1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aufstellung möglich? Hochhaus vllt im Weg

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Radiator2k, 10. Januar 2005.

1. panta_rhei

panta_rhei Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Aufstellung möglich? Hochhaus vllt im Weg

Hallo,
    ja, das geht, wenn auch nur mit etwas Aufwand. Mit bloßem Auge ist nichts zu sehen. Soweit ich mich erinnere, hab ich mal was gehört, daß die Bodenstation der SES die Satelliten auch optisch überwacht, soweit möglich (Bewölkung, Lichtverschmutzung).

Hier noch ein Link auf ein Bild einer Sternwarte:
    http://www.wfs.be.schule.de/PotW/98_39/PotW.html

Gruss Panta Rhei

2. sashxx

sashxx Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich hab mal gehoert, dass mal mit einem einfachen "kleinen" Teleskop nichts sehen kann. Irdendwo habe ich mal Bilder von der ISS gesehen. Da konnte man schon recht viel drauf erkennen.

3. BlackWolf

BlackWolf Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Schade, dass man nie mal ein richtig gutes Foto statt einer Grafik von so einem Satelliten sieht. Die paar Pünktchen können ja alles und nichts sein...

4. panta_rhei

panta_rhei Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Nunja, ich hab noch mehr, aber aus der Entfernung wird man keine Details mit Amateurmitteln herausholen können.
    Achja, hier die Info:
    "During a business lunch at Betzdorf Yves Feltes, the ASTRA press relations manager, mentioned that it was possible to see the, then four, ASTRA satellites in orbit with the aid of a telescope. To prove this he pointed out the mini-observatory in Betzdorf." Tele-Satellite 3/96 / Dr. Dish
    http://www.drdish.com/features/spotting.html
    Hier ein paar Amateuraufnahmen:
    http://www.regiomontanus.de/regiomontanus-dateien/satelliten/astra.html
    und vor allem:
    http://aida.astroinfo.org/sposetti/

Die niedrigfliegenden LEOs (Low Earth Orbit) kann man kurz nach Sonnenuntergang als schnell wandernde Lichtpunkte(viel zu schnell für ein Flugzeug) leicht mit bloßem Auge sehen. Dazu sollte man aber in einer Region ohne Lichtverschmutzung (Skybeamer für Diskos/beleuchtete Industrieanlagen/Großstädte) in einer sternenklaren und mondlosen Nacht sein.

@Blackwolf: Wir können ja mal sparen und ein größeres Teleskop mieten ;-) Hier gilt auch, das die optische Auflösung (Öffnungswinkel, Beugungsbegrenzung) durch den Durchmesser des Telekops mitbestimmt wird.

Gruss Panta Rhei

5. Radiator2k

Radiator2k Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

hallo... habe mal ein foto von meiner lage gemacht (zwar nicht besonders gute qualität, aber sollte reichen).

vielleicht hat da jemand den "scharfen blick" und kann dazu was sagen ;)

Straße verläuft hier ziemlich exakt West-Ost, also wenn man da gerade rüberläuft geht man nach Süden. (bild vom balkon aus)
    Ansicht von der Seite, rechts bei den Bäumen in den Flachbauten, leider im EG, aber bei den BÄumen hoffe ich ne Lücke zu finden (siehe erstes Bild)

6. duddelbacke

duddelbacke Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Homecast 8100 CIPVR

Kauf einfach die Antenne -probier es aus.Wenn du den Satellit rein kriegst ist gut.
    Wenn nicht bringst die Antenne zum Verkäufer zurück.
    In der Regel kannst du innerhalb 14 Tage die Antenne zurück bringen und kriegst dein Geld wieder.
    Du kannst dann das Rückgaberecht nutzen ohne das du angebebn mußt warum du die Antenne nicht willst.

Das ist meiner Meinung nach die einfachste Lösung für dich.

7. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Pro Etage kannst Du mit 2,60m rechnen. (2,40m für die Wohnung und 20cm für die Decke)
    3m ist zu viel.
    Dadraus kannst Du Dir anhand des Fotos exakt die Höhe des Hauses erechnen. (etage zu etage nachmessen und dann im verhälniss zu 2,60m nehmen und dann das ganze mit der höhe) ;)
    Gruß Gorcon

8. sashxx

sashxx Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Du kannst auch einfach eine bestimmte Entfernung zum Hindernis abmessen und dann mit Hilfe eines Winklemessers oder Geometrie-Dreiecks den Winel zur Dachkante bestimmten.
    Daraus errechnest du die Hoehe des Hauses.

Wenn du jetzt noch die Entfernung von deiner Sat-Antenne zum Haus weisst, dann kannst du du errechnen obs funktionieren wird mit dem Empfang oder nicht...

9. panta_rhei

panta_rhei Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Och, da braucht man nicht mal rechnen. Einfach sehen, ob der Winkel kleiner 29° ist. Das einzige, was mir dann noch Sorge macht, sind die Bäume. Auch wenn es jetzt geht, die wachsen und bekommen Blätter.
    Falls es knapp wird, jeder Meter an Entfernung zum Hindernis und jeder Meter an Höhe der Schüssel hilft.

Gruss Panta Rhei

10. Radiator2k

Radiator2k Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

klar mite den blättern ... aber ne lücke müsste da doch bleiben, blätter kommenm wohl nur da wo äste sind.

und: stören denn ein paár blätter oder kommt d trotzdem was durch