1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

*** Aufruf an die Hersteller: Baut endlich gute DVB-T-Twin-Festplattenrekorder!!! ***

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Schlupp, 14. August 2005.

  1. Kaufmann

    Kaufmann Senior Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2004
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: *** Aufruf an die Hersteller: Baut endlich gute DVB-T-Twin-Festplattenrekorder!!! ***

    Das ist ja schön und gut, wenn dir das reicht und du zufrieden bist. Nichts ist besser als ein zufriedener Mensch. Aber manch einer wünscht sich eben bissi mehr und ist auch bereit dafür zu zahlen. Es gibt Leute, die wollen die aufgenommenen Sendungen auf dem PC bearbeiten oder dort auf DVD brennen, wenn es schon keine Recorder mit DVD-Brenner gibt, und zwar ohne die Festplatte ausbauen zu müssen. Ich persönlich brauche auch kein Matrix-Display oder wie das Ding heisst, aber wenn es sowas ist, wie der DigiCorder hat, dann fände ich das spätestens dann genial und wünschenswert, wenn irgendwann mal Radio per DVB gefunkt wird. Da lassen sich nämlich praktischerweise die Sendungsinformationen und die Lautstärke drauf einblenden.

    Und nur weil du keine aktive Antenne benötigts gibt es dennoch Menschen, die eine benötigen oder eine haben ohne es zu wissen, und sich vielleicht ein neues Gerät zulegen, was keine Antennenspeisung liefert. Die gucken dann eben nicht in die Röhre, weil garnichts mehr ankommt.

    Wenn du schon deinen Traumreceiver gefunden hast, dann widme dich ganz selbstlos unserer Sache und kämpfe mit uns, damit auch wir das kriegen, was wir gerne hätten und endlich sagen können: "Wir sind sowas von zufrieden!" ;)

    Mein Traum von DVB-T Empfangsgerät ist der DigiCorder T2 mit automatischem Timeshift. Biiiitte, TechniSat, Bitte, bitte, mit Zucker und Rosinen oben drauf.
     
  2. Schlupp

    Schlupp Senior Member

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Zu eurer Information: Habe eine Mail an Technisat gesendet

    Ja, das ist eine gute Antwort von Dir.

    Meine "Kampangne" für ein besseres Produkt habe ich jetzt begonnen und zuerst Kontakt zu Technisat aufgenommen. Folgende Mail habe ich eben abgesendet:

    *******************************************

    Hallo Herr XXXX

    vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
    Bitte leiten Sie diese Mail an die entscheidenden Positionen (Marketingmanagement, Geschäftsführung, F&E) in Ihrem Hause weiter.

    Bitte beantworten Sie mir bitte ausführlich folgende Fragen:

    a) Warum hat ihr Produkt "TechniSat DigiCorder T1" keine Möglichkeit, den Inhalt der Festplatte außerhalb der eingebauten Festplatte im DigiCorder T1 digital archivieren zu können? Konkurrenzprodukte bieten dieses wichtige Feature.

    b) Warum haben Sie links diesen merkwürdigen Knopf (ist es der Ein-/Ausschalter?) so ungeschickt konstruiert und dadurch so unangenehm wackelig angebracht?

    Abgesehen von ihrem scheinbar veralteten Produkt "TechniSat DigiCorder T1":
    c) Bitte entwickeln Sie endlich einen leistungsfähigen DVB-T-TWIN-Receiver mit mind. 160 GB Festplattenkapazität. Hierbei sind u.a. folgende Features zu berücksichtigen:

    * Twin-Tuner (wichtig)
    * vor allem schnelle Schnittstelle zum PC! (LAN und USB2) (wichtig)
    * gute Empfangs- und Bildqualität (wichtig)
    * Unterstützung aktiver Antennen 5 Volt (wichtig)
    * schneller Start (max. 10 Sekunden) (wichtig)
    * Matrixdisplay
    * gute Qualität
    * gute Verarbeitung
    * gutes *solides* Design
    * innovative Technik
    * gute Bedienbarkeit
    * gute Fernbedienung
    * große Festplatten (wichtig)
    * auf Wunsch auch ohne Festplatte, aber mit Festplattenvorbereitung
    * zuverlässiger Timerbetrieb
    * große Anzahl Timerplätze
    * gute Timerprogrammierung
    * ggf. ein Schwestermodell mit integriertem DVD-Brenner

    Für die fundierte Stellungnahme zu dieser Mail bedanke ich mich im voraus.

