1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aufteilung der Dritten

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von D.F!, 21. Januar 2009.

  1. fernsehfan

    fernsehfan Talk-König

    Registriert seit:
    8. Mai 2007
    Beiträge:
    5.589
    Zustimmungen:
    1.135
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Aufteilung der Dritten

    Aber bringt es nicht viel darüber weiter zu diskutieren. Es ändert sich ja doch nichts, leider.

    Die ÖR Fans hätten am liebsten 50 TV Programme und 100 Radiosender für 50-60 € Gebühr im Monat.

    Und die anderen, so wie ich, hätten gerne weniger und sparsamere ÖRR und am besten eine Abschaffung der Zwangsgebühr. Leider ist letzteres nur ein Traum. Ersters wird hingegen bald realität, wenn das mit dem expansionswahn der ÖRR weitergeht.
     
  2. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Aufteilung der Dritten

    Da sieht man mal wie wenig du unsere Beiträge liest.

    Ich will sicherlich keine 50 tv programme oder 100 radiosender.
    Ich will aber ein ausgewogenes programm und dazu gehört für mich nunmal auch eine gute regionale berichterstattung und die ist nunmal mit einem österreichischen system nicht gegeben. Was auch die Kritik der Österreicher zeigt.

    Dafür fordere ich aber bessere Zusammenarbeit der sender untereinander und auch z.B. wieder eine bessere besinnung zur regionalität der "dritten".

    Man kann so viel reformieren, optimieren, vergünstigeren usw. ohne an der senderzahl großartiger herumzupfuschen.

    Im Grunde ändert dein Vorschlag ja auch nichts an der senderzahl direkt. Das einzige was du machst ist die dritten (unnötig) herunterzukürzen. Und die (kostengünstigen) digitalen sender abschaffen.
    Wie gesagt sparen kann man an sehr sehr sehr vielen anderen stellen.
    Nur fällt den meistens irgendwie immer nur die radikale senderkürzung ein.
    Ist wohl das einfachste ohne sich gedanken zu machen.

    Und ich denke jeder der sich richtig informiert wird keine abschaffung der rundfunkgebühr fordern.

    @Andy.K
    Naja nichts destotrotz kann man im radio bereich trotzdem geld sparen wenn man dort besser zusammenarbeiten würde.
    Allein schon die ukw frequenzen.
     
  3. fernsehfan

    fernsehfan Talk-König

    Registriert seit:
    8. Mai 2007
    Beiträge:
    5.589
    Zustimmungen:
    1.135
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Aufteilung der Dritten

    @Penanggalen

    Ich lese eure Beiträge, aber manche ÖRR Fans erwecken den Eindruck, das die tatsächlich dies fordern oder für gutheißen würden, so sehr wie die die ÖRR verteidigen.

    Ich bin anderer Meinung und bin strikt gegen Zwangsgebühren. Der ÖRR würde auch überleben, wenn nur noch die zahlen, die die ÖRR auch wirklich sehen wollen. Das müssen ja viele sein, bei den hohen Quoten.

    Verschlüsseln und denen eine SmartCard geben, die dafür zahlen wollen. Und allen währe geholfen. Aus meinem Verwandten und Bekanntenkreis sind viele, die es einfach satt haben, die GEZ weiter zu bezahlen, für den Mist der gezeigt wird. Ich bin also nicht der einzige, dem so langsam der Kragen platzt.
     
  4. ackerboy

    ackerboy Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    8.066
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Aufteilung der Dritten

    Radio auch? Das gute alte UKW im Badezimmer? Naja. Ich beneide Leute wie Dich, die sich über sowas dermaßen aufregen können. Ihr scheint sonst sorgenfrei und glücklich zu leben.

    Ach ja: Einsparpotential bei den ÖR gibts ohne Ende. Aber in erster Linie im Bereich "Wasserkopf" Verwaltung, nicht im Bereich Programm. Und beim Argument 50+ gehts mir wie dir bei der GEZ. Das kann ich irgendwann einfach nicht mehr ertragen.
     
