1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aufstand der Volksmusikliebhaber beim ZDF

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Quereinsteiger, 15. Juli 2007.

  1. alpinfan

    alpinfan Junior Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2007
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Aufstand der Volksmusikliebhaber beim ZDF

    Also ich sehe mir auch keine Volksmusiksendungen an. Mit wäre es egal ob es mehr oder weniger werden. Allerdings sehen meine Eltern sich diese Sendungen gerne an. Sie interessieren sich nicht für Action und Gewaltfilme auf den Privaten, (mal pauschal gesagt).
    Es ist doch bei den öffentlich-rechtlichen Sendern egal welche Zuschauergruppe am meisten zuschaut, schließlich gibt es dort keinen Werbedruck. Von daher kann es denen doch egal sein, wenn von den 5-6 Mio Zuschauer nur 4 % der Altersgruppe 14-49 angehören. Schließlich wollen auch die älteren Menschen das sehen, was sie interessiert. Wie heißt doch der alte Spruch: Jedem das seine!
     
  2. Eggplant

    Eggplant Senior Member

    Registriert seit:
    23. März 2007
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Aufstand der Volksmusikliebhaber beim ZDF

    Es sollte allerdings auch nicht so sein dass diese Zielgruppe ignoriert wird - Grundversorgung heißt nicht, nur ein älteres Publikum zu bedienen, genauso wenig heißt es nur Volksmusikinteressierten ein Programm zu bieten. Abgesehen davon gibt es ja auch Pay TV (Goldstar, Gute-Laune TV) und auch Free TV (Volksmusik TV) für diese Zielgruppe, der Markt bietet also durchaus spezielle Programme für dieses Publikum.
     
  3. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Aufstand der Volksmusikliebhaber beim ZDF

    Es gibt doch keinerlei Mangel an Volksmusiksendungen. Deutschsprachige Pop-Musik z.B. ist deutlich unterrepräsentiert.
     
  4. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Aufstand der Volksmusikliebhaber beim ZDF

    Die Bildqualität von Volksmusik TV kann man allerdings niemanden zumuten. :D
     
  5. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Aufstand der Volksmusikliebhaber beim ZDF

    Ist es denn so, dass jemand, egal ob alt oder jung, Volksmusik, Klassik oder Popfan immer nur das EINE ansieht bzw. ansehen will?

