1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aufruf zur Diskussionskultur bei HD+

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von Maxel-DIGI, 20. November 2010.

  1. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    Anzeige
    AW: Aufruf zur Diskussionskultur bei HD+

    Naja von der anderen Seite bekommt man dann Piraten und Nazi Vergleiche zu lesen.
    Persönlich Beleidigungen halte ich auch für unnötig.
    Eine Grundsatzdiskussion ist halt immer schwer zu führen da kommt der eine oder andere leicht an seine Grenzen besonders wenn man ihm immer das gleiche vorwirft wo jeder weiß das es hier eigentlich nichts zu erwidern gibt.Wenn dann noch versucht wird es schön zu reden oder unzureichende Vergleiche heraus geholt werden ist es nicht mehr weit...
     
  2. MajorDutch

    MajorDutch Silber Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2010
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Aufruf zur Diskussionskultur bei HD+

    Auch begreift kein Mensch warum man sich unnötige Arbeit mit einem "Native Inhalte der HD+ Sender" Thread macht. Du investierst Zeit in etwas, was am nächsten Tag schon keinen mehr juckt. Ich schaue gerade in deine tolle Liste, und sehe das auf RTL HD im Monat 07/2010 "Der Nebel" in nativem HD lief. Aber wen interessiert das jetzt noch und was hat man von dieser Info??? Gaaaar nichts...:D. Und warum macht ihr paar armen Seelen euch diese Arbeit?? Nur weil die tollen HD+ Sender im Videotext zu faul sind zu kennzeichnen was HD ist was und was nicht. Und sowas wäre KEIN Aufwand. Und jetzt stell dir mal vor wenn RTL & Co. ihren Kunden so eine Transparenz anbieten würde, welche eigentlich selbstverständlich sein sollte, wieviel Zeit du damit im Leben gespart hättest...:D. Mag jeder anders sehen, aber sowas ist komplett Panne!

    Im übrigen sollte es doch klar sein was in HD läuft und was nicht, oder tragen die meisten hier Brillen mit Gläsern so dick wie Flaschenböden?? Wenn das oftmals nicht klar ist, würde ich das Produkt für welches ich Geld zahle in Frage stellen. Normalerweise sollte man ein SD von einem HD Bild unterscheiden können. Aber trotzdem treffen sich jeden Abend in diesem besagten Thread die paar Verlorenen und fragen sich gegenseitig:"Hmm, ist das nun HD oder nicht??" :D

    Aber im Prinzip hat Maxel-DIGI recht, wir müssen wieder friedlicher miteinander umgehen. Hättest du den Text kurz vor Weihnachten geschrieben, wäre mir fast ne Träne gekommen. Ein Hoch auf Maxel-DIGI, unserem Nelson Mandela des Forums^^.

    Also lasst und alle nackt ausziehen und "We are the World" singen...:D

    -ironieoff-
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2010
  3. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Aufruf zur Diskussionskultur bei HD+

    In Bezug auf die Diskussionskultur stimme ich zu, Nazi etc hat bei dem Thema nichts verloren.
    Der Begriff "Kartell" oder vorsichtiger "kartellartig" ist bei HD+ absolut gerechtfertigt, man muss bei dieser Konstruktion dieses unterstellen dürfen.
    Alleine schon deswegen, weil das Kartellamt ja ermittelt und es bereits Razzien gegeben hat !

    Ansonsten hat emtewe recht: die scharfen Angriffe erfolgen ja immer dann, wenn die jeweilige Partei mit ihrer Argumentation am Ende ist. Und der in Bezug auf HD+ wichtigste Argumentationspunkt ist nunmal die mittelfristige Einführung des PayTV durch Abschaltung von analog und SD der Privaten. Das ist der absolute Kern der gesamten Sache.
    Das Argument der Gegenseite, dass es ein zusätzliches "Luxusangebot" ist, ist schon deshalb auch provokant, weil es die offizielle Sprachregelung seitens der HD+ Firma ist ! Bei manchen (nicht allen !) muss man daher den Verdacht haben, dass sie eins zu eins die Interessen von HD+ vertreten.
    Das provoziert einfach. Diese Sprachregelung existiert seit den Emittlungen des Kartellamts - weil man mit dem sog. "Zusatzdienst" das Zustandekommen von HD+ als solches rechtlich sicherer darstellen will.

