1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aufruf zum Boykott der neuen Astra Satelliten HDTV Plattform HD+

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von Blue7, 21. August 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Aufruf zum Boykott von CI+ und der neuen Satelliten Plattform HD+

    Es gibt jeden Tag viele Pressemeldungen und ich habe keine gelesen, die dem
    entspricht was Du schreibst.

    HD Plus verlangt kein CI Plus in HD+ zertifizierten Receivern.
    HD Plus hat vor CI+ unterstützen.

    Nur weil letzteres kommen soll (wann?), bedeutet dies nicht, das die ganze Technik darauf basiert. Genauso wenig verwendet Sky CI+ Technik, weil man dort ja ebenfalls Jugendschutz und DRM hat.

    Warum und vor allem welche Hoffnungen?

    whitman
     
  2. PC Booster

    PC Booster Foren-Gott

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    11.134
    Zustimmungen:
    1.003
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    PANASONIC TX-50 EXW 734
    AW: Aufruf zum Boykott der neuen Astra Satelliten HDTV Plattform HD+

    HD+ Receiver: Alles, was Sie zum Start wissen müssen

    Interview mit Alexander Sacher, Vice President Receiver Technology, bei der
    ASTRA Platform Services GmbH

    [​IMG]

    [​IMG]
    Alexander Sacher,
    Vice President Receiver Technology
    bei der ASTRA Platform Services GmbH

    Im Herbst startet der neue HD+ Service. Über HD+ können Zuschauer zunächst die Programme von RTL und VOX in hochauflösender HD-Qualität empfangen. Ab Januar 2010 werden zusätzlich Sat.1, ProSieben und kabel eins in High Definition ausgestrahlt. Unverschlüsselte Angebote in HD-Qualität können mit einem HD+ Receiver ebenfalls empfangen werden.

    Zu den Dienstleistungen der HD PLUS GmbH gehört auch der Betrieb der technischen Plattform. Dies beinhaltet den Kontakt zu den Receiver-Herstellern, um Minimalanforderungen für die Kompatibilität sowie an den Signalschutz der hochwertigen HD-Inhalte sicherzustellen, ebenso wie die Verschlüsselung und Ausstrahlung der Signale in MPEG-4.

    Alexander Sacher ist verantwortlich für die bei HD+ eingesetzte Receivertechnologie. Er verantwortet die Spezifikationen, die für HD+ geeignete Empfangsgeräte innehaben. In diesem Interview beantwortet er einige häufig gestellte Fragen zu technischen Aspekten von HD+.

    HD+ Receiver

    Bisher sind rund eine halbe Million HD-fähige Satellitenreceiver verkauft worden. Nun soll es eine neue Generation von HD-Geräten mit dem HD+ Label geben. Worin besteht der Hauptunterschied zwischen den beiden Generationen?
    Die Antwort ist ganz einfach: Receiver, die speziell für HD+ zertifiziert sind, enthalten das Entschlüsselungssystem Nagra. Das hat für den Zuschauer den Vorteil, dass er neben dem Empfang der unverschlüsselt ausgestrahlten Programme in SD- und HD-Qualität zusätzlich über eine eingesteckte HD+ Karte die HDTV-Programme von HD+ sehen kann.

    Welche Hersteller werden HD+ Receiver auf den Markt bringen?
    Wir rechnen mit einer Reihe namhafter Hersteller. Die Firmen möchten selbst zu einem von ihnen gewählten Zeitpunkt ankündigen, dass sie bei HD+ dabei sind, und wollen dann auch über ihre Modelle und deren Einzelheiten informieren. Die ersten Hersteller werden für HD+ geeignete Geräte zur IFA vorstellen.

    Woran erkennt der Zuschauer im Laden Receiver, die für HD+ geeignet sind?
    Die Geräte werden das Logo von HD+ tragen. Der Zuschauer kann bereits auf der Verpackung erkennen, welche Geräte für HD+ geeignet sind.