    Für mich müsste es einen Doku, Nachrichten, Info, SF, Crime und Spielfilm-Kanal geben. Und wg. des PinkFloyd und David Gilmour-Beitrages auf Phoenix noch einen Musikkanal.
    Meine Tochter benötigte den Volkmusikkanal, Tekno und Reagae-Kanal. Meine Frau steht auf Arztserien a la Dr. House und Quincy, jedoch nicht Emergency-Room.
    Ich weiss gar nicht wieviele Kanäle ich da abonieren müsste. Und beim Crime-Kanal würde mir dann auch noch "Spurlos vrschwunden" und Monk aufgehalst, den ich gar nicht abkann. Beim Reagea-Kanal würde meiner Tochter auch anderes aufgetischt, obwohl sie nur auf Bob Marley steht. Und im Arzt-Serienkanal müsste man sich nochmal das Krankenhaus am Rande der Stadt sowie die Schwarzwaldklinik antun - absolut nicht mit House vergleichbar.
    Selbst bei einem Sender wie Premiere käme ich nicht auf meine Kosten, ein oder zwei Spielfilme im Monat und evtl. 2 Serien die mich interessieren - unter Berücksichtigung der Familie wären es 6 Filme und 6 Serien. Bei den dort angebotenen Spartenkanäle gibt es gar nichts für mich oder die Familie, denn selbst der SF-Kanal lebt nur von der Wiederholung uralter Serien und Filme. Neues gibt es so gut wie nie, weiss gar nicht warum der dann SF-Premiere heisst.
    On Demand-Angebote sind ebenfalls nicht atraktiv. Rechnet man sich mal die Kosten aus, die alleine alle Staffeln von Enterprise oder CSI-NY kosten, und man anschliessend nix in der Hand hat? Kaufen/leihen von DVDs ist noch unattraktiver, zig Euro pro DVD und man sieht es sich nur einmal an und erst wenn dann auch noch die Interessen der restlichen Familienmitglieder berücksichtigt würden...
    Dann lieber
    1. ÖR, es ist für jeden etwas dabei - je nach potentieller Zuschaueranzahl mehr oder weniger (Die Zahl der Pink Floyd-Fans oder auch Silbermond kann mit denen von Hansi Hinterseer nicht konkurrieren) aber man bekommt ein Bonbon wie das Gilmour-Special, Randgruppen werden auf jeden Fall berücksichtigt, sogar die Tokio Hotel-Kinderfans - aber entsprechend der Zahl der potentiellen Interessenten mit weniger Sendungen auf unatraktiveren Sendeplätzen.
    Und man erhält Nachrichten und Informationen oberhalb des Knut und Hilton-Niveaus (wobei auch diese "News" nicht vorenthalten werden). Auf den Regionalsendern erhält man sogar aus dem aktuellen Wohnumfeld (Region) Nachrichten und, wenn im Kabel, DVB-T, Sat eingespeist, sogar aus der Region in der man früher seinen Lebensmittelpunkt hatte und ihr somit noch verbunden ist. Alles über GEZ finanziert (auch die Sendungen die einem nicht interessieren, weil man einer (Rand)gruppe (nicht) angehört. Richtige Blockbuster sind jedoch spärlich gesäht, steht die grösser Zuschaueranzahl doch auf Tatortbienzle, Derrick und Matula.
    2. Die Privaten, aufgrund der Werbefinanzierung müssen sie halt für die Masse das Programm zusammenstellen. Randgruppen kommen in deren Zuschauerkreis nicht vor - vor allem wenn sie auch noch kaufschwach sind. Man hat Serien wie CSI und Enterprise, muss jedoch auch Big Brother, Richter Salesch und Alf ertragen (die leider ebenfalls eine Kaufquotenstarke Zuschauerklientel treffen - zumindest kaufen deren Fans auch Kaffeetassen und Handtücher die mit "Big Brother" bedruckt sind - ich habe noch keine mit Kirk oder Spock bedruckte Tasse im Schrank. Nachrichten kommen nur, wenn sie wirklich von umfassender Wichtigkeit sind oder, wie Paris Hilton eine niveaulose Masse, die jedoch sehr kaufbereit ist, ansprechen. Regionales kommt allenfalls wenn es, wie der Maschendrahtzaun, ebenfalls eine niveaulose Masse anspricht. Entsprechend deren Auftrag muss man jedoch Werbeunterbrechungen und Plings ertragen

    - für mich sind die Privaten und ÖRs das kleinere Übel, besser als Pay-TV, Leihen, Kaufen oder On Demand.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2007
  6. Sky-Kunde2

    Sky-Kunde2 Guest

    AW: Aufstand der Volksmusikliebhaber beim ZDF

    Also ich versteh das ZDF nicht. Das der Heck geht okay, der ist siebzig, der will in Rente. Aber das man Marianne und Michael jetzt durch einen jüngeren Moderator ersetzen will, finde ich lustig. Damit hat mein ein glaubwürdigkeitsproblem. Ich bin kein Volksmusikfan, bin auch der Meinung das die Öffentlich rechtlichen auch andere Musikrichtungen mal ein Forum geben sollten, aber da Volksmusik ja eher ein älteres Publikum anspricht sollte auch der Moderator zumindest in dessen Alter sein. Was nützt den Leuten ein Moderator der gar nicht hinter der Musik steht? Das wäre so als wenn Marianne und Michael ne Sendung bei Viva oder MTV moderieren würden. Ich hätte nix dagegen wenn die Inhalte des ZDF etwas jünger würden. Früher hatten sie so tolle Sendungen wie Doppelpunkt, wo junge Menschen über gesellschaftliche Dinge diskutierten. Auch Musiksendungen wie Ronnys Popshow oder Na Sowas, wo es auch moderne Musik gab. Das hat man alles rationiert. Gerade die öffentlich rechtlichen sollte jede Altersgruppe was bieten, denn das ist ihr Auftrag.