1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aufstellen einer Sat Anlage für 8 Teilnehmer

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Hollywood, 7. November 2003.

  1. Demon

    Demon Silber Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2003
    Beiträge:
    994
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Ich empfehle Gibertine 85cm oder 100cm(am billigsten bei ebay um 39 bzw 54 Euro zum sofortkaufen)
     
  2. jale

    jale Junior Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2003
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    viele
    Fall blos nicht vom Dach, das sind die paar Euros nicht wert!!!

    Die Anlage von TechniSat mag vielleicht teuer sein, das Material ist aber 1 A. Hab es selber aufm Dach. Nur meine LNBs sind von MTI(sind empfangsstärker, aber nicht so gut gegen Wetter geschützt wie die von TechniSat).
    (Schau Dir mal die montierten Schüsseln in Deiner Umgebung an, man sieht meistens schon von Weitem, was der Besitzer ausgegeben hat.)

    Von diesem Händler hätte ich mir die Anlage auch installieren lassen ... bei dem Preis.

    Lass es besser vom Fachmann installieren! Dann hast Du eine 1 A installierte Anlage, und wenn nicht kannste Dich beschweren und nachbessern lassen.

    P.S. Der Haken bei dem 2. LNB von CRACK ist ... Du brauchst dann 8 x 2/1 DiSEqC-Schalter für Multifeed ... und Du musst 16 Kabel ins Dach schieben (Was für ein Loch! ... Was für ein Murks!).

    <small>[ 08. November 2003, 21:51: Beitrag editiert von: jale ]</small>
     
  3. Crack

    Crack Gold Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2003
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    lieber umziehen als soviel geld zu zahlen
    ausserdem musste noch von fachmann ein blitzableiter oder wie das noch heisst installieren lassen denn viele vermieter wollen sowas.
     
  4. jale

    jale Junior Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2003
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    viele
    Was die Vermieter noch so wollen:

    Zitat aus der Bedienungsanleitung vom GigaSwitch 11/8 G
    "&gt;Der Multischalter ist zu erden.
    &gt;Die Antennenanlage muß den Bestimmungen entsprechend gegen Blitzschlag geschützt sein.
    &gt; Die entsprechenden Europanormen und VDE-Bestimmungen zur Gewährleistung der
    elektrischen Sicherheit müssen berücksichtigt werden."

    Also besser umziehen ... ist wahrscheinlich genau so teuer.
     
  5. Crack

    Crack Gold Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2003
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    manche vermieter wollten sogar dass die antenne versichert ist.von kumpel wollten im jahr 2001 40-50dm monatlich w&uuml;t

    <small>[ 08. November 2003, 23:11: Beitrag editiert von: Crack ]</small>
     
  6. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ich sag ja die Einsparungen beim selbermachen sind im Verhältnis so gering dass sich der Aufwand nicht lohnt. Wenn eine Fachfirma beauftragt wird dann muss sich die darum kümmern dass die Schüssel oder Schalter geerdet wird. Und die Firma ist auch für solche Sachen versichert.

    Gruss Uli
     
  7. Kalle_Wirsch

    Kalle_Wirsch Senior Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2002
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Die Frage ist doch nicht Fachmann oder nicht. Sondern robuste Markenware oder günstigere Komponenten.

    Ich hab vor einem Jahr dieselben Technisatkomponenten günstig beim Fachversand gekauft und selber montiert. Materialpreis inklusive Satfinder, Kabel, Kabelkanal, Dosen, Kleinteilen, Blitzschutz, Stromzufuhr und zwei Büchern:
    1250,- Euro l&auml;c Oder 155,- Euro pro Anschluss.
    Aufbauzeit inklusive Planung ca. 35h

    Wenn Du es günstiger willst, dann frag beim Fachmann halt nach günstigern Komponenten. Der wird dir sagen das die nicht so zuverlässig sind. Sprich Du hast ein höheres Risiko für Folgekosten.

    Wenn's Dir nur ein bisschen zu teuer ist, dann versuch halt ein bisschen zu handeln, obwohl mir sein Angebot eigentlich fair bis günstig zu sein scheint. Insbesondere die 6h scheinen mir niedrig angesetzt.

    <small>[ 11. November 2003, 00:28: Beitrag editiert von: Kalle_Wirsch ]</small>
     
  8. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Siehst du das hab ich doch gesagt. Die Komponenten sind halt da Markenware nicht so ganz billig. Wenn schlechtere Sachen verwendet werden dann wirds etwas billiger aber viel ist da eigentlich nicht drin. Und 6 Stunden für die Installation der Schüssel und der Anschluss von 6 Dosen erscheint mir eben auch recht günstig. Bei einer Fachfirma hat man zudem die Garantie dass auch alles nach den diversen Vorschriften die sicher reichlich vorhanden sind ausgeführt ist. Und wenn dochmal was fehlen sollte ist derjenige der den Murks gemacht hat verantwortlich. Das bist bei einer Eigeninstallation du selber.

    Gruss Uli
     
  9. marc1000

    marc1000 Neuling

    Registriert seit:
    28. Mai 2003
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo an alle,
    habe diesen Beitrag gelesen und frage mich was ich fuer Blitzschutz benoetige
    Reicht da ein 10mm2 Erdungskabel zur Potentialausgleichsschiene
    Habe bis jetzt nichts geerdet
    Danke fuer jede Antwort