1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aufruf zur Datensammlung BBC / Astra 2D

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von beiti, 15. Juni 2003.

  1. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.845
    Anzeige
    Ich würde gern eine Karte ins Netz stellen, aus der man sich ein Bild von der Empfangbarkeit des Astra 2D und dessen BBC-Transpondern in Deutschland machen kann. Dazu brauche ich Unterstützung.
    Ich werde einfache Farbpunkte eintragen, die den Schüsselgrößen 60, 80, 100 und 120 cm entsprechen.

    Ich bitte also um Angaben, wer die BBC-Frequenzen von Astra 2D wo und mit welcher Schüsselgröße empfängt. Wenn Ihr größere Schüsseln benutzt und Reserven habt bzw. wenn der Empfang mit Eurer Schüssel instabil ist, könnt Ihr die tatsächlich nötige Größe schätzen. Es geht um einen Überblick, nicht um wissenschaftliche Genauigkeit.

    Je mehr Leute mitmachen, umso aussagekräftiger wird die Karte. Auch Angaben aus der Schweiz und aus Österreich sind willkommen.

    So könnte die Karte aussehen.
    (Bisher sind nur wenige Standorte eingetragen, über die ich aus dem News-Talk Forum schon Erkenntnisse habe.)

    Aktualisierter Link am 04.07.2003:
    www.beitinger.de/sat/astra_2d.html

    <small>[ 04. Juli 2003, 11:17: Beitrag editiert von: beiti ]</small>
     
  2. Randfichte

    Randfichte Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    5.488
    Ort:
    ERZ (Erzgebirgskreis)
    Chemnitz/Sachsen 120 cm ...
     
  3. modul

    modul Junior Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2002
    Beiträge:
    45
    Ort:
    7°O-49°N
    Nähe Saarbrücken/Saarland, 60cm, mit Reserve !
     
  4. Dogmatix

    Dogmatix Senior Member

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    334
    Ort:
    Berlin, Europa
  5. Dogmatix

    Dogmatix Senior Member

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    334
    Ort:
    Berlin, Europa
    Brunsbüttel (Schleswig-Holstein): 80cm, Empfang gut, Reserve ausreichend.

    Berlin Charlottenburg / Spandau: mit 100cm und 0,3dB LNB kein blassen Schimmer eines Signales, nix, niets, rien, sweet Fanny Adams, or as we say in England, nicht ein Wurst. Leider.
     
  6. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    7.983
    Ort:
    auf dem Pluto
    mit 120 hab ich hier auch kein glück entt&aum
     
  7. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Ort:
    wobinich
    Bei mir ist das nicht repräsentativ, denn der brennt mir fast ein loch in die lnb-kappe winken

    Warum aber dieser aufruf? Alle boards und das netz allgemein sind voll mit meldungen. Du brauchst nur zu sammeln breites_
     
  8. heiko ww

    heiko ww Silber Member

    Registriert seit:
    27. April 2003
    Beiträge:
    594
    Ort:
    Thüringen
    Bei Jena in Ostthüringen 100cm ausreichend. l&auml;c
    mit 0,5db LNB
     
  9. H.-E. Tietz

    H.-E. Tietz Guest

    Eine solche Karte ist sehr nützlich. Ich habe Kollegen, Freunde und Bekannte auf die bevorstehende BBC-Empfangsmöglichkeit aufmerksam gemacht. Bis auf eine Ausnahme haben sie aber im Gegensatz zu ihren exzellenten Sprachkenntnissen keine Ahnung vom Sat-Empfang. Die Position 28.2°E ist ihnen ein Fremdwort. Mit Dezibel-Werten können sie nichts anfangen. Da sind praktische Angaben zu erforderlichen Schüsseldurchmessern sehr nützlich.
    Immerhin habe ich einige schon mit sanftem Druck zu Digitalzuschauern gemacht; sonst würden sie immer noch analog schauen.
     
  10. Ricardo

    Ricardo Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    879
    Ort:
    Leipzig / Geringswalde
    Technisches Equipment:
    diverse Receiver ob Kabel, Sat oder DVB-T, Antennen zwischen 1,10 m und 33 cm sowie weiteres technisches Equipment welches zum testen wichtig ist.
    Geringswalde/ Sachsen mähe Chemnitz 105 cm ohne jegliche Reserve mit Sharp Dot 4 LNB, ist aber sehenswert
     

Diese Seite empfehlen