    Können alle Receiverhersteller geeignete Boxen für den Empfang von HD+ anbieten oder ist die Herstellung geeigneter Geräte an bestimmte Bedingungen gekoppelt?
    HD+ unterstützt einen freien Retailmarkt. Das bedeutet: Es ist gewährleistet, dass die technischen Spezifikationen sowie Lizenzvereinbarungen für alle Hersteller offen verfügbar sind. Dabei setzt HD+ bewusst auf den Wettbewerb der verschiedenen Hersteller von Empfangsgeräten, um durch deren Innovationskraft bei der Ausstattung der Receiver Vorteile für den Zuschauer zu erzielen.

    Wie ist das mit Kunden von Sky? Werden sie die Sky-Programme über HD+ Receiver empfangen können?
    Wir hoffen, in naher Zukunft Lösungen von Herstellern im Handel zu sehen, die sowohl den Empfang von Sky als auch HD+ ermöglichen. HD+ unterstützt sehr aktiv diese Möglichkeit.

    HD+ Empfang über bereits im Markt befindliche Geräte

    In den vergangenen Wochen gab es viele Anfragen an die HD PLUS GmbH, ob bereits im Markt befindliche HD-Receiver mit HD+ kompatibel sind. Können Sie darstellen, wie die Lösung für die HD-Receiver und idTVs1 aussieht, die bereits bei den Zuschauern im Wohnzimmer stehen? Werden diese Zuschauer das Angebot von HD+ mit ihren Geräten empfangen können?
    Wir haben in den vergangenen Wochen eine Lösung erarbeitet, mit der auch bereits gekaufte HD-Receiver die über HD+ ausgestrahlten Programme empfangen können. Voraussetzung ist, dass das Gerät, das aufgerüstet werden soll, über einen CI-Schacht (Common Interface) verfügt. Außerdem muss der Hersteller dieses Geräts die Lösung unterstützen, indem er ein Software-Update für seine HD-Geräte anbietet. Mit einem speziellen CI-Modul und der HD+ Karte kann der Zuschauer dann auch die neuen HD+ Programme mit seinem bereits gekauften Receiver empfangen.

    Welche Hersteller bieten an, HD+ über ihre bereits verkauften oder ausgelieferten Receiver zu ermöglichen?
    Bisher haben die Firmen TechniSat, Humax, Kathrein, Comag und Inverto mit uns vereinbart, dass einige oder alle ihrer bereits hergestellten HD-Receiver mit einem Softwareupdate und einem speziellen CI-Modul künftig für HD+ geeignet sein werden.

    Gibt es weitere Hersteller, die die Unterstützung dieser Lösung planen?
    Wir sind mit einer Vielzahl von Herstellern von Receivern und idTVs* im Gespräch. Die gerade genannten Receiverhersteller haben bereits bekannt gegeben, dass sie ihre im Markt befindlichen Geräte durch ein Softwareupdate und ein spezielles CI-Modul für HD+ nachrüstbar machen werden. Wir gehen davon aus, dass noch weitere Hersteller folgen werden.

    Im Zusammenhang mit dieser Lösung wird immer wieder von Einschränkungen gesprochen. Können Sie erläutern, welche Einschränkungen das sind?
    Es ist möglich, dass die Sender, deren HD-Programme über HD+ verbreitet werden, aus Gründen des Signalschutzes (z. B. Kopierschutz) auf gewissen Einschränkungen bestehen, da der CI-Standard keine durchgängig konsistente Lösung vom Modul zum Gerät ermöglicht. Bei diesen speziellen CI-Modulen wird eine Aufnahmefunktion voraussichtlich nicht möglich sein, die Timeshift-Funktion für zeitversetztes Fernsehen bis 90 Minuten ist voraussichtlich erlaubt. Aber wie gesagt, es ist Sache der Sender, auf welchen Signalschutzvorgaben sie bestehen.