    Mfg

    ***********************************************
    Hier die Antwort einer vorangegangenen Anfrage wg. der Anbindung des Digicorder T1 an den PC:
    ***********************************************
    XXX XXXX schrieb:
    > Sehr geehrter Herr XXXX,
    >
    > vielen Dank für Ihre Anfrage.
    > > Bezugnehmend auf Ihre E-Mail Anfrage müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass Sie keine Möglichkeit haben Ihren Receiver an einen PC anzuschließen sowie Daten auf ein externes Speichermedium zu übertragen.
    >
    > Es tut uns Leid Ihnen keine positivere Nachricht senden zu können.
    > ...
    > Mit freundlichen Grüßen
    > XXX XXXX
    > TechniSat Digital
    *********************************************
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. August 2005
  3. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Nicht ganz,
    aber die Geräte kommen den Traumreceiver schon recht nahe.

    Wie gesagt würde gerne einen guten DVB-T Twin-Receiver zum unabhängigen
    schauen und aufnehmen (ähnlich wie darmals beim analog Kabel) haben !

    :)

    Schön das sich TechniSat so gut um seine Kunden kümmert... :D


    :winken:

    frankkl
     
  4. areich

    areich Gold Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    1.917
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Kabel (ausgebaut): Humax Fox Pro, Dreambox 800/8000

    Sat: 2x Dreambox DM7000S, Tevion DFA 203, 60cm Antenne, 80cm Antenne, Moteck SG 2100A
    AW: *** Aufruf an die Hersteller: Baut endlich gute DVB-T-Twin-Festplattenrekorder!!! ***

    dir is klar das du hier von dvb -t redest? habe noch keinen gehört bei dem die bildqualität überragend war und der sound auch nicht. warum dann dvd brenner? dann lieber über sat (notfalls auch dvb-c) da lohnt es sic wenigstens für sowas viel geld auszugeben. bei dvb-t gibts ja außerdem noch so ein kleines senderangebot. meint ihr wirklich das lohnt sich?

    ein problem für die receiver bauer ist ja, dass dvb-t kaum verfügbar ist bei uns in bw z.b. ist noch nichtmal ein termin genannt :winken:
     
  5. Schlupp

    Schlupp Senior Member

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Vernünftige Produkte für DVB-T gefordert! Warum DVB-T? > Spielt nicht die Rolle!

    LOL ... DVB-T ist oder wird in fast allen Ballungszentren Deutschland verfügbar. Abgesehen davon gibt es DVB-T nicht nur in Deutschland. Deshalb denke ich, sind DVB-T-Produkte von wachsendem Interesse für die Hersteller.

    Das zum einen. Zum anderen ist es relativ egal, ob die DVB-T Qualität nur "gut" oder "überragend" ist bei der Bewertung, ob sich der Kram lohnt, den ich fordere. Das Bild, was aus (noch) meinem Digipal 2 kommt, ist für mich ausreichend gut. Und ich will Sendungen auch arvchivieren können. Hier steht nicht die Bildqualität im Fordergrund, sondern die herausragenden Möglichkeiten, die das Harddiscrecording ermöglicht (Timeshift, Direktsprung, digitale Übertragung auf den PC und Archivierung usw.)

    Also, um das nochmal klar zu machen: In diesem Thread geht es nicht um das Für und Wider von DVB-T, dies wurde in vielen anderen Threads schon mehrfach mehr als erschlagend diskutiert und ist müßig.

    Hier geht es einfach darum, daß die Entscheidung für DVB-T unumkehrbar gefallen ist - warum auch immer - und ich nun für DVB-T endlich vernünftige Produkte haben will. Basta.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. August 2005
  6. RoLex

    RoLex Junior Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: *** Aufruf an die Hersteller: Baut endlich gute DVB-T-Twin-Festplattenrekorder!!! ***

    Diese eierlegende Wollmilchsau wird es imho nie geben, da der Markt dafür zu klein ist. Das Problem ist, daß es kaum Leute gibt, die alle diese Features benötigen. Der für das Produkt mit allen obengenannten Eigenschaften angemessene Preis wird daher kaum akzeptiert werden. Ein paar Freaks werden sich das Gerät natürlich zulegen, aber die große Masse ist das nicht.

