1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aufruf zur Datensammlung BBC / Astra 2D

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von beiti, 15. Juni 2003.

1. beiti

beiti Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    @Gummibaer
    Deine Beschreibung hört sich nicht so an, als ob der Empfang wetterfest wäre. Ich selbst habe ähnliche Empfangswerte, und bei etwas stärkerem Regen ist der 2D komplett weg. Deshalb habe ich über Hannover einen blauen Punkt gesetzt.
    Sollte sich Deine Konstruktion wider erwarten als gewitterfest erweisen, werde ich die Farbe ändern.

So sieht die Karte jetzt aus.

2. sderrick

sderrick Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Gibt es aber ausser hannover nicht noch ein paar andere zweifelsfälle?

Z.b. gelb an der weser und blau an der elbe? (im nordwesten) winken

Zumindest lernt man so heimatkunde breites_

3. Demon

Demon Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    da haben halt einige 100cm Spiegel und haben dann halt nicht berücksichtigt, dass es mit 80 oder 60cm auch gehen würd. Aber Es soll ja auch auf praktischen Daten und nicht auf theoretischer Logik passieren breites_

4. Gummibaer

Gummibaer Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Gewitterfest wohl nicht, aber eine mitteldicke, geschlossene Wolkendecke + leichtem Regen (ca. 1,5 db weniger) hat nicht geschadet. Es ist also durchaus so, dass man bei normalem Wetter gucken kann. Echte Reserven sind da natürlich nicht, aber es ist auch nicht so, dass es besonders schwierig wäre, überhaupt was zu empfangen oder man total Wolkenlosen Himmel brauchen würde. Wer - wie ich - sowieso noch 60 cm ungenutzt rumstehen hat und sich für 28,2° interessiert, sollte es also ruhig mal versuchen.

Wenn die Punkte in Deiner Karte inkl. guter Schlechtwetterreserve sein sollen, dann sind 80 cm aber wohl angebrachter.

Nur vermute ich, das der blaue Punkt in Schleswig-Holstein oder bei Magdeburg und erst recht Regensburg mit 80 cm in etwa die Signalstärke haben dürften, wie ich hier mit 60 cm.
    Insbesondere Regensburg dürfte sehr knapp sein, wenn man mal mit dem offizellen Footprint vergleicht: http://www.ses-astra.com/satellites/footprints/2_d.jpg

<small>[ 24. Juni 2003, 17:07: Beitrag editiert von: Gummibaer ]</small>

5. Gummibaer

Gummibaer Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Skandal!

Bei Lyngsat, wo sowieso schon 1000x nichtssagend nur SkyDigital steht, hat sich seit heute die Belegung von Astra 2D geändert. Going Places ist aus der Liste verschwunden http://www.lyngsat.com/28east.shtml

Die haben bestimmt diesen Thread gelesen und wollen uns nun ärgern, indem sie das Testen des Astra 2D-Empfang erschweren grmbl! w&uuml;t

Ich empfange Going Places allerdings noch.

BTW: Auf Classic fMTV sind während der Werbung die Gesichter alle langgezogen. Wenn die Musikvideos laufen, stimmen die Proportionen, aber dann ist oben und unten ein (kleiner) schwarzer Balken und das Senderlogo ist unterhalb davon.

Ausserdem soll doch die BBC angeblich in HDTV senden - stimmt das und wenn ja, wie sollen unsere Receiver damit klarkommen? Die sind doch nur für SDTV geeignet :-(

<small>[ 24. Juni 2003, 16:59: Beitrag editiert von: Gummibaer ]</small>

6. beiti

beiti Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
  7. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    So schnell wird die BBC nicht in HDTV senden, man wird das erst entscheiden. Außerdem würde es dann auf eine Parallelabstrahlung hinauslaufen, da die derzeit knapp 7 Millionen $ky -Digitalkisten auch nur das "normale" TV empfangen können.

8. Commander Keen

Commander Keen Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Melde meine neuen Empfangsergebnisse mit einer Triax 85cm Schüssel:
    Transponder - Carrier/Noise -Wert
    10,936 V - C/N=10,2 dB
    10,921 H - C/N=9,4 dB
    10,903 V - C/N=9,4 dB
    10,891 H - C/N=9,7 dB
    10,876 V - C/N=10,6 dB
    10,862 H - C/N=9,3 dB
    10,847 V - C/N=10,4 dB
    10,832 H - C/N=9,7 dB
    10,744 H - C/N=10,3 dB
    Diesmal funktioniert alles einwandfrei.
    Raum Oberpfalz, bei Amberg.
    LNB: MTI Golden Single, 0,6dB.

Zum Vergleich mal die Werte mit der 65er Triax:
    10,936 V - C/N=8,8 dB
    10,921 H - C/N=7,2 dB
    10,903 V - C/N=8,0 dB
    10,891 H - C/N=7,4 dB
    10,876 V - C/N=8,5 dB
    10,862 H - C/N=7,2 dB
    10,847 V - C/N=8,7 dB
    10,832 H - C/N=7,3 dB
    10,744 H - C/N=7,4 dB

Interessant ist, dass es fast genau 3dB ausmacht und die Schüssel auch fast die doppelte Fläche hat.

9. Demon

Demon Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    BBC startet am 10 Juli oder? Und gibt es irgendeine Ankündigung/Garantie etc wielange die FTA auf 2D bleiben??

10. heiko ww

heiko ww Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Keine Garantie,ich dachte die senden erst ab 15.Juli FTA oder ist mir da was entgangen???