  5. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Aufteilung der Dritten

    Naja das anti gez gerede gab es schon immer und ist auch in anderen Ländern gang und gäbe.

    Vieles lässt sich aber nunmal nur mit "Zwangsabgaben" finanzieren.
    Bekommt der ÖRR diese nicht mehr und wird z.B. payTV muss er Gruppen ansprechen die Geld einbringen.

    Und das sind nunmal nicht mehr die Kultur Liebhaber, die Politik interessierten etc.

    Das ist nunmal zumindest aktuell noch die Gruppe der 14-49 jährigen.
    Und für sowas brauchen wir einen ÖRR überhaupt nicht mehr.

    Sicherlich sind die gebühren von 18 € nicht mehr zeitgemäß und viel zu hoch.
    Nur kann man die nunmal auch senken wenn man z.B. den einzug verändert.

    Nur indirekt abzuschaffen indem man sie z.B. zum payTV oder richtigen freeTV macht ist sicherlich auch nicht das richtige.
    Eine einheitsbrei TV Landschaft wie in amerika oder anderen Ländern mit keinen/geschwächten ÖRR brauchen wir in Deutschland auch nicht.
    Es hat denke ich schon auch in der heutigen Zeit noch seinen sinn eine "zwangsfinanzierte" tv anstalt zu haben die ein Kontrastprogramm anbietet und sowas lässt sich nunmal nur schwer oder gar nicht mit freiwilligen abgaben finanzieren.

    Ich denke wenn man den ÖRR richtig reformieren würde und ein ausgewogenes programm dadurch hinkriegt würde die Kritik sicherlich um einiges geringer werden.
    Viele die die Rundfunkgebühr kritisieren kritisieren zumindest bei mir im Bekanntenkreis eh alles was der staat an Geld haben will.

    Egal welchen sinn das ganze hat.
     
  6. wolf_d1box

    wolf_d1box Silber Member

    Registriert seit:
    16. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Aufteilung der Dritten

    Die Dritten fahren da ein ähnliches Konzept wie Premiere 1 bis 4. Immer schön zeitversetzt recyclen, sicher dass es sooooo deutlich billiger wird ?

    Lieber Transponderplatz für die Dritten wie für weitere 380 Hoppelsender Reklame senden ...

    Dir ist aber schon klar, das Österreich nicht nennenswert grösser ist als Niedersachsen (Fläche wie Einwohnerzahl), also erheblich kleiner wie zum Beispiel der Einzuigsbereich des NDR ?

    Verkehrsnachrichten - nicht alle 10 Minuten auf der Autobahn einen neuen Radiosender raussuchen - unterwegs meinen Radiosender geniessen können und vor allem unter verschiedenen Stilrichtungen aussuchen können. Im übrigen schau mal ans Ende meines Beitrages - du wirst dann feststellen, dass wir viel zu wenig Sender haben - (oder aber das Ausland viel zu viele) :D

    Ist die Frage wer was merkt. Laß uns mal bei der BBC nachsehen, du hast allerhand regionale Sender bei der BBC unterschlagen.

    Mal abgesehen davon, dass die BBC international in 32 Sprachen sendet ......
    In England betreibt die BBC 40 Lokale Radio Sender.
    In Wales betreibt die BBC weitere 10, macht zusammen 50.
    In Schottland weitere 6, und in Nordirland gibt es mit Radio Radio Ulster und Foyle weitere 2, macht zusammen 58.
    Wir wollen dann mal Guernsay, Jersey und die Isle of Man nicht vergessen, macht nochmal 3, macht zusammen 61.
    61 klingt doch etwas anders wie 8-9 - oder ?
    (50 Mio Einwohner geteilt durch 61 regionale Radiosender macht ca. 820000 Einwohner pro Radiosender).

    Laß mich mal raten, weil die Gehälter auch gestiegen sind ?

    Und was machst du jetzt ? Wo es im Ausland noch viel vielfältiger zugeht - gegen die Aufregung ein Blutdruckmessgerät kaufen ?

