1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Auftakt für HDTV im ORF

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 7. März 2008.

  1. Premier4All

    Premier4All DigiLiga BR Vorsitzender Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    49.851
    Zustimmungen:
    13.101
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo4k SE 4TB
    Technisat Technistar S2
    Telekom MR 401
    Apple TV 4k
    Amazon Fire TV Cube

    ORF Digital
    Sky Entertainment
    Sky Bundesliga HD
    Sky Sport HD
    Sky Cinema HD
    DAZN
    WWE Network
    Kodi TV
    Amazon Prime
    Disney+
    Anzeige
    AW: Auftakt für HDTV im ORF

    Lieber Deutschland in HD zum EM Titel verfolgen statt in SD und mit Beckmann! :p
     
  2. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Auftakt für HDTV im ORF

    "Ein Gejammere auf hohem Niveau hier", sagte die arme Maus, als sie aus sehr niedrigem Niveau nach oben schaute.
     
  3. Uwe Mai

    Uwe Mai Guest

    AW: Auftakt für HDTV im ORF

    Ja du hast einen Flüchtigkeitsfehler gefunden.Herzlichen Glückwunsch.
    Die Bildqualität war schon bei der WM 2006 astrein.Da beisst die Maus keinen Faden ab...
    HDTV ist (noch) ein echtes Luxusproblem.
     
  4. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Auftakt für HDTV im ORF

    Wie unwissend oder besser für wie dumm wollen uns hier einige Forenteilnehmer halten? :confused:
    WM 2006: Ersten war das das Halbjahr in dem 80% der Flachbildschirme gerade mal NTSC Auflösung hatten und die wenigen mit 720p so was von teuer waren, dass kaum jemand die Kisten gekauft hatt. Ganz zu schweigen von der damaligen Bildqualität. Das hat sich in den letzten zwei Jahren dramatisch gebessert.

    [​IMG]
    Quelle: hdplustv

    Kann mir ein normaler Mensch erklären wie ein Bild aus 414.000 Pixel besser oder gleich gut sein soll wie ein Bild, das aus 2.000.000 Pixel besteht (1080i)? Da kann der TV-Sender mit 100 MB übertragen, es wird in SD nicht besser.

    Jeder Käufer eines Digitalen Photoapparates wäre ja ein Vollidiot wenn er sich ein Gerät kauft, das mehr als 1.000.000 Pixel hat, da ja unsere Superschlauen hier wissen, dass selbst ein SD Bild fast die gleiche Auflösung bzw. fast den gleichen Schärfeindruck wie ein 5 x so hoch auflösendes hat.

    Hört auf hier solchen Blödsinn zu schreiben. Wer eine gute Kette an HD-Geräten besitzt – die sind nach wie vor nicht billig - und nicht gerade aus 10 Meter Abstand auf seinen 80 cm Flachbildschirm schaut wird immer ein besseres HD Bild haben als ein SD-Zuschauer mit gleichgroßer Bildschirmdiagonale. Vor allem bei Sport- und Studioaufnahmen.

    Juergen

    PS: Und Bildzittern und Artefakte waren schon 2006 ein Fremdwort für Leute die entsprechendes HD Equipment hatten.
     
  5. SchnittenGott

    SchnittenGott Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Auftakt für HDTV im ORF

    Mal ne andere Frage:
    Ist es auch für Deutsche möglich an die ORF-KArte ranzukommen?
    Oder darf das hier nicht diskutiert werden?
    Ich mein im Gegensatz zum Premiere "Schwarzsehen" (was ganz eindeutig nicht legal ist) handelt es sich bei dem ORF gucken ja nur um eine Lizenzfrage die innerhalb Österreich relevant ist, wenn man hier in Deutschland ORF guckt ist es eh Banane (im schlimmsten Fall könnte man den Österreicher der die Karte registriert hat in Österreich heranziehen, was ich aber auch nicht glaube daß jemand wegen solcher Lappalien tätig wird)

    Also: Gibts hier irgendwo einen "Türken-Flohmarkt" wo man (registrierte) Karten kaufen kann?
    Oder evtl. innerhalb Österreichs Möglichkeiten da ranzukommen ohne Meldeadresse?
    Bin selbst öfters in dort und konnte z.B. ohne Probleme Prepaidkarten dort kaufen und anmelden, der Verkäufer hat da einfach die Adresse von meinem Hotel genommen :)
     
  6. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Auftakt für HDTV im ORF

    Warum ist es eigentlich immer gleich blödsinn wenn jemand seine Meinung äußert die nicht zu eurer passt?
    Das ewige "HDTV über alles" ist für einige hier sicherlich auch Blödsinn... Nur sagen sie es nicht..

    Man sollte nicht vergessen. Nicht jeder hat nen 2 meter Fernseher und sitzt dann 2 cm davor...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. März 2008
  7. Augustinus

    Augustinus Junior Member

    Registriert seit:
    4. März 2008
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Auftakt für HDTV im ORF

    ORF-Karten kannst du überall (Elektrohandel) kaufen, aber du mußt sie auf einen Ö Haushalt freischalten lassen, der GIS (Gebühren-Info-Service, wie eure GEZ) bezahlt. Ein Kumpel in Österreich zB
     
  8. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Auftakt für HDTV im ORF

    Antwort 1:
    Warum ist es eigentlich immer gleich blödsinn wenn jemand seine Meinung äußert die nicht zu eurer passt?
    Das ewige "ZDF hat die gleiche Bildqualität wie HD" ist für einige hier sicherlich auch Blödsinn... Nur sagen sie es nicht..