    Wann werden diese Module in den Handel kommen?
    HD+ startet im Herbst, die Module und die herstellerabhängigen Softwareupdates wird es anschließend, wahrscheinlich im ersten Quartal 2010, geben.

    Vielen Dank!
    Über den HD+ Service hält Sie „ASTRAinsider“ in den kommenden Wochen weiter auf dem Laufenden.

    Weitere Informationen: www.hd-plus.de

    *idTV (engl. für integrated digital television): Bezeichnung für Fernsehgeräte, in denen ein Sat-, Kabel- oder DVB-T-Tuner für Digitalfernsehen integriert ist. Solche Geräte brauchen für den Empfang digitaler Signale keinen separaten Receiver.


    Quelle:astra.de
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2009
  3. mule

    mule Senior Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2004
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    162
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Aufruf zum Boykott von CI+ und der neuen Satelliten Plattform HD+

    Ich spreche 1.) von den offiziellen Dokumenten des Zweckverbandes der Hersteller (also nicht das Gewäsch für die Allgemeinheit) und 2.) die gestern/vorgestern in vielen Tageszeitungen (z.B. Süddeutsche) veröffentlichten Interviews mit den entsprechend beteiligten Personen.

    Nur noch eine Frage: Weshalb sollte man völlig neue Technik entwickeln, wenn die Forderungen der Content-Industrie und die benötigten Features bereits mit CI+ abgedeckt sind? Hinzu kämen die Kosten für die Forschung und Entwicklung, die internationale Standardisierung, die Bildung von Herstellergremien etc. Diesen Aufwand bürdet sich doch niemand auf, wenn es schon alles auf dem Silbertablett gibt. Und weshalb heisst HD+ wohl HD+ und nicht anders?;)

    Aber lassen wir es und warten bis die ersten Receiver auf dem Markt sind... Was hoffentlich nie passiert!
     
  4. mule

    mule Senior Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2004
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    162
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Aufruf zum Boykott der neuen Astra Satelliten HDTV Plattform HD+

    Viel interessanter ist ja die Aussage zur Kompatibilität heutiger Receiver aus dem obigen Interview. Von wegen Humax, Technisat und Co werden kompatibel sein. Keiner der PVRs wird wohl irgendetwas aufzeichnen können. Gnädigerweise soll wohl Timeshift für 90Minuten funktionieren.
    Wer diesen Mist kauft ist selber schuld!

    Hier nochmal die entscheidende Passage:

    Frage:
    Im Zusammenhang mit dieser Lösung wird immer wieder von Einschränkungen gesprochen. Können Sie erläutern, welche Einschränkungen das sind?

    Antwort:
    Es ist möglich, dass die Sender, deren HD-Programme über HD+ verbreitet werden, aus Gründen des Signalschutzes (z. B. Kopierschutz) auf gewissen Einschränkungen bestehen, da der CI-Standard keine durchgängig konsistente Lösung vom Modul zum Gerät ermöglicht. Bei diesen speziellen CI-Modulen wird eine Aufnahmefunktion voraussichtlich nicht möglich sein, die Timeshift-Funktion für zeitversetztes Fernsehen bis 90 Minuten ist voraussichtlich erlaubt. Aber wie gesagt, es ist Sache der Sender, auf welchen Signalschutzvorgaben sie bestehen
     
  5. ***NickN***

    ***NickN*** Talk-König

    Registriert seit:
    28. Juni 2009
    Beiträge:
    6.076
    Zustimmungen:
    3.245
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Digit ISIO S2
    Pana 42" GW10
    BP LG 630
    Sky komplett, amazon prime, maxdome
    AW: Aufruf zum Boykott der neuen Astra Satelliten HDTV Plattform HD+

    Und wenn aufnehmen, dann bitteschön mit Werbung:wüt:
    Es würde dann so ähnlich wie Fernsehen in der DDR!
    Was den oberen nicht genehm war, kam nicht ins Programm!
    Genau so können dann die Sender nach belieben mit dem
    Kunden rum springen:wüt:

    Und das schlimme! Leute die sich nicht so auskennen, wird das blaue
    vom Himmel versprochen und ordentlich mit Rabatten geworben.
    Die sehen dann nur die Kohle und Peng da ham me dann unseren
    HD+/CI+ Kunden. Und das könnten ganz schön viele werden.
    Es muß eine Kampange, aller ,,Gib AIDS keine Chance'' oder so her!
    Aber wo soll die herkommen:confused::confused::confused: Oh Backe!!!
     
