1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aufstellung möglich? Hochhaus vllt im Weg

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Radiator2k, 10. Januar 2005.

  1. panta_rhei

    panta_rhei Senior Member

    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Aufstellung möglich? Hochhaus vllt im Weg

    Hallo
    Blätter sind aus Zellen und enthalten damit eine kochsalzhaltiges Wasser (leitfähig). Die schirmen recht effektiv ab. Es geht zwar noch was durch (Effekt wie ein nasser Waschlappen), aber das Signal wird stark abgeschwächt .
     
  2. harambasa

    harambasa Junior Member

    Registriert seit:
    28. September 2004
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    90 cm Triax Spiegel
    d-box 1 DVB2000
    Gardiner Universal LNBF 0,5 db
    Stab H/H 100 Motor
    AW: Aufstellung möglich? Hochhaus vllt im Weg

    also ich habe eine drehanlage bei mir auf dem balkon. genau vor meinem balkon stehen 2 tannen (die auch im winter blühen :eek: ) und dazwischen eine birke. ich kann alle satelliten mit zufriedenstellender qualität empfangen, außer die, die genau durch die baumstämme strahlen. da geht natürlich nichts :(
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2005
  3. panta_rhei

    panta_rhei Senior Member

    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Aufstellung möglich? Hochhaus vllt im Weg

    Nunja, Tannennadeln haben auch nicht die Breite und Länge eines Blattes.
    Ist alles eine Frage der Wellenlänge:
    Lambda (12GHz) = 4cm
    Alles was kleiner als Lambda/10 ist kann man vernachlässigen. Alles im Bereich Lambda/10 bis Lambda/2 schirmt zunehmend.

    Tannennadel: ca. 2mm breit, ca. 1cm lang - geringe Schirmung.
    Blatt: ca. 3x4cm sehr gute Schirmung

    Außerdem enthalten Tannennadeln weniger Wasser.
     
  4. harambasa

    harambasa Junior Member

    Registriert seit:
    28. September 2004
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    90 cm Triax Spiegel
    d-box 1 DVB2000
    Gardiner Universal LNBF 0,5 db
    Stab H/H 100 Motor
    AW: Aufstellung möglich? Hochhaus vllt im Weg

    wow, wusste gar nicht, dass das so eine große rolle spielt.
     
  5. Daniel56

    Daniel56 Silber Member

    Registriert seit:
    14. September 2003
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Aufstellung möglich? Hochhaus vllt im Weg

    Mann oh Mann, da weiss einer Bescheid... Hut ab! :eek:

    Aber wie gesagt, falls Du noch etwas warten kannst, in den ersten Märztagen steht die Sonne genau vor dem Satelliten (steigt jetzt sehr rasch an). Auch die Lücke zwischen den Bäumen ist so besser zu finden.
    Gruss Daniel
     
  6. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Aufstellung möglich? Hochhaus vllt im Weg

    Und wie Tannennadeln abschirmen, sind nämlich viel dichter ...
     
  7. panta_rhei

    panta_rhei Senior Member

    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Aufstellung möglich? Hochhaus vllt im Weg

    @Blackwolf:
    Soweit ich es verstanden hab, sind es bei dir keine einzelnen Bäume mehr, sondern eher ein ganzer Wald. Das ist zumindest nicht mehr ganz im Sinne einer guten Nachbarschaft. Ev. würd ich mal beim Gericht nach einem Schiedsmann fragen.
    Gilt bei dir eigentlich nicht der Grundsatz, das die Nachbarn durch die störende Beeinflussung deines Empfangs, es zulassen müssen, die Antenne auf deren Dach zu errichten?
     
  8. Radiator2k

    Radiator2k Silber Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2005
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Aufstellung möglich? Hochhaus vllt im Weg

    wow, sieht nach nem fachmann aus ;)

    aber dazu hab ich trotzdem ne frage: Tannen haben imho viel mehr Tannennadeln ("Blätter") als Laubbäume. Also wird das nicht vielleicht wieder kompensiert ?

    vielleicht hast du ja auch noch ne ahnung, ob die Farbe ne rolle spielt? also absorbiert rot zB mehr als grün? Weil ich glaube zumindest einer der beiden Bäume bei mir blüht rot.


    Einen rechtlichen Aspekt wollte ich nochmal "erörtern":

    In unserer Wohnanlage sind so mehrere Hundert Wohnungen, die von einer Hausverwaltung vermietet werden. Ich kann von außen niemanden hier mit ner Schüssel finden. (naja, benachteiligt sind auch alle, die nen Ostbalkon haben ... das dürften so 80-90% sein - ich hab als einer der recht wenigen nen Südbalkon). Kann natürlich nicht sagen, ob da ein paar nicht sichtbare aufgestellt sind.
    Darf ich meine Schüssel ohne in das Baumaterial einzugreifen auf der INnenseite des Balkons aufstellen (mit Standfuß), sodass man sie von der Straße aus sieht ? Weil durch meine EG-Ebene sieht man natürlich alles, was über die Balkonbrüstung hinaus geht ... das wären so 80cm, ich weiß nicht ob man ne Schüssel so "tief" auf den Balkon anbringen kann. Und je höher ich die Schüssel anbringen, desto unproblematischer wirds mit den Bäumen, da die ja relativ nahstehen machts da schon was aus, wenn man die Schüssel statt knapp über dem Boden 50-100cm so halb über die Balkonbrüstung stellt.

    Könnte der Vermieter irgendwas tun? hab hier eher immer nur was mitgekriegt mit höheren Etagen, wo man die Schüssel vom der Straße aus nicht sieht.
     
  9. Radiator2k

    Radiator2k Silber Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2005
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Aufstellung möglich? Hochhaus vllt im Weg

    soo..... habe jetzt aus spaß an erkundung mal etwas weiter über die position der sats geforscht. Das ergab folgendes (rote punkte sind satpositionen):[​IMG]
    von links nach rechts: Astra2 28.2Ost, Astra1 19.2 Ost, Hotbird 13Ost, Eutelsat W1 10Ost, Eutelsat W3A 7Ost, Sirius 3 5Ost, Thor 0.8West.

    Also Astra1 sieht ja echt mal phänomenal aus, Astra2 und Hotbird wohl haarscharf mit den Bäumen, der Rest tipp ich mal zu vergessen.
     
  10. seagulljohn

    seagulljohn Gold Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Aufstellung möglich? Hochhaus vllt im Weg

    respekt!

    wie haste das denn erforscht?:eek: