1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aufschaltung der ARD/2DF Olympiaspartensender

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Blue7, 10. Februar 2006.

  1. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Aufschaltung der ARD/2DF Olympiaspartensender

    Die Eintrage sind nicht alle im EPG drinn.
    So fehlt zB. beim ZDF Info Kanal der Eintrag von 15:15Uhr ganz.

    Gruß Gorcon
     
  2. vinyl

    vinyl Gold Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Aufschaltung der ARD/2DF Olympiaspartensender

    Tatsächlich? Das ist komisch, da ich genau diese beiden Daten aus dem EPG entnommen hatte.

    Edit: Bei mir ist der 15:15-Eintrag übrigens auch weiterhin im EPG vom ZDFinfokanal zu finden:
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2006
  3. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Aufschaltung der ARD/2DF Olympiaspartensender

    Jetzt ist der Eintrag auch drinn und im Moment läuft auch eine Olympiasendung (Ski Alpin) die heute Früh noch nicht im EPG aufgeführt war.

    Ich hatte nämlich auch die Olympiabeiträge auf den Sendern vermisst. Offenbar sind die erst kurzfristig eingefügt worden.

    Gruß Gorcon
     
  4. vinyl

    vinyl Gold Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Aufschaltung der ARD/2DF Olympiaspartensender

    Also - ich hab die Olympia-EPG-Einträge schon vor einer halben Woche gesehen. Komisch aber auch, dass bei Dir die 15:15 Uhr-Sendung im Infokanal nicht angezeigt wurde. Ich hab gestern nämlich ausschließlich in den EPG geguckt und hab da die Info her.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Aufschaltung der ARD/2DF Olympiaspartensender

    Vorgestern hatte ich nicht einen Olympiaeintrag bei den "Zusatzsendern" gefunden.
    Keine Ahnung woran das liegt.:eek:
    Eventuell kann es daran liegen das gerade auf dem ZDF Transponder der EPG mehrfach (mit unterschiedlichen Daten!) gesendet wird.

    Gruß Gorcon
     
  6. vinyl

    vinyl Gold Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Aufschaltung der ARD/2DF Olympiaspartensender

    Hast Du dazu einen Link? Ich hab das bisher immer noch nicht nachvollziehen können. Meines Wissens ist das so korrekt, wie es auf dem ZDF-Transponder gesendet wird. Es gibt drei EIT-Tables auf dem ZDF-Transponder. Innerhalb einer Table gibt es keine doppelten Einträge:

    Table_ID: 80 (0x50) [= Event Information Table (EIT) - actual transport stream, schedule]
    Das sind die EPG-Einträge, so wie sie in der Auflistung erscheinen.

    Table_ID: 78 (0x4e) [= Event Information Table (EIT) - actual transport stream, present/following]
    Das sind die Now/Next-Informationen, so wie sie bei Enigma in der Info-Bar angezeigt werden. Ich bin mir nicht sicher, wie das Neutrino macht. Meines Wissens landen die intern in derselben Table, was zu Problemen führt.

    Table_ID: 79 (0x4f) [= Event Information Table (EIT) - other transport stream, present/following]
    Das sind EPG-Informationen für andere Transport Streams (beim ZDF z.B. die ARD-Transponder).

    Zwischen den Tables darf (und muss) es natürlich doppelte Einträge geben. Innerhalb eines Tables darf es das nicht geben.

    Edit: Das Problem, das sich daraus für Neutrino ergibt, sollte allerdings zumindest beim ZDF-Transponder nur für die jeweils aktuellen und direkt nachfolgenden Sendungen auftreten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2006
  7. Hoschie

    Hoschie Senior Member

    Registriert seit:
    6. März 2001
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Aufschaltung der ARD/2DF Olympiaspartensender

    Ich muß sagen, ich finde das ziemlich schwach. ARD und ZDF haben doch schonmal gezeigt, daß sie es können mit den Sonderkanälen und nun machen die einen Rückzieher.
    Mir persönlich ist es eigentlich egal, da ich mir außer Formel 1 keine Sportübertragungen im Fernsehen angucke, aber für die Fans wäre das schon was gewesen.

    Matze
     
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Aufschaltung der ARD/2DF Olympiaspartensender

    Ich habe aber schon desöfteren gehabt wenn die Box mit 3sat gestartet habe und ohne den Snder zu verlassen mir den EPG vom ZDF angesehen habe dann hatte ich dort eine Film Info von einer Seite.
    Habe ich dann aufs ZDF umgeschaltet und einen -moment gwartet hatte ich dort machmal 3 Seiten Film Info (zu einem Film natürlich).
    Durch einen Bug in der sectiond von Linux kam es auch vor das beide Senderinfos gleichzeitig in den EPG geschrieben wurden, da konnte man dann öfters sehen das es Abweichungen in der Schreibweise gab da jeder zweite Eintrag vom anderen Sender geliefert wurde.
    Ebenso hatte ich auch schon sehr oft dabei festgestellt das nur vom ZDF selbst die Startzeiten der Sendungen aktualisiert wurden wenn "Gottschalk" mal wieder überzogen hat.

    Gruß Gorcon
     
  9. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Aufschaltung der ARD/2DF Olympiaspartensender

    @Hoschie: Da gibt es zwei Gründe für. Erstmal gibt es außer den jetzt schon gezeigten Ereignissen kaum weitere Vorentscheidungen, die man zeigen könnte. Und zudem gab es große Kritik von Seiten der Privatsender, die eine unrechtmäßige Ausstrahlung in der Umwidmung der Digital-Kanäle ausschließlich für Sport sehen - daher jetzt der "Kompromiss", dass nur stundenweise zusätzliche Übertragungen kommen. Diese sind definitiv mit dem Status eines digitalen Zusatzangebots vereinbar...aus meiner Sicht wären 24-Stunden-Kanäle das zwar auch, aber in Deutschland darf ein ÖR eben nicht, was in anderen Ländern üblich ist...spätestens wenn "Bild" auftaucht, ist es ja sowieso klar, dass man nicht mehr darf...
     
  10. vinyl

    vinyl Gold Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Aufschaltung der ARD/2DF Olympiaspartensender

    Wenn das wirklich nur mit einem Wechsel von 3sat auf ZDF reproduziert werden konnte, dann ist das definitiv ein Neutrino-Bug, da 3sat und ZDF auf einem Transponder leben. Beide Sender benutzen exakt dieselbe EIT - ob Du nun gerade 3sat oder ZDF guckt ist dabei vollkommen egal.

    Meine These von weiter oben relativiere ich allerdings ausdrücklich. Nach genauerem Studium der ISO muss ich sagen, dass die Event ID innerhalb eines Services eindeutig sein soll. Das ZDF ist also doch der Schuldige.

    Wobei: Die doppelten EPG-Einträge aufgrund des ZDF-Defekts können sich lediglich auf die aktuelle und die jeweils direkt nachfolgende Sendung beziehen, denn innerhalb einer der oben genannten Tables gibt es keine doppelten Einträge. Und in der present/following Table dürfen nur diese beiden Events sein - und daran hält sich das ZDF auch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2006