  6. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.196
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Aufruf zum Boykott von CI+ und der neuen Satelliten Plattform HD+

    ... CI+ ist mit nicht unerheblichen Lizenzkosten verbunden.
    Auch wenn CI+ den Anforderungen der Content-Industrie enstpricht, werden damit in erster Linie die Interessen u.a. von diversen Herstellern von TV-Geräten und einem CAM-Hersteller vertreten.
    CI+ ist bislang noch kein Standard. Herzstück von CI+ ist eine Digital Rights Management-Lösung, kurz DRM. Für den Einsatz von DRM bedarf es aber nicht zwangsweise CI+, zumal die HD+ Lösung mit dem CI-Standard kompatibel ist, wobei der Receiverhersteller allerdings Änderungen in der Receiver-Software vornehmen muß.
    Die HD+ Zertifizierung ist wohl preiswerter als eine CI+ Zertifizierung und das führt zu einer erhöhten Bereitschaft der Receiverhersteller HD+ Receiver herzustellen und anzubieten.
    Die HD+ Zertifizierung ist jedem Receiverhersteller zugänglich. Eine Bildung von Herstellergremien ist deshalb nicht erforderlich. Jeder Hersteller, der Interesse daran hat, auch HD+ Receiver herzustellen, kann die HD+ Spezifikationen anfordern.
    Es gibt diverse Hersteller, die angekündigt haben, ihre HDTV-Receiver zu HD+ geeigneten Receiver hochzurüsten..
    TV-Geräte-Hersteller wie z.B. Sony, Samsung und Philips werden sicherlich nicht ihre Geräte HD+ tauglich machen. Diese Firmen sind maßgeblich an der Entwicklung von CI+ beteiligt und haben ein Interesse daran, dass sich CI+ am Markt etabliert.
    HD PLUS will möglichst alle Haushalte erreichen und wird sicherlich auch irgendwann ein CI+ Modul anbieten, damit auch Besitzer von TV-Geräten o.a. Herstellern die HD+ Angebote mit dem integrierten Digital-Tuner ihres TV-Gerätes sehen können.

    Die Schlußfolgerung, dass HD+ wegen dem "+" im Namen nur auf CI+ setzen wird, ist ein bißchen weit hergeholt.
    Von Technisat gibt es beispielsweise den "DigiCorder HD S2 Plus". Das Plus in der Bezeichnung hat aber weder was mit HD+ noch was mit CI+ zu tun ...
     
  7. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.840
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Aufruf zum Boykott von CI+ und der Plattform HD+

    Hier ist ein etwas älterer Bericht, in dem Markus Payer von SES Astra über den Einsatz von CI+ für die HD+ Plattform berichtet:
    http://sportmedienblog.de/2009/06/07/astras-hd-verschlusselt-sich-ins-abseits/

    Hier ist ein Bericht von der FAZ vom 5.08.2009:
    Digitales Fernsehen: Hollywoods Angst vor der Kundschaft - Film, Foto & HiFi - Computer & Technik - FAZ.NET

    Und hier ist noch ein aktueller Bericht von Heise / C't zu HD+ : http://www.heise.de/ct/artikel/print/143414

    Rein theoretisch kann man für HD+ auch einen preiswerten HDTV-Receiver herstellen, der nur einen Karten-Slot für die neue HD+ Karte hat, und nur eine HDMI-Schnittstelle für das TV-Gerät.
    Dieses Gerät könnte dann ohne weitere Restriktionen hergestellt werden, da ja keine Schnittstellen für eine Festplatte und für den Anschluss von einem Rekorder vorhanden sind.
    Dann kann auch verkündet werden "ohne CI Plus" :rolleyes:

    Ein kastrierter CI -Receiver für das Legacy-Modul ist auch kein CI+ Receiver, die Einschränkungen werden aber dramatischer sein, als mit einem CI+ Receiver (bei CI+ nur temporäre Gängelung der Nutzer).