    Was aber auch richtig ist: man sollte tatsächlich niemanden, der HD+ abbonniert als Idiot etc hinstellen. Wer sich trotz allem dafür enscheidet, der soll es haben.

    Das grundsätzliche Problem bei HD+ ist einfach - ganz im Gegensatz zu Sky beispielsweise - dass davon jeder mittelfristig betroffen sein wird, der TV über Satellit empfängt, und sich auch für die Privatsender interessiert.
    Sprich, diejenigen, die jetzt HD+ unterstützen, beschränken die Wirkung davon nicht nur auf sich selbst (wie es bei Sky Abonenten der Fall ist), sondern auf alle, da durch den dadurch entstehenden Markterfolg für HD+ auch die Gegner mittelfristig in das Modell gezwungen werden (nach dem Ende von analog /SD besteht eben keine Wahlfreiheit mehr).
    Daher kommt die oft sehr heftige Reaktion vieler HD+ Gegner auf HD+ Befürworter, weil jeder jetzige HD+ Nutzer das Ende des freien Empfang der Privatsender per Satellit näher bringt.
    Und dieses Grundproblem ist nicht auflösbar. Richtig ist aber, und das sag ich auch als Moderator in Teilbereichen, dass man trotzdem niemanden persönlich beleidigen darf !
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Aufruf zur Diskussionskultur bei HD+

    Jetzt wird wieder eine HD+ Pro oder Contra Diskussion daraus.
    Haben wir bestimmt alles schon 100 mal durchgekaut.

    Die HD+ Beführworter sind halt dafür, das sie für Free TV bezahlen und dafür extra Hardware anschaffen möchten.

    Andere wollen halt das Free TV auch FTA bleibt und jedem zugänglich ist.
     
  5. Quavine

    Quavine Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Aufruf zur Diskussionskultur bei HD+

    Meines Erachtens ist das Problem folgendes: Die "Argumente" sind allen hier Beteiligten mehr als nur bekannt, auch die lustigen "Neuen" (meistens Pro HD+ bemerkenswerterweise) wiederholen auch nur immer den gleichen Bafel. Und da dieser Bafel halt oftmals 1:1 Marketingsprech ist gibt es massiv Angriffspunkte. Und das geschieht dann natürlich auch.
    Natürlich gibt es auch auf der Gegnerseite ein paar deren Kinderstube zu wünschen übrig lässt aber so Totschlagargumente wie "nimmt eh keiner auf" hört man halt von dieser Seite eher weniger, im Gegenteil, hab schon oft gelesen "Wenn du nicht aufnimmst betriffts dich ja nicht, aber...." mit anderen Worten die Gegnerseite ist in der Mehrheit fähig zu differenzieren, wohingegen die Befürworter sich mehrheitlich dadurch auszeichnen mit uralt Unwahrheiten anzukommen, das fängt bei der Angstschürung an das die "Bastelboxen" ja nicht ewig laufen werden und hört bei Nazivergleichen auf wenn sie mit dem Rücken gegen die Wand stehen.

    Und solange die Forenleitung sich nicht mal bequemt einzugreifen, was sie in den letzten Monaten aber in kaum einem Forum mehr macht wenn die Dinge entgleiten, wird das Radl sich ewig so weiterdrehen, mit manchmal wechselnden Nicknamen aber prinzipiell immer nach Schema F.
     
  6. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.868
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Aufruf zur Diskussionskultur bei HD+

    Edit:
    Andere wollen halt das Free TV auch FTA bleibt, jedem zugänglich ist und wir in zehn Jahren auch noch
    jede Sendung aufzeichnen können, gewohnte Freiheiten erhalten
    (unabhängig von HD+ oder Visio+, HD+ ist Pay-TV).