    Man sollte nicht vergessen. Nicht jeder hat nen 30 cm Fernseher und sitzt dann 3 m davor...
     
  9. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Auftakt für HDTV im ORF

    Antwort2:
    Wenn jemand Blödsinn schreibt muss man auch darauf antworten. In meiner Antwort ging es nicht um HDTV über alles, hier ging es schlicht um einfache mathematische Tatsachen.

    Ein Bild mit 768 x 576 Pixel kann niemals die gleiche Auflösung haben wie ein Bild mit 1920 x 1080 Pixel. Aber Du findest sicher auch hier wieder Gegenargumente.

    Es gibt in beiden Lagern SD und HD unterschiedliche Empfangsgeräte. Ich kann Dir SD zeigen, da stehen einem die Haare zu berge, genauso wie ich Dir SD-Bild zeigen kann die von ausgezeichneter Güte sind; je nach technischem Gerät. Gleiches gilt für HD. Auch da gibt es je nach Gerät meilenweite Unterschiede.

    HD-TV wurde deshalb auf den Markt gebracht, weil ein TV-Standard aus der Mitte des letzten Jahrhunderts, konzipiert für Röhren um 20 cm nicht mehr in eine Zeit passt in der wir über 1 bis 3 Meter Diagonalen sprechen (ob das jeder braucht ist eine ganz andere Frage. Ich persönlich denke eher nicht!!)

    Was ich nur nicht ganz kapiere bei den vielen Diskussionsbeiträgen dass im Zweifelsfall immer nur die kritisch über HD schreiben, die selber überhaupt kein HD zu Hause empfangen oder nur mal kurz in den Blödmärkten oder bei angeblichen Freunden für paar Minuten HD gesehen haben.

    HD TV ist Bildqualität für gehobene Ansprüche ab 40 Zoll aufwärts. Nicht für alle warum auch?
    Ich habe volles Verständnis für jeden der sagt, HD TV ist zurzeit keine Alternative, weil es kaum Programme gibt, ihm die Gerätschaften zu teuer sind oder er bei seinen Wohnverhältnissen keine erforderliche Bildschirmgröße unterbringt.

    Ich habe aber kein Verständnis für nichthaltbare technische Meinungen, die hier permanent Wiedergekaut werden.

    Einige – und das sind allein im deutschsprachigen Raum mehrere hunderttausende - sind bereit schon jetzt in diese Technik zu investieren und freuen sich über TV Programmangebote in HD und genießen Spielfilme auf BluRay bzw. HD-DVD. Unsere Nachbarn in Österreich und der Schweiz werden uns wahrscheinlich bis Mitte des Jahres an gekauftem HD - Equipment weit davon gezogen sein. Die Gründe hierfür sind ja bekannt.

    Aber auch in Deutschland kann man – je nach Wohnort heute schon 7 HD-Sender + Promokanäle empfangen die zwar in Deinen strengen Augen kein Vollprogramm ausstrahlen aber immerhin 24 Stunden am Tag einen Sendebetrieb aufrecht halten.

    Juergen
     
  10. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Auftakt für HDTV im ORF

    Ich habe hier noch nie eine Meinung im Bezug auf HDTV als Blödsinn abgestempelt.
    Dieses ewige "Blödsinn" geschreie geht sicherlich nicht nur mir auf den Keks.
    Zu akzeptieren das einige HD brauchen und andere nicht scheint hier jedenfalls für einige unmöglich zu sein.

    Übrigens habe ich die fett gedruckte aussage hier nirgends gelesen.
    Lediglich die aussage das Premiere sport zur wm eine schlechte bildqualität hatte und ard/zdf sie somit schlagen konnten.

    Warum sollte ich dafür Gegenargumente finden?

    Habe ich irgendwo gesagt das ZDF sd besser ist?
    "Reicht aus" ist doch eine ganz andere aussage?

    Nicht nur bei Geräten sondern auch von senderseite.

    Waren zu Zeiten von DVB "Pal" nicht schon Fernseher größer als 50 cm standard?


    Nenn mir doch mal einen Grund warum man HDTV besitzen muss um zu sagen "brauch ich aktuell nicht"?
    Reichen da nicht Freunde, Bekannte etc. aus um sich eine Meinung zu bilden?

    Das Problem ist das ihr auch oft diese Meinungen als Blödsinn abstempelt...

    Das Problem ist das nicht nur die auflösung entscheident ist sondern auch die bitrate.
    Ein sender mit hoher auflösung hat zwar mehr Pixel kann aber durch niedrige bitrate trotzdem ein schlechtes Bild haben.

    Vielleicht meinte er ja das? Premiere ist ja nicht gerade berühmt für große bitraten.

    Vollprogramm ist ein sender nunmal nur wenn er auch Nachrichten und co sendet.
    Alles andere ist kein Vollprogramm. Zumindest offiziell nicht.

    Vollprogramm ist nunmal nicht mit 24 stunden sender gleichzusetzen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. März 2008