    Wie gesagt, das Ausland ist da nicht anders, und die BBC hat dann für jeden ihrer 61 Regional Sender im Königreich auch gleich passend die eigene Web Seite dazu ........

    Nu ist Österreich so groß wie Niedersachsen, also wie ein Teil des NDR Sendegebietes. Da ist doch ORF 1 und 2 schon mal als Grundversorgung nicht schlecht - und wie schon vorstehend zitiert, das ORF TV Programm ist ausgewogen, was die einzelnen Regionen betrifft (die Beiträge stehen nach Regionen sortiert eine Woche noch im Internet .....)

    Im Radiobereich sind die Österreicher regional durchaus sehr gut bestückt:
    Neben den 4 Nationalen und den 2 Internationalen Radio Programmen haben die Österreicher ihre 10 Regionalradios: Kärnten, Burgenland, Slovenski Spored, Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg, Steuermark, Tirol, Vorarlberg und Wien.
    (8,3 Mio Einwohner geteilt durch 10 Regionale Radiosender macht 830000 Einwohner pro Radiosender)

    Ich habe nun die von "fernsehfan" zitierten 64 Radiosender bei uns nicht nachgezählt, aber bei 82 Mio Einwohnern macht dies rund 1,3 Mio Einwohner pro Sender, damit wir also wie von "fernsehfan" vorgeschlagen uns mit dem Ausland vergleichen können, müssen wir also schleunigst aufrüsten auf ca. 100 Radiosender :eek: :eek: :eek: (oder ORF/BBC abrüsten)
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2009
  7. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: Aufteilung der Dritten

    warum darf Bayern seinen sender behalten?? wenn man bedenkt das du WDR und NDR zusammenlegst! das wären, glaub ich, 6 Bundesländer mit ein haufen Einwohner.. ;)

    bevor man die Sendeanstalten zusammenlegt, kann man sich ja auch mal über die Länder Gedanken machen. wiki hat da eine interessante Seite mit Vorschlägen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Neugli...eugliederung_mit_dem_Ziel_weniger_L.C3.A4nder
     
  8. trueQ

    trueQ Senior Member

    Registriert seit:
    22. Februar 2007
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Aufteilung der Dritten

    In deiner jeweiligen Heimatregion kannst du mit Sicherheit nicht 64 ARD-Radiosender terrestrisch empfangen

    Ansonsten: Rundfunk ist Ländersache!

    Die Antwort ist dieselbe wie oben: Rundfunk ist Ländersache.

    Wir haben in Deutschland nunmal (abgesehen vom ZDF und dem Deutschlandradio) nunmal keinen "deutschen Rundfunk". Wir haben die Rundfunkanstalten der Bundesländer - die unabhängig voneinander sind.

    Der Grund ist: Rundfunk ist Ländersache!

    Die Österreicher haben deutlich weniger Programme - und zahlen mehr. Ansonsten: auch bei den Rundfunksendern steigen (wie überall) die Kosten. Zwangsläufig müssen auch die Einnahmen angepasst werden (was in Bezug auf die Inflationsrate in den letzten Jahren immer sehr moderat stattfand).

    cu

    trueQ
     
  9. D.F!

    D.F! Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2007
    Beiträge:
    1.180
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DVB-S (Premiere)
    DVB-T
    AW: Aufteilung der Dritten

    Ich sag ja auch nicht, dass ich die Öffentlich Rechtlichen Sender nicht schaue. Ich hab auch total viele lieblingssendungen bei Arte. Ich meine aber z.b sollte ein Regional Sender Nachrichten und weitere Infos rund um seine Region zeigen. Die anderen Sendungen wie Unterhaltung, Shows, Serien und Filme müssten auf ARD kommen.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Aufteilung der Dritten

    WDR und NDR zusammenlegen passt ja mal überhaupt nicht. denn dann bleibt für MV überhaupt nichts eigenes mehr übrig.
    Ich halte von einer Zusammenlegung eh nichts.