    Ich selbst habe meine Grundig-Fernseher mit einem integrierten Decoder ausgerüstet und verwende zusätzlich den Digicorder T1. Ein Twin-Tuner ist daher nicht mehr erforderlich und der Bedienkomfort ist sogar noch höher.
    Diese Kombination erfüllt beinahe alle obengenannten Punkte bis auf die Schnittstelle zum PC und den DVD-Brenner. Bei einem integrierten DVD-Brenner ist die Schnittstelle zum PC aber auch gar nicht mehr notwendig, da der Technisat ja die Möglichkeit hat die Werbung herauszuschneiden.

    Grüße,
    Roland
     
  7. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: *** Aufruf an die Hersteller: Baut endlich gute DVB-T-Twin-Festplattenrekorder!!! ***

    Den TechniSat DigiCorder T1 für die Punkte

    * gute Bedienbarkeit
    * zuverlässiger Timerbetrieb
    * große Anzahl Timerplätze
    * gute Timerprogrammierung

    zu Kritisieren ist wohl etwas daneben.

    Denn diese Punkte sind erfüllt.

    Am allerschwachsinnigsten war der Kritikpunkt

    * gute Fernbedienung

    Denn diese FB des DigiCorder (und DigiPal in Personalunion) ist die Beste die wir jemals hatten.

    Da bleibt kein Wunsch an Reaktionsfreude des Gerätes egal in welche Richtung man das Ding hält übrig; und wir haben schon einiges an FB gehabt, von Schrott bis Gut.
     
  8. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: *** Aufruf an die Hersteller: Baut endlich gute DVB-T-Twin-Festplattenrekorder!!! ***

    frankkl du bist doch Experte.

    Aber siehe mal hier dein Wunsch sollte erfüllbar sein.

    HDD Twins:

    Siemens Gigaset M 740 AV

    [​IMG]

    Opentel ODT 4200 PVR 120GB - Silber

    [​IMG]

    Grundig DTR 5460 HD

    [​IMG]

    Homecast T 8000 PVR Twin - Silber

    [​IMG]

    DVB-T Twin Receiver PVR 6280T

    [​IMG]
     
  9. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Na Experte würde Ich nicht unbedingt sagen , habe schon einige Praxis erfahrung !



    -----------------------------------------------------------------------------
    Och nö StefanG,
    habe doch schon mehrmals geschrieben das Ich sowas wie in deinen Vorschlägen nicht wollte :confused:

    Ich habe einen sehr guten Hyundai HST-110H:

    [​IMG]


    -----------------------------------------------------------------------------






    (Der Siemens Gigaset M 740 AV geht schon etwas in meine richtung hat aber zuviel teuren tüttelkram !)

    Der Radix DSR-9000 Twin kommt schon meinen wünschen sehr nahe,
    wenn dieser etwas besser wäre :)

    [​IMG]

    http://www.radix-sat.de/content/german/04_produkte/dtr9000twin/dtr9000twin.html


    :winken:

    frankkl
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. August 2005
  10. Schlupp

    Schlupp Senior Member

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: *** Aufruf an die Hersteller: Baut endlich gute DVB-T-Twin-Festplattenrekorder!!!

    Öhmmm, vielleicht mißverstehst du meine Liste: Die Aufzählung stellt ein Forderungskatalog mit einigen Eckpunkten für den zukünftigen Wunschreceiver dar.

    Diese Liste hat nichts mit Kritik an dem DigiCorder T1 zu tun. Klar ist, daß der DigiCorder T1 einige Punkte der Liste erfüllt, er hat mich ja auch auf die eine oder andere Idee gebracht.

    Und wenn die Fernbedienung so gut bleibt, wie sie ist, dann kann sie gern auch so übernommen werden für unseren zukünftigen Traumreceiver - ebenso wie das tolle Matrixdisplay.