlich auch eine Spitzenbildqualität, ausmacht, um von einem Film richtig geflasht zu werden. Ich gucke hier nicht nur Filme, sondern,...ich erlebe sie.

    Und dieser ganzen Streaming-Müll hat das rein gar nichts mit Kino, geschweoge denn mit einem Erlebnis zu tun.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2016
  8. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Laut Google gibt es in der Roststocker Str.3 noch eine Videothek.
     
    Gorcon gefällt das.
  9. aussenring

    aussenring Junior Member

    Registriert seit:
    22. August 2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    32
    Punkte für Erfolge:
    28
    Seit ich einen entsprechenden TV habe nutze ich die ÖR Mediatheken relativ oft, zumal ich auch noch Schichtarbeiter bin. Die Mediatheken der Privaten nutze ich nur mal so zum "rumzappen".
    Aufnehmen tue ich vorwiegend Filme, welche zeitnah angesehen und dann gelöscht werden. Archiviert wird nicht.
     
  10. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Vorteil der Aufzeichnung:
    - ist in der Regel unbegrenzt haltbar und nicht nur 7 Tage

    Nachteile der Aufzeichnung:
    - man nuss erst an die Sendung denken und dann die Aufnahme programmieren
    - steht anschliessend (zumindest erstmal) nur lokal zur Verfügung

    Ich denke ein besser oder schlechter gibt es da nicht. Sondern wenn man vorher weis das etwas intressantes im Fernsehen läuft, das man gerne öfter sehen würde, dann sollte man es schon aufzeichnen wenn man die Möglickeit dazu hat. Wenn man etwas verpasst hat, oder es sich nur um eine Sendung handelt, die man zwar gerne sieht aber einem auch nicht übertrieben wichtig ist, dann ist die Nutzung der Mediathek am Bequemsten. ;)