1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aufteilung der Dritten

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von D.F!, 21. Januar 2009.

  1. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Aufteilung der Dritten

    Zahlst Du überhaupt Gebühren?
     
  2. fernsehfan

    fernsehfan Talk-König

    Registriert seit:
    8. Mai 2007
    Beiträge:
    5.589
    Zustimmungen:
    1.134
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Aufteilung der Dritten

    @hopper

    Natürlich zahl ich. Was soll diese Frage? Sonst würde ich mich ja nicht so aufregen.
     
  3. trueQ

    trueQ Senior Member

    Registriert seit:
    22. Februar 2007
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Aufteilung der Dritten

    Weil Rundfunk Ländersache ist? Weil hierüber die regionale Berichterstattung ermöglicht wird?

    Nur als Hinweis: die ARD ist ein Zusammenschluss der einzelnen Landesrundfunkanstalten. Die Dritten sind Programme eben dieser - und eben keine Programme der ARD. "Das Erste" ist in Folge ein Gemeinschaftsprogramm der Landesrundfunkanstalten.

    Warum?

    Und die machen eine brauchbare Berichterstattung? Im Übrigen gibt es eine ganze Reihe von Bundesländern, in denen es Lokalsender so gut wie gar nicht gibt - und wenn, dann nur über Kabel.

    Gerade für die landespolitische Berichterstattung sind die Dritten unverzichtbar.

    cu

    trueQ
     
  4. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Aufteilung der Dritten

    Geht diese diskussion mit der albernen grundversorgung etc. nun schon wieder los?

    Bei den radio sendern kann ich da allerdings zustimmen dort haben wir definitiv zu viele.
    Aber der Rest ist zu 100 % passend zur grundversorgung und den passenden staatsverträgen.
    Und mit einer besseren zusammenarbeit und abschaltung der analogen ausstrahlung (was 2012 ja eh passiert) sollte auch kein grund mehr dagegen sprechen.
    Man kann nunmal an vielen ecken sparen. Warum kommt von einigen hier immer nur das einfallslose "sender abschaffen"?

    Und wie schon xmal gesagt nur weil wir weniger sender haben muss es nicht heißen das weniger geld benötigt wird. die regionale berichterstattung kostet ja weiterhin. Genauso wie die passenden mitarbeitern und die "chefs" in den jeweiligen zweigstellen. Und eine einschränkung auf einen sender ist sicherlich auch nicht das was wir in deutschland benötigen.

    Es ist aber schon irgendwie witzig. In Österreich wird sich beschwert das die "dritten" dort nicht so sind wie unsere mit den ausmaß an regionaler berichterstattung und hier wollen einige ein österreichisches system ;).
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Januar 2009
  5. Andy.K

    Andy.K Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2006
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Aufteilung der Dritten

    Dann wähle doch die Richtigen in dein Landesparlament, die dem dann den Riegel vorschieben - oder am besten (weil auf die bestehenden Parteien eh kein Verlass ist - gründe doch selber eine Partei hierzu, mal sehn ob du dann über die 5%-Hürde kommst.

    Die Leute wollen aber doch gerade im Radio zwischen den Musiken regionales haben. Da interessiert halt niemanden in Kiel, was in Garmisch gerade los ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2009
  6. fernsehfan

    fernsehfan Talk-König

    Registriert seit:
    8. Mai 2007
    Beiträge:
    5.589
    Zustimmungen:
    1.134
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Aufteilung der Dritten

    @Andy. K

    Witzbold. :rolleyes: Was besseres zum Thema ist dir nicht eingefallen?

    Die Politiker verhindern ja gerade eine Änderung. Wenn sie wollten, könnten sie es sofort ändern. Nur wollen sie ja nicht.

    Leider kann man sich gegen diese Zwangsgebühren nicht wehren. Eine Schande.
     
  7. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Aufteilung der Dritten

    Gegen regional sender spricht sicherlich nichts.

    Nur gibt es im radio bereich aber auch viele die deutschland weit und nicht regional ausgerichtet sind.

    Ich finde man muss nicht von jedem einen pop sender haben oder einen rock sender.
    Ein regional sender der unterschiedliche genres anbietet würde pro anstalt völlig ausreichen.
    Und spezifische sender könnte man aufteilen.
    wdr macht pop.
    ndr macht rock.
    usw.

    @fernsehfan
    Es gibt genug Parteien die zumindest an dem Gebühreneinzug etliches ändern wollen und zu mehr zusammenarbeit aufrufen.

    Und jeder kann sich wehren.
    TV, radio und PC abschaffen.
    Eine der einfachsten Möglichkeiten in Deutschland von einer Zwangsabgabe wegzukommen.
    Alternativ die Gebühren auf die Grundgebühr runterschrumpfen lassen und nur den TV abschaffen ;).
     
  8. fernsehfan

    fernsehfan Talk-König

    Registriert seit:
    8. Mai 2007
    Beiträge:
    5.589
    Zustimmungen:
    1.134
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Aufteilung der Dritten

    Super, TV abschaffen. :rolleyes: Das ist nichts für mich. Ich brauche meine tägliche TV Zeit. :D

    Ich will aber nicht gezwungen werden, für etwas zu bezahlen, was ich nicht will. Das sowas überhaupt möglich ist, ist wirklich schlimm. Es müsste eigentlich auch gegen das Grundgesetz verstoßen.
     
  9. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Aufteilung der Dritten

    Dann bist du aber selbst schuld.

    Das es keine Möglichkeit gibt ist trotzdem falsch.
    Nun kommt wieder dieses tolle argument :rolleyes:. Wie immer.

    Die Diskussion haben wir aber nun schon xmal geführt. Und ich denke jeder der hier Grundversorgung etc. schreit sollte erkennen das dieses nur mit einer "Zwangsabgabe" möglich ist.

    Eins weiß ich aber.
    Wenn die rundfunkgebühr gegen das Grundgesetz verstößt können wir in Zukunft ja auch andere Zwangsabgaben die ähnliche Ziele verfolgen als Verstoß ansehen ;).
     
  10. Andy.K

    Andy.K Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2006
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Aufteilung der Dritten

    Ich denke mal, das mit den Radiosendern schlägt gar nicht so sehr zu Buche.
    So teuer kann das gar nicht sein, wenn ich bedenke, dass wir hier 3-4 private Sender haben (mit demselben Genre aber nur einen ÖR !!), die faktisch die gleiche Musik bringen nur unter verschiedenen Slogans ("Die größten Hits der..." "Das Beste in ...." usw. - im Prinzip ist aber alles dasselbe) - und sie teilen dann die Zuhörer, die nicht die ÖR hören, unter sich auf, dass sie schon mit 90000 Zuhörern leben können und nicht eingehen.
    Kann also so teuer gar nicht sein.

    Regt euch lieber mal über die Erhöhungen bei den Krankenkassenbeiträgen und über diesen Gesundheitsfonds auf. Wenn schon ein einheitlicher Beitragssatz - dann reicht auch eine Krankenkasse. Dort ist das Missverhältnis um ein vielfaches größer.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2009