    Gruß
    Discone
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2009
  8. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.196
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Aufruf zum Boykott der neuen Astra Satelliten HDTV Plattform HD+

    @Discone

    HD+ setzt auf proprietäre Receiver, was für den Endverbrauchern die prieswerteste Löunng sein wird.

    Darüberhinaus gibt es eine proprietäre CI-Lösung auf die ein paar Receiverhersteller setzen werden. Hier muß der Verbraucher neben dem Receiver mit geeigneter CI-Schnittstelle auch das proprietäre HD+ CI-Modul erwerben.

    Die CI+ -Lösung dürfte die teuerste Variante sein, denn dabei dürfte die zusätzlichen Lizenzkosten für Receiverhersteller und die zusätzlichen Lizenzkosten für die Plattformbetreiber dem Verbraucher auf's Auge gedrückt werden.

    In dem ersten von dir verlinkten Artikel wird Payer wie folgt zitiert:
    So richtig einig ist man sich also nicht.
    Wenn CI+ so toll wäre, würde es auch bestimmt keine proprietäre CI-Lösung geben.

    Die Begeisterung für CI+ hält sich seitens der Plattformbetreiber in Grenzen. Selbst Telecolumbus, die sich als einer der ersten Plattformbetreiber zu CI+ bekannt hat, hat einen Rückzieher gemacht, denn Telecolumbus ist der Ansicht, dass die Kosten von denen zu tragen sind, die am meisten von CI+ profitieren. Derzeit sind das die der CI plus LLP angehörenden Hersteller von TV-Geräten. ...
     
  9. PC Booster

    PC Booster Foren-Gott

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    11.134
    Zustimmungen:
    1.003
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    PANASONIC TX-50 EXW 734
    AW: Aufruf zum Boykott der neuen Astra Satelliten HDTV Plattform HD+

    Mancher an HD+ beteiligter Receiver-Hersteller ist von dem Hick-Hack mittlerweile genervt. „Wenn wir Glück haben, löst sich alles in Wohlgefallen auf“, so ein Produktmanager hinter vorgehaltener Hand. Die Chancen für ein Flop stünden seiner Meinung nach gut; schließlich sei Astra bereits mit dem Vorgänger Entavio gescheitert. Nicht zuletzt die Abogebühren dürfen über Erfolg und Misserfolg entscheiden. Diese werden laut Handelsblatt bei 4,50 Euro monatlich liegen. Aber auch hier ist laut Astra noch nicht das letzte Wort gesprochen.

    Quelle:heise.de
     
  10. Bökelberger

    Bökelberger Talk-König

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    6.001
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Aufruf zum Boykott der neuen Astra Satelliten HDTV Plattform HD+

    Welcher Receiver sollte das sein, Mischobo? Etwa mein Digicorder HDS2Plus?

    Und was die HD-Programme betrifft... Ja, ich bin HD-Fan, aber dieses "Laster" geht jetzt nicht so weit, dass ich für hochaufgelöste Werbung auch noch zahlen würde. Zumal ich diese Bildzeitungs-Niveau-Sender wie RTL oder Sat1 ohnehin nur ganz selten einschalte. Dafür zahle ich auf keinen Fall. Bei deren inhaltlicher Qualität reicht SDTV völlig aus. Die können sich also ihr HD+ oder Ci+ an die Wand hängen.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.