    Discone
    :winken:
     
  7. Quavine

    Quavine Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Aufruf zur Diskussionskultur bei HD+

    Discone das ist ja auch sehr verständlich, aber in einem Thread über Diskussionskultur einfach wieder ein Copy & Paste Pamphlet reinsetzen ist kontraproduktiv, egal wie ehrenwert deine Motive sein mögen.
     
  8. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Aufruf zur Diskussionskultur bei HD+

    @Quavine: weil du sagst, man würde das alles laufen lassen: da steht man aber auch vor einem Dilemma: wenn man eingreift heißt es Zensur ! - Und bei dem Thema würde man sich schnell von der jeweiligen Seite die Finger verbrennen - und andererseits heißt es eben, keine Ordnung. Das ist schon schwierig !
    Mein Grundsatz lautet: keine persönlichen Beleidigungen. Ich greife auch nie Einzelpersonen an. Stimmt, ich schreibe bei dem Thema vergleichsweise scharfe Beiträge, aber ich richte das explizit an das Geschäftsmodell von HD+ bzw. an deren Verhalten.

    Und noch an Maxel-Digi: du gehört sicher zu denjenigen, denen man keine Nähe zu HD+ unterstellen kann. Aber gerade in deinem Fall fragt sich so einer wie ich eben: warum setzt er sich so für HD+ ein ? Welche Beweggründe hat er ? Das mache ich grundsätzlich wenn ich Beiträge lese ? Warum schreibt er das, was ist die Motivation ?
    Bei den HD+ Gegnern ist die Motivation klar - sie wollen das Geschäftsmodell verhindern und sehen das Ende des freien kommerziellen TVs.
    Bei den HD+ Befürwortern gibt es die Gruppe wie Maxel-Digi, die "einfach nur in HD fernsehen wollen", und mittlerweile eine Gruppe um Rufux, die ganz offenbar zur Unterstützung von HD+ abgestellt sind.
    Die zweite Gruppe - geschenkt, da ist die Motivation klar.
    Aber die erstere ist mir einfach schleierhaft. Und da weiß man oft nicht wie man reagieren soll (Diskussionskultur...).
    Man schaut bei HD+ eben nicht einfach nur fernsehen in HD, sondern man unterstützt ein Geschäftsmodell. Und da frage ich mich eben, sehen die HD+ Nutzer das nicht, oder ist ihnen wegen HD alles egal - sogar ihr eigener Vorteil ? Das ist ne ganz logische Folgerung.
    Ich kann das bei Leuten verstehen, denen dieser Tage diese Boxen in den Märkten verkauft werden, aber jemand, der um die Umstände von HD+ genau weiß, wie kann er als reiner Konsument, der sonst kein weiteres Interesse hat, HD+ befürworten ? Es ist sachlich unlogisch. Das ist wie das alte Bild, man sägt den Ast ab, auf dem man sitzt.
    Und gerade für die hier im Forum, die lange dabei sind - wie ich auch- ist es einfach zum Kopfschütteln, das zu beobachten. Und daher kommt die Schärfe in die Diskussion.
     
  9. Maxel-DIGI

    Maxel-DIGI Talk-König

    Registriert seit:
    11. Juni 2002
    Beiträge:
    6.475
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Aufruf zur Diskussionskultur bei HD+

    Schön das du in einem Thread, in dem ich zum friedlichen Umgang miteinander aufrufe, mich sofort mal wieder beleidigst und lächerlich machst.. Das lässt tief blicken


    Aber ich hab von dir auch nichts anderes erwartet
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2010
  10. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Aufruf zur Diskussionskultur bei HD+

    [​IMG]
    Vor allem wenn man sieht was aus dem digitalen Kabelfernsehen geworden ist wächst das Unverständnis.
    Ich werde immer und immer wieder gegen dieses Geschäftsmodel sein weil es die Verbreitung von HD massiv behindert!